Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Durchschlafstörung - Cortisolprofil in der Nacht
#11

Sehr interessant. Im Hashimoto Forum von Dr.Brakebusch haben einige Patienten ein Speicheltagesprofil privat machen lassen. Viele hatten tatsächlich zu wenig Cortisol tagsüber.

Leider werden beim Endokrinologen in der Regel nur das Totalcortisol um 8 h gemessen, dessen Höhe nicht der Höhe des freien stoffwechselaktiven Cortisols entspricht. Denn das Totalcortisol ist zu über 90% an Transportproteine gebunden und somit nicht stoffwechselaktiv. Damit kann ein Cortisolmangel um diese Zeit übersehen werden. Leider wird das freie Cortisol im Blut in Deutschland nicht gemessen. Hertoghe Ärzte schicken dafür das Blut in ein spezialisiertes Labor in Belgien.

Die Endokrinologen machen auch eine 24-Urinmessung, welche aber nur die gesamte Menge an freiem Cortisol, die in 24 Std produziert wird, widerspiegelt und die Tagesrhythmik nicht widerspiegelt, die ja für das Wohlbefinden entscheidend ist.

Tagesprofil aus dem Speichel werden von der Schulmedizin nicht anerkannt und deswegen in Kassenpraxen meist nicht gemacht.

Ein kleiner Hinweis an diejenigen, die unter Schlafstörungen leiden: mir haben Patienten in einem ausländischen Forum gesagt, dass Melatonin (1 bis 10 mg am Abend) ihnen gut hilft, in den Schlaf zu finden und durchzuschlafen. Oder beim Aufwachen in der Nacht schnell wieder einzuschlafen.

Pandabär: am Besten sind Nüsse (Mandel, Walnüsse, Haselnüsse), um den Blutzucker konstant zu halten. Ich esse selber welche zum Frühstück mit frischem Obst. Ansonsten ist Xylit als Zuckeraustauschstoff bestens geeignet, um Speisen zu süßen (z.B. Obstsalat), denn es hat einen glykämischen Index von nur 7-15. Dazu enthält es nur die Hälfte der Kalorien vom Haushaltszucker und ist nicht kariogen. Ich verwende es seit Jahren, um Kuchen und Nachspeisen zu machen.

Ansonsten sind Lebensmittel mit hohem glykämischen Index generell zu vermeiden. Dazu zählt:
*Haushaltszucker, Ahornsirup, Honig, brauner Zucker, Melasse, Traubenzucker, Glukosesirup
*Weißmehlprodukte wie Weißbrot, weiße Nudel (Gnoccis, Lasagne), Pizzas, Hamburger usw. und weißer Reis
*industrielle Produkte, die gleichzeitig Zucker (Glukosesirup) und Weißmehl oder Maismehl enthalten: Donuts,Krapfen, Kuchen, gesüßte Frühstückszerealien mit gepuffertem Weizen-oder Maismehl wie Kornflakes, Maischips, Popcorn
*Kartoffelprodukte wie Bratkartoffel (GI 95), Kartoffelgratin (GI 95), Kartoffelpüree (GI 90), industrielle verarbeitete Kartoffelprodukte wie Chips, Pommes Frites (auch ungesund wegen der Transfettsäuren, des hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und Acrylamid), Kartoffelstärke.
*Maisprodukte (Maismehl, Maisstärke,Polenta, Waffel, Chips, Maisflocken)
*Hirse ( GI 70)
*gekochte Karotten ( GI 85), Kürbis (GI 75)
*gezuckerte Dosenfrüchte, manche Trockenfrüchte (Rosinen, Datteln) und einige frische Früchte: Ananas, Bananen, Melone, Honigmelone

Man kann die Weißmehlprodukte und weißen Reis durch Roggenbrot, Dinkelbrot-und nudel (bekömmlicher als Weizenrot), Vollkornreis ersetzen und ansonsten andere Vollkorngetreiden wie Quinoa, Buchweizen (als glutenfreies Brot oder Pfannkuchen) essen.

Lebensmittel mit niedrigem GI sind Gemüse, frisches Obst, Nüsse (GI unter 30), Fleisch, Geflügel, Fisch, Öle, Milchprodukte.

Meine Erfahrung mit einer Diät mit niedrigem GI (unter 50, besser 30) ist, dass man damit keine Heißhungerattacken bekommt, sein Gewicht wunderbar halten kann oder leicht abnehmen kann, wenn man Sport dazu regelmäßig treibt und die ganze Nacht durchschlafen kann.

Es senkt natürlich dazu das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.


Angehängte Dateien
.pdf Tabelle Glykämischer Index.pdf Größe: 191,51 KB  Downloads: 28

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: irisbeate , Pandabär , Amrei , Ponti
#12

@Sunflower,

Danke für die ausführliche Auflistung der Nahrungsmittel und dem Zusammenhang mit dem glykämischen Index. Danach habe ich mich die letzten Wochen größtenteils gehalten und ich muß sagen, es hilft.

Es hilft insbesondere tagsüber die massiven Energieeinbrüche nach den Mahlzeiten zu reduzieren. Auch achte ich darauf, möglichst alle zwei Stunden eine Kleinigkeit zu essen, um ein zu starkes Absacken des Blutzuckerspiegels zu vermeiden. Ein konstanter Blutzuckerspiegel soll zu einer Entlastung der Nebenniere führen, weil dann keine Gegenregulation durch Cortisol nötig ist.

Leider sehe ich jedoch keine Veränderung bei der Durchschlafstörung. Der Schlaf wird viel stärker dadurch beeinflußt, wieviel Stress ich am Tag davor hatte: gestern habe ich ausnahmsweise 6 Stunden statt 3 Stunden gearbeitet (noch Wiedereingliederung). Prompt bekam ich die Quittung. Die Nachtruhe war schon um 1 Uhr beendet. Bei nur drei Stunden Arbeitszeit schaffe ich es manchmal bis 4 Uhr durchzuschlafen.

Auch ein Nickerchen am Nachmittag führt zu einer längeren Durchschlafzeit in der darauffolgenden Nacht, komplett im Widerspruch zu der Empfehlung bei Schlafstörungen, nicht am Nachmittag zu schlafen.

Heute hatte ich nun den Termin beim Endokrinologen.

Schilddrüse: was wollen Sie, die Hormone sind doch alle im Normalbereich. Wieso wollen Sie ein Szintigramm von dem 1 cm großen Schilddrüsenknoten. Da kommt doch sowieso nichts raus. Hypoglykämie in der Nacht: müßten sie dann auch tagsüber haben. Ich: tagsüber esse ich doch alle zwei Stunden, um keine Unterzuckerung zu haben. Endo:Na ja man könnte einen Glukosebelastungstest machen. Cortisol Tagesprofil: Was wollen sie, ist doch normale Kurve. Ich: ist es nicht ein wenig früh um 4 Uhr morgens schon jenseits des Peakgipfels zu sein. Endo: Nein, das ist normal. Dann der übliche Tip doch Amitryptilin zu nehmen. Darauf springe ich nicht an.

HPU habe ich im Gespräch nicht erwähnt. Endo hatte mich auf Grund der Diagnose Borreliose ja schon in die besagte Schublade verfrachtet.

Das Gespräch endet damit, dass der Endo mir zumindest den Tip gibt, es einmal mit Melatonin für ein paar Wochen zu versuchen, um den circadianen Rhythmus wiederherzustellen.

Das war also der Endotermin. Abhaken und weiterkämpfen ist meine Devise.

Anschließend habe ich mir einen Szingrafietermin noch für diese Woche geben lassen. Von der Hausärztin habe ich heute das Rezept für Melatonin zum Ausprobieren erhalten.

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Hausel , hanni , judy , Amrei , Sunflower
#13

Hi
Hast schon mal an E Smog gedacht ?

Kennst du jemand der ein E Smog Messgerät hat dann könntest du die Sache mal messen lassen .

Eigene Erfahrungen 1-2 Stunden Schlaf dann war Feierabend.

Serotonien wird ja auch über die Zwiebelhirnanhangdrüse gesteuert durch E Smog wird der Prozess ausgeschaltet.

Habe meine Wohnung saniert E Smog Farbe dann könnte ich 3 h Schlafen.

Melatonien wird im Darm produziert wennst nun Parasiten im Darm hast wird dir die ganzen Nahrungsergänzumgsmittel nicht weiter helfen genau das Gegenteil passiert die Paras fütterst dann richtig an machst aus Normalen Paras. SCHWARZNEGGER Paras.

Und mit Spielsachen Humaworm oder andere Sachen wie Clarkt kommst nicht ran.

Hausel
Zitieren
Thanks given by:
#14

(23.04.2015, 18:26)Pandabär schrieb:  Wie bist Du darauf gekommen, das Cortisol zu überprüfen?

Sorry, das hab ich glatt vergessen...
Aktuell hab ich sehr viel (permanenten) Stress und da ich ja meine Werte selbst überprüfen kann, war da auch der morgendliche Cortisolwert dabei. Mehrfach über der Norm.
Das Tagesprofil hat ein Internist veranlasst, muss ich erst mal zur Besprechung.

In den Jahren 2009-2012 schlief ich eig jede Nacht in diesem Rhythmus, also bis ca 2, dann wach bis 5/6, dann komatös nochmal weggenickt und den ganzen Tag Matsch. Rettung: Sd-Hormone*. Da würde ich an Deiner Stelle dran bleiben.

VG


*Hashimoto war schon jahrelang bekannt, aber der HA sagte Werte sind stabil gut, die Hormone mal ausschleichen. Das war dann die Zeit in der ich wieder anfing, das LT zu nehmen.
Zitieren
Thanks given by: Pandabär
#15

@Ibi: Welcher fortschrittliche Internist veranlasst ein Cortisol Tagesprofil? Ist der in der Nähe von uns?

An der Schilddrüse bleibe ich dran. Zuerst mal morgen den Knoten durch Szintigramm abklären. Vielleicht ergibt sich über den Knoten die Möglichkeit, SD Hormone verschrieben zu bekommen.

Hast Du einen Tip für mich für einen Endospezi, der nicht nur nach Laborwerten sondern auch nach Befinden behandelt? Ich will nicht warten müssen bis von der Schilddrüse nicht mehr viel funktionsfähiges Gewebe übrig ist und ich dann eventuell unters Messer muss. Eine Schilddrüsen OP ist immer eine sehr blutige Angelegenheit und das Risiko will ich bei bekannter Gerinnungsstörung nicht unbedingt eingehen müssen.

Habe ich es richtig verstanden. Du führst Deine massiven Schlafstörungen in 2009 - 2012 auf die Schilddrüse zurück?

Beim Cortisol habe ich dass Gefühl, dass ich letztes Jahr im Sommer immer mit Tempo 180 unterwegs war, dementsprechend war der Cortisolwert wahrscheinlich lange Zeit erhöht. Irgendwann ist es dann gekippt und das permanente Kopfkino in der Nacht verschwand. Zeitgleich ging es auch mit meinem Energiepegel in den Keller.

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#16

Natürlich auf meine Kosten bei Ganzimmun. Das übernimmt keine gemeine Kasse. Das ist ein Internist, der im Sd-Forum empfohlen wird für sowas. Nimmt auch alle typischen Mängelwerte UND (das war der ausschlaggebende Punkt für mich, die 250km zu fahren) ist im Verband der Metalltoxikologen. Mich schleudert's nämlich massiv seit der Amalgamsanierung und da wurde jetzt endlich mal das Hg bestimmt.

Endo hier in der Gegend weiss ich wirklich niemand, wo man gut aufgehoben wäre (Sd-EInstellung mach ich ja selbst). Ausser Du guckst Dir den in Friedberg an und hast evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe...

Schlafproblem war weg nach genügend Thyroxin, ja.
Zitieren
Thanks given by: Pandabär , Sunflower
#17

Update:

Melatonin ist mir überhaupt nicht bekommen. Hatte danach eine ganz schlechte Nacht.

Heute wurde ein kalter Knoten in der Schilddrüse im Szintigramm festgestellt. Habe nun L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen. Der Nuklearmediziner hatte mir sogar gleich zum Anfang 75 angeboten, aber ich wollte lieber etwas sanfter starten.

Therapieplan: Laborkontrolle der Schilddrüsenhormone in 2 Monaten und Ultraschallkontrolle des kalten Knotens in 6 Monaten.

Klingt das vernünftig?

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#18

Ja!!!

Aber ich würde doch dazu raten, langsam auf 75 L-Thyroxin gehen. Man fängt erst langsam an und steigert dann. Sonst wird die SD überfordert.

Alles Gute - Rosoenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Pandabär , Sunflower
#19

Ich hatte eher an die schon geschwächte Nebenniere gedacht, die wenn die Schilddrüse aktiver wird, auch mehr leisten muß, aber nicht mehr nachkommt.

Ich meine gelesen zu haben, man sollte sich erst einmal um die Nebennierenschwäche kümmern, bevor man die Schilddrüse ankurbelt.

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , hanni
#20

Ich habe schon sehr lange mit der SD zu tun, außerdem habe ich eine Zyste an der Nebenniere. Die ist gründlich überprüft worden. Keine Auffälligkeiten. Fang erst einmal mit dem L-T. an und schau, wie es Dir damit geht.

Gruß Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste