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Borrelios, MS oder Polyneuropathie - Laborwerte
#51

Super,

sie haben dir jetzt aber noch gar nichts gesagt? Lass dir auf jeden Fall ALLE Befunde aushändigen, auch die komplette Laboruntersuchungen. Das steht dir zu. Nicht erst auf den Befund zum Hausarzt warten. Die Ergebnisse, die noch nicht fertig sind, würde ich mir auch parallel an meine Adresse schicken lassen. Da darf es auch keine Diskussion geben, da hat man als Patient ein Anrecht drauf.


LG Niki

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Thanks given by: Filenada
#52

Mach ich!
Chefarzt meinte nur bei AB Gabe würden sich viele Patienten besser fühlen ?
Tora
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#53

Hi Tora,
ähnlich ging es mir.
Habe mich auf 2 mal Cortison im KH eingelessen, aus Angst die "Autoimmunkrankheit" könnte mich dahinraffen, wurde dann erst richtig krank.

Seit ich auf Borreliose behandelt werde geht es mir langsam besser.
Was bei Dir die Ursache ist scheint ja nicht geklärt, oder?

Ich kann Dir nur sagen was ich heute tun würde: Erst AB und dann weiter entscheiden.
Da es eh schon geschehen ist rede unbedingt mir einem Spezialisten für Borreliose damit der Cortison-Schuss nicht nach hinten losgeht.

LG
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#54

(17.02.2015, 09:33)Hausel schrieb:  Vor kurzen hat jemand einen link reingestellt den brauchst dort steht das ca 95% von Lp nicht aussagefähig ist.

Vielleicht hat jemand den Link zur Hand.

Da isser:
http://edoc.rki.de/documents/rki_fv/re3B...aTN0mk.pdf

Zitat Robert-Koch-Institut:
"Für die Neuroborreliose-Fälle entsprach der labordiagnostische Nachweis nur bei 42 der 799 übermittelten Erkrankungen (5%) der Falldefinitionen (Pleozytose und Nachweis intrathekaler Antikörper. (..) Der in der zurzeit gültigen Form der Falldefinition geforderte labordiagnostische Nachweis der frühen Neuroborreliose wird nur bei einem sehr kleinen Anteil der übermittelten Neuroborreliose-Fälle erfüllt, eine Problematik, auf die schon in einem früheren Bericht hingewiesen wurde."

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

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Thanks given by: leonie tomate , Niki , hanni , anfang
#55

Hallo,

Bluesun was heißt da würdest du erst richtig krank?

Wenn ich zuhause bin, mache ich gleich mal nen Termin bei einem b.- doc.
Hoffe das der was taugt. Mag nicht durch halb Deutschland fahren trotzdem sind es 80 km einweg. Ersteht auf der dr. Seidel - hopf Liste.

Ich glaube im Moment auch nicht das ich die weiteren Behandlungen machen werde. Ist nicht ausgeschlossen aber ich denke ich möchte auf jedenfalls AB versuchen.
Echt wegen jedem pups bekommt man AB verschrieben. In so einem Fall aber nicht!

Lg

Tora
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#56

Hä, Leute,

Kann es sein das ich eben ( für mich selbst ) natürlich den Beweis bekommen habe das doch Borreliose ist?

Bei meinem 1. zeckendes, welcher lange unbehandelt blieb, cla 2 Jahre hatte ich Fersenschmerzen. So auch im letzten Sommer, als ich deshalb zum Arzt ging und ihn auf die Zusammenhänge hinwies. Rausgekommen ist ja nichts. Nach den Fersenschmerzen bekam ich ja die Probleme mit der polyneuropathie Erst richtig..
Nun dachte ich gestern bei der 1. Infusion daran, dass, sollte es nicht das richtige Medikament sein, und die Beschwerden schlimmer werden, vielleicht auch noch der Fersenschmerz auftaucht. Und was soll ich sagen: et voila( das häkchen fehlt auf dem i pad) Sie sind eben zurückgekommen. Irgendwie freut mich das jetzt wie Bolle. Vielleicht kommen dann sogar noch das, wenn die Fersen sogar im liegen Schmerzen. Wird zwar nichts nützen, aber dem Arzt werde ich das unter die Nase halten äh.... Mitteilen.

Lg
Tora
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Thanks given by:
#57

(10.12.2014, 20:18)urmel57 schrieb:  Ja, ich sehe das auch so mit dem Vitamin B6 und habe damit leider auch schon dumme Erfahrungen gemacht - die PNP verschwanden nach und nach, als ich das Vitamin B6 abgesetzt habe.

Liebe Grüße Urmel

Sehr sehr interessant! Mein jetziger Schub begann mit der Verabreichung der zweiten Vitamin B6/B12 Kur Spritze in den Allerwertesten! Hab' das ganze dann nach der 7ten Spritze (von 8) abgebrochen. Was es auslöste:
- Schmerzen am ganzen Körper, primär stechend, aber auch brennend, Muskelschmerzen, auch mal eher Muskelkaterähnlich
- Kribbeln/Missempfindungen
- Zucken am ganzen Körper, Fibrillation und Faszikulation (kannte ich nur von den Füssen bisher, nun fast überall)

Langsam wirds etwas besser, die letzte Spritze ist nun fast 8 Wochen her!
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Thanks given by:
#58

Tora,
ich würde nur die Fersenschmerzen erwähnen und den Rest für mich behalten.
Die eingefahrenen Neurologen bekehrst Du in den allerwenigsten Fällen.

Richtig krank: Ich bin noch selbst ins KH gefahren, nach Cortison speziell dem 2. wurde mir die Teilnahme am Strassenverkehr laut Arzbericht "nicht mehr empfohlen", da bin ich von mir aus schon nicht mehr selbst gefahren.

Erst dachte ich an Nebenwirkungen vom Cortison. Als Symptome nicht mehr in die Schiene Autoimmunkrankheit und Cortison passten fiel mir leider spät der Groschen. Ich wurde richtig Krank, d.h. körperlich wie kognitiv.

Ich wünsche Dir viel Glück auf dass Du einen guten Spezialisten gefunden hast und schnell einen Termin bekommst.

LG
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Thanks given by: leonie tomate
#59

Hallo,

hier mal ein paar Befunde:
Folgender Befund zur HWS/BWS:Intaktes Alignement von HWS und BWS, keine frakturtypisch höhengeinderten Wirbelkörper. Regelrechtes Knochenmarksignal, mehrere zu Hämagiomen passende Signalveränderungen in mehreren Wirbelkörpern.
Homogenes Myelonsignal, ohne pathologisch wertbare Singalalterationen. Multisegmentale osteochondrotische Veränderungen und zirkuläre Bandscheiben protrusionen der HWS mit Pelottierung des Duralsacks, am ausgeprägtesten auf Höhe HWK 5/6 mit hier leichter rezessaler Verschmälerung links. Einzelen zirkuläre Bandscheibenprotrusion auch auf Höhe BWK 11/12 mit Pelottierung des Duralsacks ohne Affektion des Myelons. Regelrechtes Flow void über den miterfassten Abschnitten der Vertebralarterien. Unauffällige paravertebrale Weichteile.
Nebenbefundlich parapelvine Zysten der linken Niere.

Eiweiss im Liquor 121,30mg/dl, IgA im Serum 4,29g/l, Albumin im Lquor 580mg/l, IgG im Liquor 90mg/l, IgA im Liquor 29mg/l, IgM im Liquor 1,5mg/l, Eiweiss ges. im Liquor 883mg/l

Glucose im Liquor 65,mg/dl, Lactat im Liqor 1,7 mmol/l es folgt:
Borrelien AK igG i.s (LIA) AK IgM i.S, AK IfG i.L., AK IgM i.L. FSME AK igG i.S. FSME AK IgM FSME AK IgG i.
M Gradient, Bewertung SE -IFE/ Eiweißelpho, Oligo Liquor folgt, Serum folg Reiber-Diagramm:
Schrankenstörung, keine intrathekale IgG, IgM, IgA, Liquorbeschaffenheit: klar
Folsäure ug/l (soll dieses Mikro....sein, finde da keine Taste ), B12 471 ng/l

So das wars. Weiß jetzt nicht ob meine Entscheidung richtig ist, aber ich werde den neuen Vertrag heute nicht unterschreiben. Schon die Wirbelsäulen geschichte ist mir zu gruselig.....vielleicht übertreibe ich ja. Aber jetzt ist mein Krankengeld höher als es nachher sein wird. Da hattet ihr Recht.
Und ob ich überhaupt noch in einer Küche arbeiten sollte?

Beurteilung der Klinik:
Hochgradige demyeliniesierende motirisch> sensible Polyneuropathei ohne Beteiligung des ZNS, mit hochpatholigischem H-Reflex und temporaler Dispersion, geringem neurogenem Umbau und geringer spontanaktivität in den Fußmuskeln. Die stärkere sensible Amplitudenredukton bei Medianus-Reiz im Gfl. zum Suralis-Reiz (letzerere Amplitude normal) sowie die temporaler Dispersion sprechen bei Differenzialdiagnose CIDP/HMSN I für die erworbene demyelinisierende Neuropathie CIDP.

Hört sich alles nach Schwerkrank an Biggrin

Da mein Hausarzt Urlaub hat, bin ich zu unserem Dorfarzt. Der würde sich evtl. bereit erklären eine AB -Therapie zu starten!
Zudem erhielt ich Physiotherapie und eine Überweisung zu einem Neurochirurg........

Mir reicht´s für heute wieder einmal,

Danke für´s lesen,

Tora
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Thanks given by: Niki , Pandabär
#60

Hallo Tora,

ich komme bei der Interpretation deines Befundes ein bisschen an meine Grenzen (die Referenzwerte fehlen auch), versuche es aber mal ansatzweise, vielleicht kannst ja dann mal den Dorfarzt drauf ansprechen.

So wie es aussieht sitzen zum einen deine Bandscheiben nicht mehr genau da, wo sie eigenlich hingehören. So wie es sich liest sind das aber keine Bandscheibenvorfälle. Was haben sie denn dazu genau gesagt? Soll das dann der Neurochirurg genau abklären?

Zum zweiten dieser stark erhöhte Eiweißgehalt im Liquor, obwohl die Immunglubulinsynthesen normal sind. CIDP ist nur ganz schwer abzugrenzen vom Guillain-Barre-Syndrom, das wiederum die Folge einer Borreliose sein kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Guillain-Ba...A9-Syndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch_i...europathie

Das HMSN I hab ich auf die Schnelle gegoogelt, da soll es sich wohl um den Ausschluss genetisch bedingten Form von CIDP handeln.

Daraufhin würde ich deinen Arzt mal ansprechen, ob er es bei der unklaren Sachlage nicht auch für nötig hält, eine Therapie mit Antibiotika zu starten. Und ob man anhand dieses Befundes sich klar gegen ein Guillain-Barre-Syndrom aussprechen kann.

Die Infektionsdiagnostik steht ja auch noch aus. Bin gespannt, ob da noch was bei rauskommt.

Auf jeden Fall würde ich das differentialdiagnostisch so gut wie möglich auf Borreliose abklären lassen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: Pandabär


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