Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


ACA und Konsequenzen?
#1

Hallo,
hatte Zeckenbiss mit Wanderröte vor etlichen Jahren, was damals mit nur 7 Tagen Amoxicillin behandelt wurde.
Nach starker Verschlechterung meines Zustandes, nach längerer Suche der Ursache und schließlich zum Glück sämtlichen positiven Tests, startete ich eine 4 monatige AB-Behandlung letztes Jahres. Mein Zustand hat sich sehr verbessert und blieb weitgehend gut.

Jetzt neu entwickelt sich womöglich eine ACA an der Hand. Seit 4 Wochen ist eine große rote Stelle zu sehen, die Haut darüber fühlt sich rauher an als daneben und ist faltiger (Hautarzt Spanien konnte alles mögliche ausschließen, aber kennt sich mit Borreliose nicht aus), Termin Spezi steht noch aus.

Was bedeutet eine ACA hinsichtlich einer Aktivität der Borellien?
Bedarf es einer Ab-Gabe?
Es ist ja nicht schmerzhaft, was ist, wenn man nichts unternimmt?
Geht das wieder weg? Oder wird noch größer?

Finde dazu wenig im Netz... Grüße von FLOH
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#2

Hallo Floh,

kannst du vielleicht mal ein Foto rein stellen oder schicken, hört sich nämlich an wie bei mir.
Allerdings war ich schon bei meinem Spezi und hab ihm das gezeigt. So genau hat er es mir aber auch nicht sagen können. Da ist abwarten angesagt.
Ich habe es am Fuss es ist genau wie du es beschreibst hat sich aber seit Monaten nicht geändert.
Muss keine Aca sein aber die anderen können dir da vielleicht mehr helfen. :)

Lg
Zitieren
Thanks given by: Floh , borrärger
#3

Halöchen - ich bin in manchen Dingen ein Banause,will heißen-nehme nicht alles gleich so ernst,schmerzen auch nicht.Die Aca,wenn überhaupt,kann ein kommen+gehen sein.Wenn`s eine ist,ist eh wenig möglich,außer MakeUp.Nur meine Meinung\Haltung. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Floh , borrärger
#4

Also heißt das nicht zwangsläufig, dass die Boreliose "aktiv" ist und einer Behandlung bedarf?
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

(16.06.2015, 20:02)Floh schrieb:  Also heißt das nicht zwangsläufig, dass die Boreliose "aktiv" ist und einer Behandlung bedarf?

Das wäre wohl echt zuschön-so ein umkehrschluss,das könnte kein Arzt und kein Medizinwesen, nicht mal die Pharma-verheimlichen. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

Ich habe das bisher anders verstanden, Floh und bin davon ausgegangen, dass das Auftreten eines ACA durch eine Erregerpersistenz ausgelöst wird.

So schreibt auch Hassler, dass:
"Hier zeigt sich dann bisweilen eine Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA) mit blauroten Verfärbungen der Haut. Aus diesen Arealen lassen sich Borrelien problemlos anzüchten, was die Erregerpersistenz bei der chronischen Borreliose beweist. "
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=167

Selbst "Behandlungshardliner" gehen deshalb davon aus, dass grundsätzlich jedes ACA antibiotisch behandlungsbedürfig ist.
http://www.derma-net-online.de/buch/kapi..._2_2_4.pdf


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57 , Floh , borrärger , Hydrangea , Waldgeist
#7

(16.06.2015, 20:22)Leonie Tomate schrieb:  So schreibt auch Hassler, dass:
"Hier zeigt sich dann bisweilen eine Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA) mit blauroten Verfärbungen der Haut. Aus diesen Arealen lassen sich Borrelien problemlos anzüchten, was die Erregerpersistenz bei der chronischen Borreliose beweist. "
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=167


Liebe Grüße

Leonie

Nunja-wenn das so ist...dann sind bei mir beide Bein\Füße eine Fundgrube für PCR und ich bekäm den Doktortitel...chroniker..- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

Hallo Floh, ich sehe es wie Leonie.

Eine ACA kann von einem guten Dermatologen mittels Gewebeprobe bestätigt werden und ist dann wenn sich diese bestätigt behandlungsbedürftig. Bei einem gesicherten ACA wird selbst von den Hardlinern eine 30 tägige Antibiose empfohlen. Gelegentlich wird diese sogar auch wiederholt.

Es ist eine große Chance aus solchen Hautveränderungen eine gesicherte Diagnose zu bekommen. Wenn du bereits viele Antikörper ausgebildet hast, mit einem breiten Bandenspektrum im Blot, hast du gute Chancen auf eine klassische Behandlung über die GKV und auch auf eine Verbesserung deines Beschwerdebildes. Eine ACA kann auch andere Verfärbungen aufweisen und im fortgeschrittenen Stadium könnte sie auch lehmbraun erscheinen. Wichtig ist die richtige Entnahme des Hautareals, die man besser bei einem mit Borreliose erfahrenen Dermatologen durchführen lassen sollte.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Floh , borrärger
#9

Hallo Flo,
Eine aca kann sich meines Wissens auch zu mehr als einem kosmetischen Problem entwickeln. Es ist oft mit einer Schädigung der kleinen nerven verbunden. Ich würde eine aca auch als Symptom einer noch aktiven borreliose sehen. Ich hab eine ganz kleine stelle an der Hand, die man nur manchmal sieht. Mein Spezi geht von einer aca aus und sagt, die Chance daraus einen positiven pcr-test zu bekommen liege bei 20%.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#10

Hallo Floh,

eine ACA sollte behandelt werden. Was mich aber bissle stutzig macht....du schreibst es ist dein einzigstes Symptom. Meist ist das ACA begleitet von anderen Beschwerden. Eine ACA schädigt die Haut und die darunter liegenden Nerven auch irreversibel. Die Haut wird immer dünner.

Wenn du bissle runter scrollst findest du hier Bilder von beginnender und auch länger bestehender ACA.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...cUCh3BcgRF

Aber der große Vorteil ist wirklich, dass es sich um eine Hauterscheinung handelt. Ich würde mal versuchen, das wirklich einem spezialisierten Arzt zu zeigen und auch eine Gewebeprobe entnehmen lassen.

Falls das nicht weiter bringt, bleibt nur der Behandlungsversuch, ob das Ganze auf Antibiotika reagiert.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste