Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Überweisung direkt an Laborarzt möglich?
#11

Hallo Markus,

jaap das geht, wenn Du einen niedergelassenen Immunologen findest. Überweisung reicht da aus und nach der Symptomatik macht dieser dann einen umfassenden Laborbefund.

So habe ich das zumindest gemacht.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:
#12

Habe nächste Woche nun einen Termin bei einem Labormediziner. Jetzt habe ich mir eine Liste angelegt mit Blutwerten, die ich gerne untersucht hätte. Leider sind das mehrheitlich sehr spezielle Werte, und ich vermute, dass die Kasse den großteil davon auch nicht übernehmen wird.

Gibt es eine Möglichkeit kurzfristig herauszufinden, welche Laborwerte die GKV prinzipiell bezahlt? So eine Art Leistungskatalog für Laborwerte. Ich will das vor dem Termin gerne klären.
Zitieren
Thanks given by:
#13

Damit hier zur Frage keine Gerüchte aufkommen, wie das funktioniert mit der Umsetzung von externen Laborleistungen, die nicht zu lasten auf das Budget des behandelnden Arztes gehen eine nachvollziehbare Erläuterung.

Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern gibt es das Dokument " Erläuterungen zur Vereinbarung über Vordrucke für die vertragsärztliche Versorgung Stand: Januar 2015 ".

Hier sind die Anweisungen beschrieben wie der Arzt den Patient gezielt mit welchen Überweisungensvordrucken steuern kann. Grundlage ist immer Allgemeinen Bestimmungen des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM).

Detailierter dazu für den Arzt formuliert im Laborkompendium - (ich kürze den Text mal etwas ab) Hinweise zur korrekten Abrechnung von Laborleistungen - Richtline der KVB vom 1.4.2014

Man sieht an diesen Dokumenten wie schwierig es und was ein Arzt alles zu berücksichtigen hat. Da braucht man sich nicht wundern, dass der Patient keine Leistungen mehr bekommt. Deshalb wenn man als Patient zum seinem HA geht und sagt, können sie mir eine Überweisung für Laborleistungen Formular xx ausstellen, dann sitzen die Personen am Thresen da und bekommen Schnappatmung. Habe ich selbst erlebt. Ob es der Arzt weis, sollte er ist dann meist die nächste Frage.

Deshalb ist es immer besser vorher zu klären, dort wo man hin will nachzufragen, was für Formulare Sie zur Abrechnung brauchen und wie ausgefüllt diese sein sollten. Mein Beispiel hierzu angehängt.

Grundsätzlich funktioniert der Vorgang wenn man weis wie. Denn der Patient hat Rechte und kann mit entscheiden, diese Untersuchung lasse ich über mich ergehen und die andere nicht. Wenn ich oder mein gesetzlicher Betreuer eine Lumbalpunktion (Liquorpunktion) ablehnen, dann hat das der Arzt zu berücksichtigen.

Ich hoffe der Betrag ist Verständlich und für den einen oder anderen hilfreich.

Gruß Gräterle


Angehängte Dateien
.pdf Termin Uni Ulm.pdf Größe: 109,06 KB  Downloads: 10
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , anfang , neumaex
#14

gräterle schrieb:  Hier sind die Anweisungen beschrieben wie der Arzt den Patient gezielt mit welchen Überweisungensvordrucken steuern kann. Grundlage ist immer Allgemeinen Bestimmungen des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM).

Zur Vervollständigung des Themas hier ein Link zur KVB und der Mustersammlung aller Formulare als Beispiel,
wie Sie im Dokument Erläuterungen zur Vereinbarung über Vordrucke für die vertragsärztliche Versorgung
Stand: Januar 2015 ".
beschrieben sind. Vielleicht ist es hilfreich, wie der Vordruck bildlich ausschaut.

Gruß Gräterle
Zitieren
Thanks given by: Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste