Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Sakroiliitis
#1

Hallo liebes Forum

Ich habe den Verdacht an einer Sakroiliitis zu leiden ...

Mal kurz

Ich kann laufen .....sitzen ....und Stehen ...alles sehr zeitlich begrenzt ...

Mein Problem ist das liegen ,immer bekomme ich furchtbare Rückenschmerzen egal ob auf dem Bauch oder dem Rücken ....auf der Seite liegen ist problemlos ...

Heute wieder bei der HP .....Infusionslösungen...liegen auf dem Rücken und dann Schröpfen ..liegend auf dem Bauch ...jedesmal komme ich nicht mehr hoch ....das vergeht wenn ich mich dann bewege ...ist aber für den Moment oft nicht aus zu halten ,ich bin dann 80 ....(statt knapp 41)

Was kann ich machen oder welche Untersuchung ist noch nötig ...

Alles was ich im Internet finde ist für mich ...LATAIN
Kann das mit den Borrelien zu sammen hängen oder ist das wieder was neues worauf ich mich einstellen muss?
Langsam bin ich es leid .....das muss doch mal ein Ende haben ....

Stress mit der AA und der KK ....nun das noch ?

Wer weiß mehr darüber ...und was kann ich zu Hause tun das es besser wird ?
Danke euch von Herzen
Lg Antje
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Antje,

schaue Dir dies mal an:

http://www.rundumgesund.de/thema/radikul...ptome.html

Da sind wir aber wieder bei dem Thema Radikulitis / Polyneuropathie. Bei mir wurde eine Sakroiliitis durch mehrere Rheumatologen ausgeschlossen. Symptomatik ist bei allen benannten Formen ähnlich, für Sakroiliitis gibts wieder die Rheumakreterien, die erfüllt sein müssen.

http://www.onmeda.de/krankheiten/rheuma-...549-6.html
https://www.rheuma-online.de/krankheitsb...erien.html

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Antje 1973 , Filenada
#3

Hallo Antje,

laß es mal absichern mittels MRT, oder ist das schon erledigt?

http://www.dr-gumpert.de/html/sakroiliitis.html

LG IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Antje 1973 , Filenada
#4

Hallo Antje,

Zitat:Sie gehört zum Formenkreis der rheumatischen Erkrankungen und damit auch den Autoimmunerkrankungen.

Lass mal den ANA-Titer bestimmen.

Es kann mit der Borreliose zusammenhängen oder auch mit durchgemachten Viruserkrankungen.
Es gibt so viele rheumatische Erkrankungen, da steigen nicht mal die Ärzte durch.

Alles Gute - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Antje 1973 , Reini
#5

Hallo Antje,

ich überlege immer wieder, ob bei lange bestehender Borreliose, Post-Lyme-Syndrom oder wie auch immer ein Beschwerdekomplex besteht, der auch für Ärzte schwer exakt zu definieren ist.

Es fallen in diesem Zusammenhang die Begriffe Pseudo-Radikulitis, Radikulitis, Sakroliitis, Reizung/ Entzündung Ileosakralgelenk, reaktive Arthritis, und nicht zuletzt Bannwarthsyndrom.

Bekannt ist, daß Borrelien Bindegewebe, Knorpel, Fascien, Sehnen angreifen. Das kann dann aber auch andere Gelenke wie Knie und Schulter oder kleine Gelenke betreffen, also Finger, Zehen usw.

Außer dem öfters herangezogenen Schattenblick-Artikel dazu von Dr. Kurt-E. Müller ist mir keine Literatur bekannt, die sich ausführlich damit befaßt.

Es wäre schön, wenn jemand dazu Literaturstellen mitteilen könnte.

Bei mir steht nun seit voriger Woche fest, daß ich zwischen mehreren Wirbeln keine Bandscheiben mehr habe und die noch vorhandenen sind "angeknabbert" und in so einem Zustand, daß sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Zwischen benachbarten Wirbeln, wo keine Bandscheibe mehr ist (im Röntgenbild nur als dicker Strich sichtbar), haben sich an der Außenrändern der Wirbel Stufen und Zacken gebildet, die jeweils die beiden Wirbel miteinander versteifen, eine Selbstschutzreaktion. Mir fehlen 9 cm an Körperhöhe innerhalb recht kurzer Zeit.
Die beiden Iliosakralgelenke sind bei mir schon lange Baustellen, seit vorigem Jahr die Schultern mit Befunden wie Arthrose, Entzündung (Sehne in der Schulter), Gelenkerguß, nicht altergerechter Verschleiß.

Bei den ISG kommt noch dazu, daß sie statisch eine Fehlkonstruktion sind, seit der Mensch nur noch auf den Füßen läuft - auf der senkrechten Gelenkfuge lastet das gesamte Körpergewicht oberhalb dieser Gelenke, sehr anfällig für Fehlbelastungen, bei falschen Bewegungen, geringen Beinlängenunterschieden usw.

Der Orthopäde räumte ein, daß bei Borreliose sich auf diese Weise an Gelenken zwei ungünstige Faktoren aufschaukeln können.

Ansiedlung von Borrelien & Co. im Knorpel der beiden ISG sind möglich, entstehende Reizungen oder Entzündungen verschmälern die enge Gelenkfuge noch mehr und sind äußerst schmerzhaft. In so einem Zustand sind Blockierungen oder wie bei mir Verwringung der Gelenkfuge möglich.

Orthopäden infiltrieren dann gern Cortison oder Dexamethason zusammen mit einem Schmerzmittel. Cort. und Dexam. sind aber bei Infekt mit Borr. & Co. kontraindiziert.

Hoffentlich kommen hier noch mehr informative Beiträge zusammen, mich beschäftigt das Problem auch schon lange.

Beste Grüße, die Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , irisbeate , Antje 1973 , Amrei


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste