Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schmerzklinik ambulant oder stationär
#1

Hallo Ihr Lieben,

nachdem meine Schmerzen und Taubheitsgefühle immer noch zunehmen, habe ich in meiner Verzweiflung wieder einen Neurologen aufgesucht. Der befummelte nur ein bißchen meine Füße, drückte hier und da und warf einen zweiminütigen Blick auf die ein Jahr alten Befunde des Krankenhauses, das eine somatoforme Störung sowie eine (seinerzeit) histologisch gesicherte beginnende Small-Fibre-Neuropathie festgestellt hatte.

Er war (na klar) der Meinung, es sei alles psychisch, riet mir jedoch, die Schmerzklinik an der Uni aufzusuchen. Ob allerdings eine ambulante Therapie reiche, bezweifelte er.

Ihr fragt Euch sicher, wie ich darauf komme, wieder zu einem Neurologen zu gehen: Nun, besagter Neurologe sowie der Leiter der Schmerzklinik haben vor acht Jahren gemeinsam einen Bericht verfaßt, für den es auch immerhin drei Fortbildungspunkte für Ärzte gab, der die Borreliose als eine der Ursachen für eine Small-Fibre-Neuropathie darstellte.

Ich also hoffnungsvoll hin zum Doc. Er hatte so gut wie keine Zeit, ich war ihm mehr lästig.

Meine Frage ist nun, da ich im kurz vor Weihnachten einen Termin in der Schmerzambulanz bekommen habe:
Was unterscheidet eine ambulante Schmerztherapie im wesentlichen von einer stationären Therapie? Lassen sich sog. Schmerzbewältigungsstrategien auch ambulant vermitteln?
Ich kann mir kaum vorstellen, daß Phantasiereisen oder das Malen von Bildern mit Wachsmalkreide irgendwelche Erleichterungen bringt.

Kennt ihr persönlich jemanden, dem eine Schmerztherapie sehr geholfen hat? Dies bräuchte ja nicht unbedingt ein Borrelioseerkrankter zu sein.

LG IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: carlinsche , Greif , urmel57
#2

ich kann unbedingt zu einer Schmerztherapie raten, stationär halte ich für sinnvoller. Ambulante Therapie ist schon deutlich anstrengender, musst halt gucken wieviel Energie du hast.
Schmerzbewältigungsstrategien findet man am besten wenn man sie ausprobiert. ( war dei Wochen stationär)-
( elf Wochen ambulante Reha)

Ergotherapie-Malerei ist nicht Jedermanns Sache, aber wenn es dir gelingt dich drauf einzulassen, auf jeden Fall eine Bereicherung.Phantasiereisen können Entspannung bringen, und wer entspannt hat weniger Schmerzen... das wäre doch schon mal was, oder?

Alles Gute!

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by: anfang , irisbeate , urmel57
#3

..... und wer entspannt hat weniger Schmerzen... das wäre doch schon mal was, oder? ....
Da steckt viel wahres dahinter-das habe ich zwar selbst auf diese Weise noch nicht gemacht-halt anderst,aber man muß sich dann nicht immer an den eigenen Haaren hochziehen,wenn man solche therapien eingeht.
Finde es nicht verkehrt,zuoft verstrickt man sich in einem schier endlos wirkenden Kreislauf und man kennt dann meist niemehr den anfang\auslöser.
Wie wärs mit Mandala malen-finde schon allein der Name\die Bezeichnung, beruhigend. Meine Frau macht das mit wachsender Begeisterung-sie hat zwar keine borreliose(einer langt),aber so ganz unbehelligt blieb sie in Sachen Gesundheit auch nicht. Alles gute... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: irisbeate , urmel57
#4

Hallo,

ich bin selbst Schmerzpatient, seit Jahren. Irgendwie habe ich mir die Medikamente selbst herausgesucht.
Als die Brennschmerzen auftraten, hat mein HA mir zusätzlich zu dem Tilidin noch L.yrica verschrieben. Leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt.

Ich habe in verschiedenen Krankenhäusern Erfahrung mit den Ärzten machen können. Meistens negative.
Einer hat mir Medikamente gegeben, die nicht geholfen haben.
Erst in einem Krankenhaus, neurologisch Abteilung, habe ich zusätzlich Amitriptylin bekommen. Das hat nach längerer Anlaufzeit dann geholfen,so dass ich das Lyrika wieder absetzen konnte.

Ich war auch 7 Wochen in einer Klinik mit dem üblichen Tralala,
Gesprächstherapien, Malen usw. Der Erfolg war gleich Null.

Ich habe Glück, dass die Medis bei mir keine großartigen Nebenwirkungen hervor rufen. Ich vertrage das Tilidin auch in höheren Dosen. Und das Amitriptylin auch. Es ist ja dazu da, die Wirkung des Schmerzmittels zu verstärken.

Sorry, aber ich musste ziemlich weit ausholen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , irisbeate , Greif


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste