Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Was tun bei Durchfall
#11

Sorry, aus gegebenen Anlass - kurz außerhalb des Themas.
Eine Anmerkung/Erklärung zu der Problematik der Nennung von Handelsnamen.

Zitat:Sollte es meinungen\haltungen zu äußerungen von medizinischen Namen kommen,so seh sie als diffus an-dann dürfte man auch Wasser,Milch und ähnliches nicht nennen,was auch medizinisch angwandt wird.


So einfach ist das leider nicht, lieber Anfang.

Und manchmal erscheint es vielleicht kleinkariert und weltfremd, wenn Moderatoren sowas editieren.
Die Nennung von Handelsnamen als solches ist natürlich nicht verboten, oder gar strafbar.

Das Problem liegt woanders: Wenn in einem Forum geschrieben wird, "das Präperat XY ist total wirkungslos", "Medikament XX ist gefährlich und von einer Einnahme ist abzuraten", "Produkt A ist besser als B", "Therapie OU ist Schwachsinn", usw. kann jeder betroffene Hersteller/Lizenznehmer juristisch gegen diese Äußerungen vorgehen.

Verantwortlich gemacht wird dann nicht derjenige der diesen Beitrag geschrieben hat, sondern der Forenbetreiber, der nicht eingeschritten ist und stattdessen seine Plattform dazu hat nutzen lassen, um diese Behauptungen zu verbreiten und zu veröffentlichen.
Das kann zur Verhängung von sehr empfindlichen Geldbußen führen. Im schlimmsten Fall gehen Foren daran zu Grunde.

Viele Forenbetreiber versuchen diese Gefahr zu umgehen, indem sie strikt gegen die Nennung von Handelsnamen vorgehen.
Dann kann der User schreiben was er will, es kann sich niemand direkt angesprochen fühlen und der Betreiber "ist aus dem Schneider".

Eine andere Möglichkeit ist, dass die User alle Handelsnamen frei nennen können.
Dann muss aber dafür Sorge gertragen werden, dass es niemals
zu negativen Tatsachenbehauptungen kommt.
Selbstverständlich kann fast alles im Konjunktiv geschrieben werden, oder mit der Einleitung.: "Nach meiner persönlichen Erfahrung...Aus meiner Sicht" etc.

Das immer sicher zu stellen, erfordert aber eine hohe Kontrollbereitschaft (und auch -Fähigkeit) von dem Forenbetreiber. Ganz zu schweigen von der Beurteilung der ganzen "Graubereiche".

Wir diskutieren dies intern durchaus lebhaft und kontrovers. Derzeit gehen wir in die Richtung, schlicht eine Nennung von Handelsnamen zu untersagen.

Gruß
Moderator
Zitieren
Thanks given by: schlaflos
#12

Hallo zusammen,
Vielen dank nochmals für die vielen RatschlägeIcon_danke_ATDE. Nehme nun Colib, lactobazillen (beides schon seit Beginn der Abs) , Trockenhefe Kapseln -weiß jemand ob man die noch dazu kombinieren kann??? Und habe flohsamen gekauft, kann mir Da jemand sagen, wieviel man davon nehmen kann? Und stopfe Bananen in mich rein Icon_leckerer lg
Zitieren
Thanks given by:
#13

Hallo,

Soweit mir bekannt ist greift Antibiotika eigentlich nur, oder doch bevorzugt Bakterien an, was wiederum heisst dass es eigentlich unsinnig ist, Produkte auf Basis von Hefe zu sich zu nehmen.
Nach Antibiotikatherapie beispielsweise kann es vorkommen dass z.B. Candita albicans (ein Hefepilz) sich im Übermaß vermehrt, und auch massive Probleme verursacht (Soorparoditis, Soorpneumonie, Ekzeme...).
Zwar soll Saccharomyces-cerevisiae-Trockenhefe den schlechten Hefen und Pilzen im Darm entgegenwirken, doch finde ich es verwunderlich wie wenig Beachtung der bakteriellen Seite der Darmflora geschenkt wird, wo doch gerade diese durch die Antibiose in mitleidenschaft gezogen wird.
Überhaupt scheint der Darm bei einigen durch die vermehrt kohlehydrathaltige Nahrung stark mit Hefen belastet zu sein.


Während Hefen für die Kohlehydratverdauung wichtig sind so sind Bakterien für Verdauung von Eiweißen sehr von Bedeutung, gerade Colibakterien (E. coli Nissle 1917).
Nun gibt es Colibakterien in flüssiger Form und Colibakterien in magensaftresistenten Kapseln.
Da der Magen, besser gesagt die Magensäure nicht nur der Verdauung und Zersetzung der Nahrung dient, sondern durch sein saures Milieu auch der Abwehr krankmachender Keime, halte ich Liquids für nicht sehr sinnvoll, da auch "gute Keime" abgetötet werden.
Auch gibt es wohl alkoholische Tropfen mit E.colibakterien Bestandteilen.
Diese halte ich für gänzlich unsinnig da diese nichts lebensfähiges enthalten was sich ansiedeln könnte.

Wie schon erwähnt sind Bakterien wichtig für die Eiweißverdauung.
Um den Bakterien nun die Ansiedelung im Darm zu erleichtern ist es sinnvoll eben jene Präparate mit Eiweiß zu sich zu nehmen.
Das heisst, mit Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen und Linsen oder eben Eiweiß in Form von Fleisch.

Dass Magensaftresistente E. coli Nissle 1917 Kapseln zusammen mit Eiweiß eingenommen beinahe schon Wunder bewirken weiß ich, Erfahrungen diesbezüglich aber nur nach Antibiotikatherapie mit anhaltendem Durchfall und Meteorismus, und auch nur mit Fleisch und nicht mit Hülsenfrüchten.
Ob dies auch während der AB Therapie wirkt? Damit habe ich keine Erfahrung, könnte mir denken dass die Zugeführten Colibakterien ständig wieder abgetötet werden.
Jedoch könnte ich mir auch vorstellen dass die bakterielle Flora durch Eiweißreiche Ernährung generell weniger anfällig ist, oder eine zeitliche Versetzung (1-2 Stunden) von Antibiose und Präparat mit Eiweißhaltiger Nahrung oder umgekehrt, abhilfe bringen könnte.

Übrigens habe ich mal von einem schulmedizinisch bewanderten Heilpraktiker gehört, dass der Menschliche Körper am meißten davon profitiert, wenn tierische und pflanzliche Eiweiße gemeinsam zugeführt werden.

Gruß,
Huwe

P.S. Nachtrag
Anregung von Regi Beitrag #6 bzw Felidae Beitrag #15 nicht außer acht lassen.

Die von mir angegebenen Link's möge jeder selbst beurteilen. Für deren Richtigkeit gebe ich keine Garantie und übernehme keine Verantwortung.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Klaus
#14

Zitat:Und habe flohsamen gekauft, kann mir Da jemand sagen, wieviel man davon nehmen kann? Und stopfe Bananen in mich rein Icon_leckerer lg

Hallo,

das steht doch sicherlich auf der Packung - schau halt mal nach.
Und zu viele Bananen solltest Du auch nicht essen, weil sie doch viel Magnesium enthalten, was abführend wirken kann. Das Bananen stopfen, ist ein Ammenmärchen.

Gegen Durchfall hilft frisch geriebener Apfel oder Möhren - auch gern gemischt.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#15

Ich kann mich Regi nur anschließen. Ich hatte unter Ceftriaxon clostridium difficile und das ist gar nicht lustig und deutlich gefährlicher als die Borrelien. Ich würde dringend zu einer Stuhlprobe raten und ggfs. bei positivem toxischen Befund mit Metronidazol/Vancomycin behandeln.

Alles Gute,
felidae
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste