Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Minocyclin - Erfahrungen mit Nebenwirkungen (Haut)
#1

Hallo zusammen,
wie ich hier bereits geschrieben habe, bin ich nun endlich in Therapie.

Seit gestern habe ich mit Minocyclin und Chininsulfat D4 angefangen. Langsam aufdosiert, d.h. ich nehme seit Samstag folgende Medikamente:

- 1 x früh am Morgen Minocyclin 50 mg
- 1 x früh am Morgen (zu Minocyclin) Chininsulfat D4 400 mg
- 1 x am Abend Chininsulfat D4 400 mg

Erstaunlicherweise habe ich schon nach einigen Stunden eine Verbesserung meiner Beschwerden wahrgenommen (Schwindel und Bindehautentzündung mit Schleimbildung waren nach der ersten Einnahme von Minocyclin schon fast weg). Gestern Abend nach der zweiten Dosis Chininsulfat D4 400 mg verspürte ich aber plötzlich einen starken Juckreiz und stellt an meinem kompletten Oberkörper sowie den Arm-Innenseiten einen Ausschlag mit Quaddeln fest. Atemnot, Schwindel, etc. trat zu keinem Zeitpunkt auf.

Erst dachte ich, dass ich allergisch auf das Chininsulfat reagiere, da ich ja am morgen das Minocyclin ohne Probleme vertragen habe und Abends nur nochmals Chininsulfat eingenommen habe.

Der Ausschlag sowie die Quaddeln verschwanden über Nacht wieder (Haltwertszeit von 15h bei Minocyclin war dann so gegen 1 Uhr nachts abgelaufen).

Heute morgen habe ich nur das Minocyclin 50 mg eingenommen, um eine Allergie auf das Chininsulfat auszuschließen. Ca. 15 Minuten nach der Einnahme von Minocyclin hatte ich aber schon wieder einen Ausschlag um die Hüfte und auf den Armoberflächen. Im Laufe des Tages kamen dann noch die Oberschenkel hinzu, die seitdem stark gerötet und heiss sind. Quaddeln sind diesmal nicht aufgetreten. Gegen Nachmittag machte sich dann auch noch mein ISG mit extrem starken Schmerzen bei Belastung bemerkbar (Skala ca. 2 bis 3 fach von Normal ohne Antibiose). Atemnot, Schwindel, etc. trat auch zu keinem Zeitpunkt auf. Heute Abend habe ich auch nochmal das Chininsulfat eingenommen, um die Reaktion zu überprüfen. (Ergebnis: Keine Verschlechterung oder Quaddeln).

Nun ist die Frage, ob die Hautreaktionen auf die Herx zurückzuführen ist (da am zweiten Tag etwas schwächer als zuvor), oder ob dies eine allergische Reaktion auf das AB ist. Komischerweise traten die Hautveränderungen am ersten Tag auch nicht gleich nach der Einnahme von Minocyclin, sondern erst mit einer Verzögerung von ca. 9 bis 10 Stunden auf.

Ich würde das Minocyclin nur ungerne wieder absetzen, da es bisher meine ursprünglichen Borelliose-Symptome so gut behandelt / lindert - habe aber auch gleichzeitig "Angst" vor einer Aufdosierung. Der erste Step auf 2 x 50 mg pro Tag steht übermorgen an.

Wie sind euere Erfahrungen mit den Hautreaktionen bei Minocyclin? Verschwinden diese nach einer Gewöhnung an das Minocyclin oder ist das auf die Herx zurückzuführen? Oder bin ich einfach "allergisch" auf Minocyclin?

Ich bin etwas verunsichert und hoffe auf Euere Erfahrungen.

Vielen Dank
Lymo



Hallo Lymo,

ich habe Deinen Beitrag in die Rubrik "Schulmedizinische Therapieansätze verschoben,
da er dort besser hinpasst.

Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Lymo,

Hauttreaktionen können treten mitunter auch auf, wenn man EBV oder andere Viren als Coinfektion hat. Wenn es aber bereits 15 Minuten nach Einnahme auftritt würde ich auf alle Fälle aber eine allergische Reaktion in die Überlegungen miteinbeziehen.

Ich würde in diesem Falle auf alle Fälle Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten und falls er der Meinung ist, dass du das Mittel weiternehmen kannst, müsstest du einen Plan B haben. Falls es tatsächlich allergische Reaktionen sind, weiß man nicht, wohin sich das Ganze entwickelt, denn das kann dann auch heftig werden.

Von außen ist das leider sehr schwer zu beurteilen Undecided wie das bei dir genau ist.

Da das Thema schon öfter angesprochen wurde, vielleicht hilft dir dieser Thread weiter bei deinen Überlegungen

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3122

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: irisbeate , leonie tomate
#3

(01.12.2014, 09:08)urmel57 schrieb:  Wenn es aber bereits 15 Minuten nach Einnahme auftritt würde ich auf alle Fälle aber eine allergische Reaktion in die Überlegungen miteinbeziehen.

Ich würde in diesem Falle auf alle Fälle Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten und falls er der Meinung ist, dass du das Mittel weiternehmen kannst, müsstest du einen Plan B haben.

Ich habe heute schon in der Arztpraxis angerufen und warte auf Rückruf zum weiteren Vorgehen (soll die Dosis für heute früh aber sicherheitshalber erstmal aussetzen). Bei der ersten Einnahme am Samstag trat die Hautreaktion erst ca. 9 bis 10 Stunden nach der Einnahme auf. Am Sonntag (zweite Einnahme) traten die Reaktionen ca. 15 Minuten nach der Einnahme auf. Minocyclin hat eine Haltwertszeit von 15 Stunden, aber der Spiegel war bei der zweiten Einnahme ja noch nicht auf null. Vielleicht deshalb die frühe Reaktion?

Ich bin mit dem Ergebnis nach nur zwei Einnahmen von Minocyclin eigentlich schon total happy (mal abgesehen von den Nebenwirkungen auf der Haut), denn ich habe seit ca. 6 Monaten das erste mal wieder einen klaren Kopf (kein Nebel und Schwindel mehr) und keine Bindehautentzündung.

Mich stimmt diese Beschreibung der Herxheimer nach wie vor positiv:

Zitat:Wie erwähnt, ist die allgemeine Beschreibung eine vorläufige Zunahme von Symptomen, schließt aber auch die Entstehung von neuen Symptomen mit ein. Speziell geht es normalerweise um folgende Symptome: verstärkte Gelenk- oder Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber (normalerweise leicht erhöht), niedriger Blutdruck, Uticaria (Nesselsucht) und Hautausschläge. Es wurde auch eine Reihe anderer Symptome beschrieben. Zu bemerken ist, dass Nesselsucht und Ausschläge manchmal mit einer allergischen Reaktion verwechselt werden. Es ist Aufgabe des Arztes, dies zu erkennen

Genau dort ist die Nesselsucht sowie die Ausschläge so beschrieben. Confused

Schauen wir mal.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , irisbeate , urmel57
#4

Hallo zusammen,
ein kurzes Update. Es wird nun ein neuer Therapieplan mit anderen ABs erarbeitet, da es mit großer Wahrscheinlichkeit eine allergische Reaktion ist.

Sehr schade, denn es hat so gut gewirkt - auch wenn ich erst in der Aufdosierungsphase war. Die Augen und der Schwindel sind nach wie vor i.O. … aber das kommt bestimmt wieder zurück Dodgy
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste