Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Quensyl Tabletten teilen?
#1

Hallo ihr Lieben,
ich gehe nun in Sachen Borreliose-Therapie in die vierte Runde aber diesmal mit sehr professioneller Unterstützung :)
Es drängt sich mir aber eine Frage bezüglich der Quensyl Dosierung auf. Meine Ärztin hat mir aufgeschrieben dass ich 3 mal die Woche 100mg Hydroxychloroquinsulfat nehmen soll. In Deutschland gibt es als entsprechendes Präparat aber nur Quensyl mit 200mg (soweit ich weiß). Jetzt hab ich an einigen Stellen im Netz gelesen dass man die Quensyl Tabletten aber nicht teilen darf. Ist da was dran? Ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht, sie haben zwar keine Bruchrille aber solange man es schafft eine Tablette genau zu halbieren sollte das doch in Ordnung sein, oder? Oder hat das was mit dem Schutzfilm zu tun welcher dann durchbrochen ist?

Liebe Grüße,
Jan
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#2

Hallo Jan,

Tabletten die keine dafür vorgesehene Bruchkerbe aufweisen, sind in aller Regel nicht teilbar.
Man sollte davon auch tunlichst die Finger lassen, weil der Wirkstoff in den meisten Tabletten nicht gleichmäßig verteilt ist. Es gleicht dann einem Lotteriespiel wieviel man erwischt.
Es gibt zwar professionelle Tablettenschneider zu kaufen, aber auch die lösen o.g. Problem nicht.

Quensyl gibt es tatsächlich nur in der 200mg Dosierung.
Ich vermute stark einen Fehler deiner Ärztin. Sowas kommt vor. Sind halt alles nur Menschen. Blush
Ich denke, dass sie aufgrund der extrem langen Halbwertzeit des Wirkstoffs, evtl. eine Einnahme jeden zweiten Tag, oder an drei Tagen kulminierend ansetzen wollte.
Ruf sie auch jeden Fall an und frag nach.


Liebe Grüße

Leonie



PS: Bösartigerweise gibt es auch noch Tabletten mit einer sogenannten Schmuckkerbe...die täuschen dann die Teilbarkeit nur vor. Dodgy

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Jan , Nala , borrärger
#3

Danke für die schnelle Antwort Leonie.
Ich hatte schon per E-Mail Kontakt mit meiner Ärztin aufgenommen aber sie meinte dass es schon so richtig sei dass ich 3 mal pro Woche 100mg des Wirkstoffes zu mir nehmen solle doch ist sie nicht darauf eingegangen ob das in Ordnung ist wenn ich die Tabletten teile. Die Ärztin ist nicht in Deutschland ansässig und ich glaube daher weiß sie nicht dass es hier nur die 200mg Tabletten gibt.
Aber ich denke wenn es "nur" um die unregelmäßige Verteilung des Wirkstoffes geht dann bin ich immer noch besser dran wenn ich an dem einen Tag eine Hälfte mit 125mg und zwei Tage später eine Hälfte mit 75mg erwische als wenn ich einfach die 200er nehme... oder die 200er dafür nur alle 4 tage nehme. Oder?
Eigentlich dachte ich auch dass diese Dosierung hier bekannt sei da meine Ärztin nach den ILADS Leitlinien geht aber scheinbar gibt es da wohl Spielraum.

Liebe Grüße,
Jan
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

Generell: Manchmal geht's aber auch darum, daß sich die Medikamente (sehr oft Dragees und Kapseln, aber auch Tabletten) erst in einem bestimmten Teil des Darms auflösen sollen, weil sie nur dort ihre Wirksamkeit entfalten können. Wenn man nun eine solche Tablette teilt, ist der magensaftresistente Schutzfilm an der Bruchstelle nicht mehr da und sie kann sich schon im Magen auflösen, wodurch im schlimmsten Fall null Wirksamkeit ist und man die ganze Chemie umsonst zu sich nimmt. Undecided
Egal aus welchem Grund, die Pharmafirmen schreiben es nicht in den Waschzettel, weil sie zuviel Buchstaben übrig haben. Auch wenn man dies bei manchen Packungsbeilagen echt denken könnte.

Wie's bei Quensyl ist, kann ich Dir im Moment nicht sagen, da ich die Wirkungsweise davon nicht mehr im Kopf hab.
Frag in der Apotheke nach!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Jan


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste