Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bio-Sauna
#31

Hallo Sunflower...das ist doch aber genau das, was ich geschrieben habeUndecided
IR-A= für therapeutische Zwecke...
_______________________________________________________________
Infrarotstrahlen sind für das menschliche Auge nicht sichtbar und erwärmen die Haut ohne die Luft im Raum als Medium zu nutzen. Dadurch benötigt eine Infrarotkabine keine lange Aufheizzeit. Die Strahlung wird von der Haut, auf die sie trifft, absorbiert und spendet schnelle, wohltuende Wirkung.

Die Infrarotstrahlen, die vom Strahler ausgestrahlt werden, sind in drei Kategorien unterteilt und unterscheiden sich durch die Wellenlänge:

IR A Strahlen sind Kurzwellenstrahlen: intensive Strahlen für medizinische Zwecke (Therapiezwecke)

IR B Strahlen sind Mittelwellenstrahlen: zur punktuellen Bestrahlung in Wärmekabinen

IR C Strahlen sind Langwellenstrahlen: diese „sanften“ Strahlen harmonieren am besten mit dem menschlichen Körper.


Keramikstrahler:
Die Beschaffenheit des Heizstabes ist Keramik.
Keramikstrahler mit eingebrannter Heizwendel.
Stabförmiges Rohr.
Ein Strahlungskörper im B und C Wellenbereich.
Geringe Aufheizzeit.
Lange Lebensdauer.
5 Jahre Garantie.


Magnesiumoxyd Dunkelstrahler Incolloy:
Hergestellt aus einer Incolloy Edelstahllegierung mit
U-Förmig gebogenes Edelstahl-Metallrohr.
Ein Strahlungskörper im B und C Wellenbereich.
Geringe Aufheizzeit.
Lange Lebensdauer.
5 Jahre Garantie.


Fullspektrumstrahler (Vollspektrumstrahler):
Sonnenähnliches Infrarotspektrum.
Tiefenwärmestrahler.
Ein Strahlungskörper im A, B und C Wellenbereich.
Abdeckung des gesamten Infrarotspektrums.
Ideal für Therapiezwecke einsetzbar.
Keine Vorheizphase und sofort einsetzbar.
Lange Lebensdauer.
5 Jahre Garantie.


Infrarot Tiefenwärmestrahler beschränken sich nicht nur auf lang- oder mittelwellige Infrarotstrahlung, sondern geben auch Anteile an Infrarot A - Strahlung ab. Der Infrarot Tiefenwärmestrahler deckt somit das ganze Infrarotspektrum ab.

Die kurzwellige Infrarot A-Strahlung dringt viel tiefer in die Haut ein. Der Strahler wird seit vielen Jahren in der Medizin zu therapeutischen Behandlung verwendet.
_____________________________________________________________

Dass dieses NUR in medizinische Hände gehört, nun ja, das mag sein, muss aber nicht...aber da wir in einem überreguliertem Land leben, wo ich wohl bald für eine LED-Lampe TÜV benötige, wage ich mal stark zu bezweifeln, dass diese Kabinen hier verkauft werden dürften, wenn sie -in Privathänden- gesundheitsschädlich wären. Die IR-A Strahlung beträgt bei den meisten FullSpectrumStrahlern zwischen 20 und 30 %. GGf. weisen die in der Medizin professionell eingesetzten IR-A Strahler einen viel höheren Anteil IR-A auf und sind deshalb nur unter Aufsicht zu nutzen?

Ich kenne die Profistrahler der Medizin nicht, deshalb ist das jetzt nur eine Vermutung, es wäre zu erforschen...aber da das gesamte Spektrum der Sonne ähnlich von der prozentualen Aufteilung von IR-A;B und C ist wie bei den FullSpectrumStrahlern, sage ich mal ganz frech: die Sonne hat uns auch noch nicht krank gemacht (außer die UV Strahlen..aber um die gehts ja hier nicht). Aus der Natur abkupfern ist doch bei den meisten Erfindungen die beste Lösung gewesen...

Für mich war eben gerade diese Tiefenwirkung ausschlaggebend. Und egal wo man (ich, du) liest, so heisst es immer: Tiefe und Therapie=IR-A

Ich denke, dass die Dosis mit den 20-30 Prozent so abgestimmt ist, dass sie im Privatbereich vetretbar ist. Sollte es Kabinen mit 80 % IR-A geben, gäbe es die womöglich nicht für den Privatbereich und wäre den Profis vorbehalten. Ich tippe also mal auf die allgemeine Regel des Lebens: Alles eine Frage der Dosis. Ein Glas Wein ist gesund-2 Gläser schon nicht mehr...

Wir hantieren hier im Übrigen auch mit vielen Medis (im Laienbereich) deren Wirkung und vor allem Nebenwirkungen umstritten sind-es bleibt wohl für die meisten hier eine Sache des Probierens...Tini ist in D nicht zugelassen, alle nehmen es,...Mino ist in Frankreich mittlerweile verboten-viele nehmen es usw-alle erdenklichen Risiken werden eingegangen nur wegen der Hoffnung auf Heilung

Bei einem gebe ich dir allerdings uneingeschränkt Recht: wenn du auf der SICHEREN Seite sein willst, dann nehme die IR-B und C Strahler, falsch kann man damit nichts machen. Ich bin allerdings der, der gern therapiert (werden) möchte-also gehe ich diesen Weg, genauso wie mit meinen Medis, die nehm ich und weiß, dass sie in vielerlei Hinsicht ggf. gar nicht gut für mich sind.

Am Ende muss jeder selbst für sich entscheiden wozu er bereit ist, welche Risiken er eingehen möchte...Meinungen und Gegenmeinungen werde ich immer und überall finden.

In dem Sinne:

Viele Grüße und gutes Schwitzen!

PS: Bis vor kurzem noch war eine Wirkung von Infrarot(kabinen) noch völlig in Frage gestellt und wurde von den meisten Wissenschaftlern bezweifelt. Ich denke wir werden also noch eine Menge zu hören bekommen in den nächsten Jahren-in meiner Kindheit waren es auf einmal die Eier, nur 1 in der Woche, Jahre später durften es wieder mehr sein...es gibt soooo viele Beispiele: es bleibt in jedem Fall spannend!
Zitieren
Thanks given by: anfang , urmel57 , Marion , USch4 , Amrei , AnjaM , judy
#32

Ich nehme immer in die Sauna Wermuttropfen von Indigo Herbs mit. 3 ml, das sind 6 x träufeln in etwa und dann entweder vor oder nach dem Aufguss. Trinke auch oft frisch gepressten Rote Beete-Sellerie-Birnensaft. Zuhause geht's dann weiter mit Infrarotstrahler im Gesicht Ohr Rücken und Reizstrombehandlung mit Sanitas Sem 43 oder Omron E4. Man muss sich ja zu helfen wissen.
Zitieren
Thanks given by:
#33

Wie geht denn hier Text löschen?Biggrin
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste