Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Rifampicin ( Rifampicin)
#1

Guten Abend Zusammen,
Ich hab mal ne Frage an euch, vor allem an die, die sich mit Rifampicin auskennen.
Mir wurde wiederholt Rifampicin verschrieben, hab das im Dezember '14 schon mal nehmen müssen und soll es nun wieder nehmen (300mg am Abend). Nun hab ich gelesen, dass man Rifampicin eigentlich keine zweites Mal nehmen soll, stimmt das? Führt das tatsächlich zu Schockreaktionen? ?
Ich erreiche meinen Spezi momentan leider nicht und bin sehr ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Tobber

meines Wissens ist eine Wiedereinnahme schon möglich, allerdings unter besonderen Vorkehrungen, nämlich besonders vorsichtiges Einschleichen.

Zitat:Um typische Nebenwirkungen zu vermeiden, muss bei Wiederaufnahme der Therapie nach Unterbrechung, beim Wechsel von der unterbrochenen auf die tägliche Einnahme und bei Wiederholung der Therapie Rifampicin mit langsam ansteigender Konzentration (einschleichend) dosiert werden.

Welche Nebenwirkungen kann Rifampicin haben?

Zitat:Bei Wiederaufnahme einer Rifampicin-Behandlung nach kurzer oder längerer Unterbrechung kann eine hyperangische Sofortreaktion eintreten. Deshalb wird empfohlen, bei Wiederholung der Therapie eine einschleichende Dosierung von Rifampicin durchzuführen.

http://www.gifte.de/Antidote/rifa.htm

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Tobber88 , Filenada , Sunflower , Valtuille
#3

Hallo Tobber,

ich bin noch bei der ersten Behandlung, aber wenn ich es später nochmal nehmen sollte, würde ich die neue Therapie nur in Anwesenheit anderer Menschen beginnen, die im Ernstfall den Notarzt holen können. Im Beipachzettel gibt es eine Regieanweisung über die langsame Steigerung der Dosis.

Ich wundere mich etwas über die geringe Dosis von 300mg, ich bekomme 600mg. Im Beipackzettel steht für die Behandlung von Tuberkulose (die meist 6 monate dauert): Die Tagesdosis bei Erwachsenen soll nicht unter 450mg liegen und 600mg nicht überschreiten. Alternativ: Tagesdosis in mg/kg Körpergewicht: 10 (d.h. bei meinen 75 kg sollte ich eigentlich 750mg Rifampicin nehmen).

Außerdem wundere ich mich über die Anordnung, es abends zu nehmen. Im Beipackzettel steht: "Nehmen Sie die Gesamtdosis .. auf nüchternen Magen, d.h. mindestens 1/2 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Mahlzeit in einer morgentlichen Einzelgabe zusammen mit den anderen Kombinationspartnern .. mit ausreichend Flüssigkeit .. Bei ev. Magenunverträglichkeit .. nach einer leichten Mahlzeit".
Ich vertrage es morgens nüchtern und nach einer halbe Stunde nehme ich zum Frühstück die anderen Medikamente (die ich nüchtern nicht gut vertrage).

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Therapie.
Ursula
Zitieren
Thanks given by: Luddi , borrärger , Tobber88 , Filenada , Philipp , Valtuille


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste