Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Echinacea, Karde
#11

Sind nicht sämtliche Vitamine immunstimmulierend und ist nicht Ziel, dass unser Immunsystem wieder normal wird?

Ich weiß es nicht. Jedenfalls gibt es keine Schauermeldung von Menschen, die E. genommen haben.
Trotzdem werde ich selbst keinen Versuch wagen - mache anderes.
Zitieren
Thanks given by:
#12

Linus, es kommt auf die Immunmodulation an, das heißt man muss wissen, was man stimuliert. Da müsste man erstmal einen Immunstatus machen und schauen, was man stimulieren will.

Bei einer Störung des Immunsystems liegt oft auch eine Überstimulierung neben einer Unterfunktion vor. Das ist sehr komplex das System. Wenn du Schauermärchen über Echinacea lesen willst, dann schau mal ins MS Forum hinein.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki
#13

(16.06.2015, 12:48)urmel57 schrieb:  Wenn du Schauermärchen über Echinacea lesen willst, dann schau mal ins MS Forum hinein.

Liebe Grüße Urmel

Danke Dir Urmel - habe im MSForum nur mal überflogen und das gefunden:

"Ich gehöre auch zu denen, die mit Echinacea (Esberitox) trotz MS gute Erfahrungen gemacht haben."

Keine Ahnung, was das bedeuten soll ....
Zitieren
Thanks given by:
#14

Linus,

MS gehört zu den Autoimmunerkrankung wie zb. auch die diversen Rheumaformen.
Allen gemeinsam ist, dass das Immunsystem "zu hoch dreht" und sich gegen den eigenen Körper richtet. Deshalb muss man dann in der Regel immunsuppressiv (zb. mit Cortison) therapieren.
Echinacea (Roter Sonnenhut) soll dagegen das Immunsystem anregen...das kann bei Vorliegen einer eh schon zu stark reagierenden körpereigenen Abwehr recht fatal werden. Die Krankheitssymptome können verstärkt werden. Im schlimmsten Fall wird ein Schub ausgelöst.
Betonung liegt auf kann...es muss nicht. Ausnahmen bestätigen halt wie immer die Regel.
Bei bestehenden Autoimmunerkrankungen wird aber stark von einer Einnahme derartiger Produkte abgeraten.




Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Niki , Filenada , urmel57 , Pandabär , Lychee
#15

(16.06.2015, 08:34)fpm schrieb:  [quote='Mainz06' pid='75641' dateline='1434431697']
Es geht hier um Borreliose.

Karde und Echinacea sind erprobte alternative Mittel gegen Borreliose.

Ich nehme selbst Samento, aber ich konnte aus dem Wortlaut deiner Frage keinen Bezug zu Borreliose herauslesen. Ich hab Niesen gelesen und dachte du willst Wissen, was gegen Niesen hilft. Es wäre vielleicht nett, wenn du deine Fragen besser formulierst.

Und verschone mich mit deinen Besserwisserischen PNs.
Zitieren
Thanks given by:
#16

Man mags nicht glauben und\oder wahrhaben - aber ich habe sogar stundenweise von Schüsslersalze profitiert.
Es ist für nichts und niemanden etwas übertragbar,man könnt genausogut Schüsslerpillen+Globulis mischen-in die Luft werfen und was mit dem Mund aufgefangen wird...das wirkt...!? - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#17

Aus #11
Zitat:Ich weiß es nicht. Jedenfalls gibt es keine Schauermeldung von Menschen, die E. genommen haben
Sehr umstritten, aber:
Zitat:Können sich etwa 80 bis 160 Millionen Menschen irren, die in Europa und Nordamerika auf synthetische Vitamine setzen?

Ja. So kann die knappe Antwort lauten. Denn wieder einmal zeigt, sich, dass Menschen nicht mechanistisch funktionieren. Nicht alles, was uns logisch und plausibel erscheint, klappt auch so in der Biologie.
Aus:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fach...tudie.html
http://www.swr.de/odysso/kuenstliche-vit...index.html
Obacht, egal in welcher Richtung. Aber wo heute alles Vitamine drinstecken. Margarine, Getränke, usw.
Zitat:Allerdings mehren sich die Hinweise, dass Überdosen an Vitaminen massive Nebenwirkungen haben können. Schon länger ist bekannt, dass die Einnahme von Beta-Carotin bei Rauchern die Lebenserwartung verkürzt und mehr Lungenkrebsfälle und Herzinfarkte zur Folge hat. Eine neue Studie, in der dänische Forscher die Ergebnisse von 68 Vitaminstudien mit über 230.000 Teilnehmern ausgewertet haben, brachte ein weiteres alarmierendes Ergebnis: Auch Vitamin A- und Vitamin E-Zusätze in Pillenform erhöhen die Sterblichkeit, nicht nur bei Rauchern. Eine weitere, amerikanische Studie mit über 300.000 Teilnehmern zeigte: Männer, die regelmäßig in hoher Dosis Multivitaminpräparate - insbesondere in Verbindung mit Selen - einnehmen, haben ein höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken.
Aus:
http://www.zusatzstoffmuseum.de/lexikon-...amine.html
Zitieren
Thanks given by:
#18

Ich denke, Niki´s Einwand ist gerade für Personen wichtig, die eben schon Autoimmunreaktionen durch die Borrelien haben!

Könntest du vielleicht ein paar Beispiele nennen, was immunmodulierende Mittel deiner Wahl so wären, Niki?
das klingt sehr, sehr hilfreich :)

ich vermute jetzt mal Enzyme?

Liebste Grüße! :) und danke-danke-dankeeeee :)

Aufgeben ist keine Option Icon_winkgrinCool
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hallo Lychee,

das ist jetzt nicht meine Wahl, sondern die Wahl meines Immunologen bei einer chronischen Infektion. Ob es tatsächlich funktioniert kann ich noch nicht sagen.

Er verschreibt in solchen Fällen Tetracycline in niedriger Dosierung. In erster Linie nicht zur Behandlung der Infektion, sondern die entzündungshemmende und immunmodulierende Wirkung der Tetracycline macht man sich da zu Nutze. Geplant ist 100 mg Mino/Tag über ein Jahr. Und dann die Werte kontrollieren lassen.

Die Alternative wäre Cortison, was aber bei einer noch bestehenden chronischen Infektion gewaltig nach hinten losgehen kann.

Ich mach jetzt erstmal eine höher dosierte AB-Therapie, die bis jetzt auch ganz gut anschlägt und werde dann auf 100 mg Mino gehen.

Wie sich das dann entwickelt, weiß ich noch nicht.

Ein immunmodulierendes alternative Präparat wäre dann noch Katzenkralle bzw. Samento. Vom Immunologen aus, könnte ich das parallel dazu einnehmen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Lychee , urmel57
#20

danke Niki, dass du dein Wissen mit uns teilst :)...!!

Aufgeben ist keine Option Icon_winkgrinCool
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste