Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Lebensmittelausgabestelle gesucht
#31

Hallo Carlinsche,
wenn ich Geschichte wie deine lese/höre, dann bin ich immer wieder sprachlos, was in unserem -im GG verankerten- Sozialstaat alles möglich ist. Ich behandle das Thema regelmäßig (lehrplankonform ;-) im Unterricht und muss da immer wieder bissl gegensteuern, wenn die kids meinen, dass alles ganz easy ist, wenn man mal nicht mehr kann, dann fängt einen der Staat auf...
Ich selbst hab leider keine gute Idee, auch keinen Rat für dich - aber ich bin total begeistert, wie viel gut gemeinte Rückmeldung du hier bekommst, ob die Tipps für dich persönlich praktikabel sind oder nicht - es ist quasi ein "Brainstorming"!
Ich verstehe dich gut, dass du in deiner momentanen Lage sehr skeptisch bist und nicht mehr so sehr an "das Gute" glaubst. HIER war es aber glaube ich zu finden, ganz ehrlich und gut gemeint - für DICH ganz persönlich!
Alles Liebe für dich
Marion

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon

Zitieren
Thanks given by: carlinsche , Niki , hanni , Greif , USch4 , Hibiskus , Jada , Waldgeist
#32

Bin gerade zufällig über dieses Thema gestolpert und weiß nicht, ob ich heulen oder vor Wut schreien möchte.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass in einem der reichsten Länder der Welt ein Mensch krankheitsbedingt so dermaßen durch die Maschen des 'sozialen Netzes' fällt, dass er Hunger haben muss! Angry

'Sozialstaat', ha?!
Scheinbar ist Deutschland nur dann sozial, wenn es um Themen geht, bei denen man sich selbst beweihräuchern, bauchpinseln und auf die Schulter klopfen kann - am besten noch, um vor der Weltöffentlichkeit gut dazustehen...! Icon_fluch3

Der einzelne 'kleine Mann' kann dabei ruhig vor die Hunde gehen - der fällt ja nicht weiter auf... Das ist doch zum Icon_eazy_kotz_graete !

Wie ist es mit dir weitergegangen, Carlinsche? Sad
Hast du irgendeine Lösung finden können?
Und wie sieht deine Situation jetzt aus?

Wenn du nichts mehr dazu schreiben möchtest, könnte ich das aber auch gut verstehen - dann lass gerne diesen Thread wieder nach unten abtauchen. Blush

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Zitieren
Thanks given by: anfang , Hydrangea , borrärger , carlinsche , Waldgeist
#33

Hallo Carlinsche,

Vielleicht geht es dir schon wieder besser in der Zwischenzeit. Viele Tipps hast du schon bekommen. Mundraub.org könnte ich ergänzen.

Ganz hilfreich ist es natürlich, einen Garten zu mieten. Dann hat man über Monate Bioobst und auch genug Bewegung. Oft schenken einem Gartennachbarn auch Obst, was sie zu viel haben. Ich selber habe eimerweise Äpfel bekommen, nachdem mein eigener Apfelbaum abgeerntet war.
Finde, dass es ohnehin nichts besseres gibt, als selbst angebautes Obst.

lg Jada
Zitieren
Thanks given by: borrärger , carlinsche , Waldgeist
#34

Zitat:Finde, dass es ohnehin nichts besseres gibt, als selbst angebautes Obst.

Das finde ich auch...
Aber viele Betroffene sind überhaupt nicht in der Lage die Arbeit eines Gartens zu bewältigen...
Auch ich träume von einem Garten, aber selbst wenn es ginge, die Pacht z.b. für einen Schrebergarten könnte ich mir nicht leisten.


LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , carlinsche , Jada , Waldgeist
#35

(12.10.2015, 10:32)johanna cochius schrieb:  
Zitat:Finde, dass es ohnehin nichts besseres gibt, als selbst angebautes Obst.

Das finde ich auch...
Aber viele Betroffene sind überhaupt nicht in der Lage die Arbeit eines Gartens zu bewältigen...
Auch ich träume von einem Garten, aber selbst wenn es ginge, die Pacht z.b. für einen Schrebergarten könnte ich mir nicht leisten.


LG Jo

wie recht du hast... war jetzt zwei Wochen im Krankenhaus weil zu Huse gar nichts mehr ging. Erhole mich gerade bei meinem Sohn. Schade, dass das nicht für eiwg geht, muss die Tage wieder nach Huase um mich dem Ämterwahnsinn hizugeben.Wohl ist mir nicht dabei,den ganzenTag wieder wochenlang allein zu sein und das Haus wieder kaum verlassen zu können.
danke fürs Mitgefühl Carlinsche

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by: irisbeate , johanna cochius , Jada , Teggi , Waldgeist
#36

hallo ihr beiden,

gärtnern kann sehr angenehm sein, vielleicht auch einfacher als ihr denkt. :)

die pacht ist meist erheblich niedriger als man glaubt.... pacht, incl. nebenkosten, versicherung, wassergebühr, vereinsgebühr, unfallversicherung etc kostet zwischen 11 und 14 Euro im Monat bei 260 - 280 m². wichtig finde ich, bodenschonende methoden wie sie auch in der permakultur eingesetzt werden. so grabe ich kaum was um, um nicht die bodenschichtung zu zerstören. wenn überall der boden bedeckt ist, durch stauden etc. kommt kaum unkraut auf und es muss nichts umgegraben werden. naturgartenstauden wie schafgarbe, wermut, lavendel, minzen und viele andere kräuter leben quasi *von alleine*, werden kaum gegossen, nur ab und zu geerntet und gekürzt. auch steingärten sind pflegearm oder beerengärten. ich liebe meine beeren über alles und pflanze immer noch weitere. gemüse habe ich nur in hochbeeten. sportliche aspekte kommen eher bei heckenschnitt auf.... ich liebe das rumschnibbeln allerdings.

zum gärtnern kann ich nur zuraten. mir hat es sehr geholfen, alle laborwerte sind super und es gibt wirklich nichts schöneres als beeren bis zum herbst. meine himbeerspaliere hängen immer noch voller beeren und ich hoffe, noch bis anfang november glück zu haben. heute habe ich eine hunzaaprikose mit meinem freund gepflanzt, eine pflanze mit legendären eigenschaften. auch aus borreliosesicht ist vieles an kräutern da. zum glück hat meine kapuzinerkressenplantage noch überlebt.

vielleicht gibt es in eurer stadt auch kleine gärtchen, mit unter 100 m². da gibt es dann meist nicht besonders viel zu tun und man kann sich im sommer wunderbar erholen. wenn ich gewusst hätte, das gärtnern sich so unglaublich positiv auf die gesundheit auswirkt, hätte ich schon viel eher angefangen.....und auch die tiere, die man sonst selten kennen lernt, sind einfach nur toll. vor zwei wochen hatte ich ein taubenschwänzchen zu besuch, ein kolibriartiger schmetterling, der tatsächlich eher wie ein vogel aussieht....

wenn man seinen garten voller beerensträucher, obstspaliere, säulenbäume, hochstämme hat, macht man sogar wirtschaftlich ein größeres plus als vorher gedacht, weshalb ich den nutzgarten noch weiter ausbaue. in den hauptsaisonmonaten hole ich jeden tag mindestens einen eimer obst/ salat/ gemüse heraus, wofür ich im konventionellen anbau schon ca. 10 euro pro tag zahlen müßte..... in meinem stammbioladen müsste ich für ein kilo bohnen 23 euro zahlen, da bin ich sehr froh über meine bohnenobeliske....:)

allerdings habe ich in den ersten zwei gartenjahren einiges ausgegeben für bäume, sträucher, lava etc, weil der garten bis auf drei große obstbäume relativ *leer* war. allerdings haben die sträucher mittlerweile um ein x-faches ihren kaufpreis wieder hereingeholt. oft gibt es auch sträucher im herbst im abverkauf, so habe ich mir noch diese woche eine hochstammjohannibeere für 3 euro geholt, das gute stück ist fast 2 m hoch....
besonders herrlich ist es, so viele sorten pflanzen zu können, habe bestimmt mehr als 14 verschiedene Johannisbeersorten, 6 Stachelbeersorten, Jostabeere, Vierbeere, viele Erdbeer- und Himbeersorten, verschiedene Brombeeren, die Weinbeere, die Taybeere, Blaubeeren, Maibeeren, Karamellbeere,Gojibeere, Andenbeere, Mesimarja, 2 Pflaumen, 4 Kirschen, eine Felsenbirne, Äpfel, es begeistert mich im Sommer jeden Tag auf Neue!!! Immer wieder gibt es Neues zu entdecken und zu probieren, jedes Müsli ist eine Wucht, wenn die *eigenen* Erdbeeren dabei sind. Allein die gelben und weißen....*sehnsüchtig*.Nächstes Jahr plane ich noch Kiwis zu pflanzen. Es gibt wirklich nichts, was mehr von Krankheitsthemen ablenkt, als Gartenpläne....:) Und man wird viel, viel schneller wieder gesund, wenn man nur in seinem Garten sein kann. allein, wenn ich meine Hummeln + Bienen sehe, ist alles wieder gut.

Auch in Kübeln klappt es gut mit Erdbeeren und Stachelbeerstämmchen, vielleicht macht ihr einen Balkon-Versuch? Und Tomaten lieben es ohnehin auf Balkonen mehr als in Gärten. ;)

Hoffe, euch nicht zu sehr genervt zu haben mit meiner immer noch anhaltenden Begeisterung.

Jada, hoffnungslos beerensüchtig
Zitieren
#37

kleiner Nachtrag: Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe einen Nachbarschafts- oder Permakulturgarten, wo ihr gelegentlich mitmachen könnt und bekommt als Gegenleistung kostenloses Obst und Gemüse. Der LG meiner Schwester hat dadurch unglaublich nette Kontakte und immer wieder überraschende neue Gemüsesorten (historische Sorten/Artenerhaltung). Stachelbeeren gibt es in so rauhen Mengen, dass sie selbst durch Gartenbesucher nicht mehr aufgebraucht werden können....

lg Jada

PS: @ carlinsche, lass dich vom ämterwahnsinn nicht einkriegen.
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , Waldgeist
#38

(13.10.2015, 19:40)Jada schrieb:  hallo ihr beiden,
Hoffe, euch nicht zu sehr genervt zu haben mit meiner immer noch anhaltenden Begeisterung.

Jada, hoffnungslos beerensüchtig

danke Jada für deinen Betrag
glaub mir ich würde nichts lieber tun als gärtnern. Dazu muss man erstmal ausm Bett kommen und die Treppe runter. Habe Anfang der achziger mal ne Ausbildung zum Gärtner gemacht, babe also eine kleine Ahnung wovon du sprichst.

Derzeit hab ich nur nen Balkon auf dem ich Zwiebeln und Tomaten , Sonnenblumen und Kartoffeln sowie Kräuter und Rosen kultiviere.
Gruß Carlinsche

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Heinzi , Jada , Waldgeist
#39

Hi Jada,

Zitat:Hoffe, euch nicht zu sehr genervt zu haben mit meiner immer noch anhaltenden Begeisterung.


Nein! Ist fast ansteckend...
Ne wie gesagt, ein Garten ist schon lange mein Traum, aber noch sehr, sehr unrealistisch.
An besseren Tagen fährt mich meine Mum zu den Schrebergärten hier ( Kosten ca. 40-60€monatl.)um einfach Gärten zu sehen.
Neulich konnte ich eine kleine, total süße Maus beobachten.
Mein Balkon ist zu klein um einiges anzubauen, ein paar Tomaten gehen aber immerIcon_essen
Aaaaaaber irgendwann, ich geb die Hoffnung nicht auf...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Jada , Waldgeist
#40

Hey, Carlinsche, ich find's auf jeden Fall gut, wenigstens wieder etwas von dir zu lesen - gärtnern hin oder her. Blush

Erhol dich (so gut du kannst) bei deinem Sohn , und versuche Kraft daraus zu schöpfen.
Ich weiß, dass das gerade wie Blabla klingt, nur weiß ich selbst, wie glücklich man sein kann, wenn wenigstens ab und zu mal ein Menschlein irgendwie da ist - und sei es nur auf Zeit. Blush

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Zitieren
Thanks given by: Jada , johanna cochius , Filenada , Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste