Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Lyme-Borreliose: die letzten 30 Jahre
#1

Lyme-Borreliose: die letzten 30 Jahre

Martin Krause, Sabine Majer
Medizinische Klinik, Infektiologie, Kantonsspital Münsterlingen

Schweiz Med Forum 2012;12(50):976–979

Seit 30 Jahren nichts Neues:
Hier schreibt wieder einmal seit 30 Jahren Einer vom Andern den gleichen Senf ab.
(Gibt es im Medizinbereich eigentlich keine Plagiate?)
http://www.aerzteblatt.de/archiv/89990/
Zitieren
Thanks given by:
#2

...hab ich heut nachmittag auch gelesen...

Willy Burgdorfer hat alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt:

" Dir Kontroverse der Lyme- Krankheitsforschung ist eine beschämende Angelegenheit.
Die ganze Sache ist politisch verdorben.
Das Geld geht an Leute, die in den vergangenen 30 Jahren immer das Gleiche herorgebracht haben: nämlich nichts!


hilft nur, dagegen zu halten, inhaltlich sauber, so oft wie nötig und so laut und öffentlich wie möglich

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#3

Leserbrief ist raus per Mail...
LG, Regi

Zitat:Sehr geehrte Frau Dr. Marty

Zu oben erwähntem Artikel kann ich Ihnen nur das Zitat von W. Burgdorfer nahelegen:

" Die Kontroverse der Lyme- Krankheitsforschung ist eine beschämende Angelegenheit.
Die ganze Sache ist politisch verdorben.
Das Geld geht an Leute, die in den vergangenen 30 Jahren immer das Gleiche herorgebracht haben: nämlich nichts!

Hinter dieser Aussage stecken viele unglaubliche Patientenschicksale - auch in unserer ach so humanen Schweiz. Ich finde es unglaublich, dass die Borreliose in den medizinischen Publikationsorganen ständig derartig heruntergespielt wird und der Problematik der fehlenden zuverlässigen Diagnostik sowie der fehlenden zuverlässigen Daten nicht die Bedeutung zugemessen wird, die sie verdient. Die Diagnose und Therapie der Borreliose in späteren Stadien ist ein einziges Desaster für Patienten und deren Hausärzte. Artikel wie oben Erwähnter lösen die Probleme der Betroffenen nicht. Im Gegenteil - die Fronten zwischen den Patienten und ihren behandelnden Ärzten verhärten sich noch mehr.

Ich habe Dr. Krause ein ausführliches Feedback auf den Artikel geschrieben. Da er mir als Hardliner in Sachen Borreliose bestens bekannt ist, rechne ich nicht mit einer Antwort. Er hat studiert und ist der Experte. Ich bin nur eine dumme Patientin.

Freundliche Grüsse
R.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#4

Danke Regi

Icon_danke_ATDE

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ich danke dir pelle. Dein Beitrag mit dem Zitat hat mich inspiriert.

Wenn ich vom Einen oder Anderen etwas hören oder lesen sollte, gibts eine Info hier. Ich rechne aber nicht wirklich damit.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#6

Symposium zur 35-jährigen Entdeckung von Borrelia burgdorferi
Jahrestagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft e.V.
11. bis 12. März 2016 in Erfurt
Veranstalter: Deutsche Borreliose Gesellschaft e.V., Siemensstraße 26 a, 12247 Berlin
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste