Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Studie zur Seroprävalenz der Babesiose in Belgien
#1

Studie zur Seroprävalenz der Babesiose in Belgien

199 belgische Patienten mit Zeckenstichen und Symptomen, die mit einer durch Zecken übertragenen Krankheit vereinbar sind, wurden auf Antikörper gegen Babesia microti, Babesia divergens und Babesia sp. EU1 untersucht. Bei 9% (n = 18), 33.2% (n = 66), und 39.7% (n = 79) waren Antikörper gegen Babesia microti, B. divergens und Babesia sp. EU1 nachweißbar.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25636942
------
Die ganze Studie wäre sehr interessant zu lesen.
Das sind jetzt schon sehr hohe Zahlen... leider wird nicht klar, ob da Patienten auch auf mehrere Spezies positiv sind (was auf Kreuzreaktivität der Tests hinweisen könnte), falls nein wären 163/199 positiv, was extrem viel wäre. Ebenfalls schade, dass anscheinend nicht per PCR/Mikroskopie kontrolliert wurde, ob eine aktive Infektion vorliegt, was dann eben einen Zusammenhang mit den im Abstract nicht näher erklärten Symptomen naheliegen würde...

Ergänzend dazu: Die Mehrheit der Labore bietet nur Tests auf Babesia microti an, zudem sind mir zwei Labore bekannt, die auf Babesia divergens testen. Auf Babesia sp. EU1 testet soweit ich weiß kein Labor.
Generell wird gesagt, dass die Spezies untereinander nicht kreuzreaktiv sind, wobei das vermutlich auch alles andere als sicher ist.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#2

Sehr interessante Studie. Danke fürs Einstellen. Unser nationales Referenzzentrum würde jetzt sagen: "ja, kann ja sein aber Babesien sind nur bei Hunden pathogen (krankmachend), Menschen kriegen keine Babesiose" . Das ist leider die vorherrschende Meinung in Unterschleissheim oder wie immer das heisst... wenn ich nicht selbst durch Malarone eine sehr starke Besserung erfahren hätte, würde ich es vielleicht sogar selbst glauben.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Petronella
#3

(02.02.2015, 17:49)Luddi schrieb:  wenn ich nicht selbst durch Malarone eine sehr starke Besserung erfahren hätte, würde ich es vielleicht sogar selbst glauben.

Schliesse mich Luddi da voll an.
Das Buch von Horowitz "Why can't i get better?" oder sein Interview über Babesiose sind dabei sehr aufschlußreich.
Meiner Meinung nach spielen die Co-Infektionen, dabei insbesondere Babesiose, bei Therapiefraktären Krankheitsverläufen eine entscheidende Rolle.
Nachtschweiß, Nackensteifigkeit usw. als Symptome sind dabei eventuell bessere Anzeiger als etwaige Laboruntersuchungen.
Es ist und bleibt eine Nebelstocherei ...
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Luddi , Amelie 46 , Petronella , Amrei


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste