Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Befund - Wer kennt sich aus?
#11

Vielen Dank Urmel, diese Hoffnung hatte ich auch, zumal eine Hautbiopsie vom Borre-Spezialisten empfohlen wurde. Ich war gerade heute bei einem Hautarzt, wegen eben den Hautveränderungen
an den Fußsohlen, Ekzemen am Körper und Ausschlägen im Gesicht. Das Gespräch war für die Katz.
Vorgeschichte wollte er nicht hören, Diagnosen würden ihn nicht interessieren sondern nur die aktuellen Symptome, die ihn betreffen. Das Ergebnis war: Fußsohlen findet er nicht so schlimm, soll ich eincremen,
gegen die Ekzeme hab ich eine Zinksalbe bekommen und die Ausschläge im Gesicht sei eine altersbedingte Rosacea, für die er mir eine Creme gegeben hat. Fazit: Keine Biopsie, 5-Minuten-Gespräch und 2 Rezepte :(
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#12

Oh, das war mir nicht klar, sorry! Ja, Garantie isses keine, seh ich auch bei mir...
Zitieren
Thanks given by: Ikarus
#13

Hallo Ikarus,

ich weiß nicht, ob es mir zusteht, Dich darauf hinzuweisen, daß die Nennung von Ärztenamen im Forum unzulässig ist - aber ansonsten werden Dich die Moderatoren in Kürze darauf hinweisen.

Wenn Du schreibst Dr. B. in R., weiß jeder "Insider", wer gemeint ist.

Liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: Ikarus , leonie tomate , urmel57
#14

Vielen Dank irisbeate, das war mir nicht bewusst. Hab es sofort korrigiert. Sorry :(
Zitieren
Thanks given by: irisbeate
#15

Hallo Ikarus,

Hast Du demnächst einen Termin beim Orthopäden?

Der Knieerguß könnte sich nach dem Reißen der Bakerzyste verkrümmeln und dann wird es vielleicht schwieriger, Gelenkflüssigkeit für eine PCR zu gewinnen. Irgendwie muss es doch hoffentlich möglich sein, den Nachweis auf die Borreliose noch zu schaffen. Nachdem der Besuch beim Hautarzt ein Reinfall war, würde ich meine Hoffnung auf dem Orthopäden setzen.

Es ist wirklich zum Mäusemelken.

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Ikarus
#16

Hallo Pandabär, die Knieprobleme und Schmerzen im Bein bestehen nun bereits seit rd. 5 Wochen und haben auch nach dem Reißen der Bakerzyste nicht abgenommen. Der Erguss reicht fast bis zum Knöchel und drückt auf Nerven, Gewebe und was sonst noch so alles im Bein ist. Da ich bereits eine Thrombose hatte bei familiärer Neigung, bekomme ich momentan jeden zweiten Tag einen neuen Verband von meiner Venenärztin und muss mir täglich ein Anti-Thrombose-Mittel spritzen. Die Arthroskopie mit Entnahme von Gelenkflüssigkeit ist nächsten Mittwoch.

LG

Ikarus
Zitieren
Thanks given by:
#17

Hallo Ikarus,

ja es ist echt zum Mäusemelken, wie hier die Chancen auf mögliche gute diagnostische Möglichkeiten vertan werden. Sad , dabei ist gerade die Haut eines der am leichtesten zu gewinnenden Materialien, die man untersuchen kann. Das ACA ist nachgewiesener Maßen ein häufiges verkanntes Symptom, umso schlimmer, wenn es noch nicht mal in Betracht gezogen wird, bei deinen weiteren Symptomen.

Ich drück dir die Daumen, dass sich wenigstens aus dem Erguss was finden lässt und auch darauf untersucht wird. Da musst du im Zweifelsfall wirklich auch nachfragen, dass der Test in Auftrag gegeben wird.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Ikarus , Niki , Pandabär
#18

Kennt nicht jemand hier im Forum einen Hautarzt, der bereit ist, eine Histologie und PCR von einer ACA verdächtigen Hautstelle zu entnehmen?

Auch wenn es eine längere Anfahrt für Ikarus bedeuten würde.

Die niedergelassene Hautärztin, bei der ich im Winter war, hat mir empfohlen gleich zur Uniklinik zu gehen, weil es dann mit der Lagerung und dem Transport der Hautproben einfacher wäre.

Leider war der Oberarzt in der Uni Hautklinik in keinster Weise bereit, eine PCR zu machen. Zur histologischen Probe mußte ich ihn mühsam überreden und mir sagen lassen, ich hätte eine eingebildete Krankheit. In Punkto Arroganz und Ignoranz war es bisher der mit Abstand schlimmste Arztbesuch in Sachen Borreliose. Ich koche heute noch vor Wut.

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Ikarus
#19

Hallo Ikarus,

Hat der Orthopäde Dir denn etwas gegeben, damit die Entzündung im Kniegelenk und der Erguß zurückgehen?

Rückblickend könnte es sein, dass in 2010 mein dickes Knie mit rupturierter Bakerzyste auch schon von der Borreliose kam. Mir hat der Arzt damals eine Cortisonspritze ins Kniegelenk gegeben. Er meinte, es wäre eine Arthrose. Ich hatte direkt nach der Cortisonspritze einen hochroten Kopf und Kopfschmerzen, dem Knie hat es aber wohl geholfen. Der Erguß ist wie bei Dir der Schwerkraft gefolgt und hat sich in der Wade breit gemacht. War aber nicht so schlimm wie Du das beschreibst. Immerhin wurde das Knie im Laufe von einigen Monaten langsam besser. Heute merke ich davon nichts mehr.

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#20

Hallo Pandabär,
nein, der Orthopäde hat mir nix gegeben. Ich war am Freitag das erste Mal bei ihm und musste von dort dann direkt sicherheitshalber zum Venenarzt. Ansonsten meinte er sofort, dass ihm sein Bauchgefühl sagen würde, er soll in mein Knie mal reinschauen. Da den Knieproblemen ja bereits eine Schwellung und massive Schmerzen im Gelenk der Großzeh vorangingen, hatte mir mein Hausarzt schon einen Entzündungshemmer verschrieben. Den musste ich aber nach wenigen Tagen wegen Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Koliken wieder absetzen. (Und ich hatte praktisch schon eine "Kinderdosis" genommen). Mit dem Hautarzt werde ich mich noch mal näher beschäftigen, wenn bei dem Gelenkpunktat auch nix Konkretes bei raus kommt. LG Ikarus
Zitieren
Thanks given by: Pandabär


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste