Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Clostridium difficile - es geht wieder los!
#1

Hallo, Mit-Lymies Icon_winken3

ich war ja vor kurzem im Krankenhaus, weil ich Darmblutungen hatte. Ursache: Clostridien.

Diese habe ich nun behandelt (4 Tage Metro, danach noch 21 Tage Vancomycin).

Dachte, es wäre erledigt, und habe nun wieder die Antibiose gegen die Borrelien etc begonnen.

Tja, und schon am zweiten Tag geht der Spuk wieder von vorne los.. Clostridien volle Kanne und mehr als deutlich zurück. Icon_toadrevenge

Hat noch jemand dieses Problem?
und was macht ihr so dagegen?

ich bekomm die Biester einfach nicht weg. Und es hält mich schon wieder von der eigentlichen Therapie ab... Icon_gute-besserung

Grüße, Litschi! Icon_winken3Icon_winkgrin

Aufgeben ist keine Option Icon_winkgrinCool
Zitieren
Thanks given by:
#2

Kenne ich, nach Cefriaxion ging es das erste Mal los, wurde auch zweimal nachgewiesen.
Aber auch Symptome ohne Nachweis hatte ich, die schlummern wohl im Untergrund.

Yomogi Kapseln zu den AB nehmen, 3 - 6 Stück täglich, so der Rat meines Spezi.
Funktioniert !

Wenn es trotzdem kommt, nehme ich Vancomycin für einige Tage dazu.

Gruß
Klaus
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Litschi,
ich nehme während der Infusionen 2x tgl Perenterol, 2x Omnibiotik 10 und 2x Flohsamen zu mir. Außerdem seit Beginn der Infus Zwieback, aufgelöst in Magen- und Darmtee, mit zerquetschter Banane. Konnte wegen Durchfall auch nur dies essen. Hatte ja anfangs auch die Probleme mit "Wasserstuhl" und Blut und musste 3 Wochen aussetzen, 2 davon bekam ich Metro. Hab jetzt 8 Wochen insgesamt rum und es geht jetzt einigermaßen.

LG Nachtmusik
Zitieren
Thanks given by:
#4

Perenterol war bei mir vorbeugend auch hilfreich. Ich hatte Clostridien im ersten Jahr meiner Borreliose-Behandlung, die mit Metronidazol behandelt wurden. Als ich kurz danach wieder entsprechende Symptome bekam, habe ich sofort eine Weile immer gleichzeitig mit der AB-Einnahme ein Perenterol genommen. Irgendwann habe ich das Perenterol dann versuchsweise abgesetzt und in den folgenden 10 Jahren hatte ich nie mehr Probleme mit Clostridien, obwohl ich die ersten 7 Jahre praktisch durchgehend therapierte und weitere 2 Jahre so alle 3 bis 5 Wochen für 10 bis 14 Tage in relativ hoher Dosierung.

In Yomogi ist derselbe Wirkstoff drin, wie ich gerade gelesen habe. Rolleyes

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Klaus
#5

(23.05.2015, 04:53)Regi schrieb:  In Yomogi ist derselbe Wirkstoff drin, wie ich gerade gelesen habe. Rolleyes
Ja und billiger !

Aber ich komme mit einer Kapsel nicht aus, während der AB- Einnahme.
Das muß man ausprobieren und mein Doc hat mir bis zu 6 Stück am Tag gestattet, wenn erforderlich.
Vergiften kann man sich damit nicht. Wink
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Lychee,
meine Untersuchungen laufen gerade:
Zitat:Therapie[Bearbeiten]
Zum Einsatz kommen Antibiotika wie Metronidazol oder Vancomycin, die gezielt gegen C. difficile wirken. Die symptomatische Behandlung schwerer Durchfälle besteht aus Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution, meistens durch Infusion geeigneter Lösungen.
Dennoch kann es nach mehreren Wochen zu einer Re-Infektion kommen, die erneut antibiotisch behandelt werden muss, die Erfolgs­chancen sinken mit jeder weiteren Antibiotika-Anwendung, da die Darmflora jedesmal erneut massiv gestört wird. Eine Aus­heilung wird nur in 60 Prozent der Fälle erzielt.

Bisher galt die Fäkal-Transplantation als Ultima ratio, bei der dem Erkrankten Faeces eines gesunden Spenders, gemischt mit Kochsalzlösung, über eine Duodenalsonde verabreicht wird. Die enthaltenen Darmkeime verdrängen die infektionsauslösenden Clostridien und hemmen deren Wachstum, so dass sich wieder eine normale Darmflora entwickeln kann. Studien bestätigen inzwischen diese Vorgehensweise, die schon vor über 50 Jahren erfolgreich war, sich aber bisher nicht durchsetzen konnte.[4][5]
Aus:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Clostridium_difficile
http://de.wikipedia.org/wiki/Nisin
E234 NISIN
http://www.bernd-leitenberger.de/zusatzs...offe.shtml
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste