Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Artemisia annua intense vs Quensyl
#1

Hallo allerseits,

begleitend zu dem Minocyclin, dass ich im Moment nehme, hat mein Arzt mir zur Wahl gestellt, ab der zweiten Woche begleitend Artemisia annua intense (400 mg tgl.) oder Quensyl zu nehmen. Ich hatte mich zunächst für Artemisia entschieden, bin aber nun unsicher. Ich habe in diesem Forum dazu auch schon quer gelesen und habe den Eindruck, dass die Wirksamkeit von Artemisia bezweifelt wird. Andererseits habe ich gefühlmäßig weniger Lust auf Quensyl. Gleichwohl ist mir bewusst, dass auch Arzneimittel rein pflanzlichen Unsprunges Nebenwirkungen nach sich ziehen können.

Was würdet Ihr raten? Wer hat mit Artemisia Erfahrungen gesammelt oder scheint Quensyl das verbreitetere Mittel der Wahl zu sein?

Viele Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#2

ich habe beides schon genommen und kann jetzt keinen Unterschied feststellen, da ich immer Kombis hatte. Ich habe gehört, dass Quensyl gut sein soll in Kombi mit einem Makrolid AB. Das sogenannte Augsburger Schema "Mino, Artemesia, Azithromizyn" habe ich drei Monate genommen. Mino und Qunesyl halte ich für zu wenig, da kein Makrolid dabei ist, wenig sinnvoll. Aber letztendlich hat keiner die absolute Wahrheit und die perfekte Lösung, sonst wäre wir alle schon gesund.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
#3

Hallo Rachendrachen,

letztendlich ist es ein wenig philosophisch, ob Artemisia oder Quensyl kombiniert mit Minocyclin sinnvoller ist. Man müsste dazu noch fragen ob es überhaupt sinnvoll ist, Minocyclin so zu kombinieren.

Quensyl wird allerdings auch als Basismedikament bei rheumatoider Arthritis gegeben und hat somit auch Einfluss auf Entzündungsgeschehen. Die ursprüngliche Theorie war, Quensyl mit einem Makrolidantibiotikum, wie z.B. Chlarythromycin zu kombinieren, damit die ph-Werte in den Zellen so verschoben werden kann, dass das Antibiotikum in den Zellen besser wirken kann. Das ist bei Minocyclin allerdings nicht ausschlaggebend. Von daher ist die Frage, welche Wirkung man vom Quensyl möchte.

Artemisia ist aus der Wertmutpflanze gewonnen und gibt es als verschiedene Extrakte und Zubereitungen. Zum Teil hat man gute Erfahrungen damit bei der Malariabehandlung erreicht. Welchen Einfluss es auf Borrelien hat ist unbekannt. Möglicherweise hat es aber Einfluss auf Coinfektionen wie Babesien und andere Bakterien. Aber auch dieses Feld ist nicht wirklich gut beackert. Was auch wenig beachtet wird, ist, dass Artemisia nicht langfristig durchgängig genommen werden sollte, da es dann die Wirksamkeit verlieren kann.

Von daher finde ich es etwas befremdlich wenn dein Arzt dir die Wahl überlässt. Mir wäre es wichtiger, welche Erfahrungen er mit dem einen oder anderen Mittel gesammelt hat und mich auch daran orientieren.

Ich persönlich habe einmal in einem 45- tägigen Cyclus Chlarythromycin mit Quensyl kombiniert und in einem weiteren Cyclus Minocyclin mit Quensyl. Mir haben diese Behandlungen gut geholfen und ich habe auch keine gravierenden Nebenwirkungen durch Quensyl erfahren, so dass ich für mich persönlich diese Kombination genauso wieder nehmen würde. Ich habe dabei voll auf meinen Spezi vertraut. Wie das bei anderen ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#4

Hi,

ich habe unter Zugabe Quensyl vermehrt HRS bekommen, so nehme ich nun Chininsulfat D4 (nach Hopf- Seidel).
Ob das in homöopathischer Dosis überhaupt etwas bewirken kann ?

Habe hier auch noch Artemisia annua Pulverextrakt Kapseln 500mg liegen, aber noch nicht genommen.
Zitieren
Thanks given by:
#5

@Klaus: was ist HRS? Bist du bei Dr.H.S.?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#6

Herzrhythmusstörungen !

Bin auch noch bei Dr. L. in NRW. H.S. ist noch tätig ?
Zitieren
Thanks given by: Sunflower
#7

Danke dir! Greift Quensyl womöglich in den Kalium-/Magnesiumstoffwechsel ein?
Zu deiner Frage: keine Ahnung!

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#8

Kalium ist immer im Normbereich gewesen.

Aber immer mehr Behandler verordnen Quensyl ja nicht mehr, auch wohl wegen der Studien von Sapi.
Mein Spezi in HH hat auch keine Wirkverstärkung durch die Substanz feststellen können, so sagte er schon vor Jahren.
Zitieren
Thanks given by:
#9

(13.12.2014, 16:51)Klaus schrieb:  Kalium ist immer im Normbereich gewesen.

Ein normaler Serumwert schließt aber keinen intrazellulären Mangel aus, denn Kalium befindet sich zu 99% in den Zellen (Serum = extrazellulärer Raum!).

Sogar unter einer paralytischen Krise (Beinlähmung) war mein Serumspiegel nur 1 Mal unter Norm (ansonsten grenzwertig/niedrig normal).

Zitat:Aber immer mehr Behandler verordnen Quensyl ja nicht mehr, auch wohl wegen der Studien von Sapi.
Mein Spezi in HH hat auch keine Wirkverstärkung durch die Substanz feststellen können, so sagte er schon vor Jahren.

Ja, gegen Zysten scheinen Nitroimidazole wirksamer zu sein. Sogar Prof.Sievers hatte bei 6 µg/ml Quensyl eine Zystenbildung in vitro beobachtet!

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#10

Servus,
habe selbst Ende November eine Langzeit-AB-Therapie begonnen, konkret nehme ich 200mg Minocyclin, 1000m Tinidazol und 600mg Artemisia annua intense pro Tag.
.
Meine Frage: Wie geht es dir mit Minocyclin? - ich bin nämlich über die "Nichtwirkung" auf den Darm überrascht, sonst hatte ich im Durchfälle wenn ich AB nehme.


http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...rch_Bb.pdf
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste