Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


arte - 360 ° Geo Reportage
#1

Läuft z.Z.: in Nordaustralien sinkt die Flughund-Population dramatisch. Die Tiere sind von einer mysteriösen Krankheit befallen, sie stürzen gelähmt aus den Bäumen. Ursache: ZECKEN.

Gruß Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: linus , Hydrangea , hanni , leonie tomate , Petronella
#2

Hallo Rosenfan,

gibts einen Link zu der Reportage Shy ?

Bevor wir hier nun aber voller Panik auf die Bäume schauen, ob hier die Flughunde von den Bäumen fallen, sollte man beachten, dass es sich bei diesen Zecken um eine in Europa eigentlich nicht vorkommende Art handelt.

Mehr dazu findet sichz.B auch auf dieser Seite :

http://www.gifte.de/Gifttiere/zeckenparalyse.htm

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , leonie tomate
#3

Dennoch Urmel,

die unwahrscheinliche "Kraft" der Zecken ....
Zitieren
Thanks given by: Petronella
#4

Ja, Urmel, sicher gibt es einen Link: http://www.arte.tv/guide/de/044673-000/3...-reportage

Es war auch sicher nicht meine Absicht, Panik zu verbreiten, oder liest du aus meinem Beitrag so etwas heraus? Ich finde es nur von Interesse, aufzuzeigen, was Zecken alles anrichten können, auch in anderen Erdteilen und nicht nur bei Menschen.
In der Beschreibung steht nur etwas von *Parasiten*, ich habe aber in dem Film gesehen, wie Jenny die Zecken von den Flughunden entfernt und mit einer Schere erledigt hat, um es mal vorsichtig zu umschreiben. Allein die Zecken zu sehen, war schon ekelhaft Undecided

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Petronella
#5

Ohweija...da geh ich mal nicht mehr auf einen Baum - denn wenn ich da runterfalle und dod bin,dann sieht der kriminalteschnische Bericht so aus: Er befand sich auf der Flucht vor Zecken,trotz bestehender infektion,Befund und Diagnose-Neuroborreliose.
Fremdverschulden-außer einem Zeckenstich-liegt nicht vor. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#6

Rosenfan,

deinem Bericht ohne den Link war wenig zu entnehmen. Huh Danke fürs dazufügen.

Man sollte bedenken, dass die meisten Menschen, die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben, noch nicht mal wissen, dass es verschiedene Zeckenarten gibt. Von daher kommt bei manch einem schon Panik auf, wenn man solche Berichte liest.

Auch durchaus gebildete weltgewandten Menschen habe ich gestern erst wieder erklärt, dass flächendeckende FSME-Impfung im nördlichen Teil Deutschlands wenig Sinn macht etc. und der Rest der FSME-Erkrankungszahlen deutlich geringer ist, als es Verkehrstote in Deutschland gibt.

Meine Erfahrung mit Kindern zeigt mir auch, dass Natur immer mehr als Bedrohung wahrgenommen wird. Kinder gibt es, die vor Wasserläufern an einem Teich fast in Ohnmacht fallen, Blätter auf der Wasseroberfläche und leichte Naturtrübung eines natürlichen Sees selbst in wenig genutzten Quellgebieten als starke Verschmutzung des Wassers betrachten, Libellen als gefährliche Monster erleben, etc., kleine 3 cm große Barsche als gefährlicher wie weiße Haie wahrgenommen werden, da spreche ich noch nicht mal von den 3 kg Karpfen, die gerne mal aus dem Wasser springen. Die Eltern entstammen mittlerweile auch schon aus Generationen, die das so erfahren und weitergeben.

Natur, die nur noch als Bedrohung wahrgenommen wird, wird von dieser Generation auch irgendwann, da feindlich, nicht mehr als schützenswert betrachtet werden. Ob das bei Berichten dieser Art in irgendeiner Weise berücksichtigt wird, wage ich zu bezweifeln.

Für mich persönlich gilt: Ein Leben ohne Natur wäre für mich ein Leben wie für eine Kuh im Stall.

@ anfang Icon_winkgrin du wirst sowieso unter Artenschutz gestellt. Übrigens sind die Flughunde nicht automatisch tot. Wird die Zecke entfernt, erholen sie sich auch meist wieder.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#7

Aus # 6
Zitat:Meine Erfahrung mit Kindern zeigt mir auch, dass Natur immer mehr als Bedrohung wahrgenommen wird. Kinder gibt es, die vor Wasserläufern an einem Teich fast in Ohnmacht fallen, Blätter auf der Wasseroberfläche und leichte Naturtrübung eines natürlichen Sees selbst in wenig genutzten Quellgebieten als starke Verschmutzung des Wassers betrachten, Libellen als gefährliche Monster erleben, etc., kleine 3 cm große Barsche als gefährlicher wie weiße Haie wahrgenommen werden, da spreche ich noch nicht mal von den 3 kg Karpfen, die gerne mal aus dem Wasser springen. Die Eltern entstammen mittlerweile auch schon aus Generationen, die das so erfahren und weitergeben.
Schön wer auf dem Land in den 1960,70,80 nach den Hausaufgaben erst wieder gegen 18 Uhr zurück ins Haus/Wohnung durfte. Sich aber in der Regel immer verspätete. Für die 4. Klasse hatte ich fast keine Zeit, weil es ebend diese Barsche gab. Und ab 25 cm konnte man sie braten und essen.
Aber wir wurden auch schonungslos aufgeklärt über die Gefahren da in Feld und Flur. Flughunde haben wir hier ja nicht. Aber Fledermäuse waren immer interessant. Das sie aber Tollwutüberträger sind, wer weiß das. (Fast alle Säugetiere und Vögel) Doch keine Angst. Doch es zu wissen, kann hilfreich sein:
Zitat:Die die Wahrscheinlichkeit, sich als Mensch mit Tollwut durch Fledermäuse zu infizieren, ist geringer als ein Sechser im Lotto.
Aus
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/s...01374.html

Wer raubt den Kindern ihre Kindheit, diesen so wichtigen Lebenserfahrungen.
Sie, die Helikoptereltern tragen eine grosse Mitschuld Exclamation
http://www.welt.de/vermischtes/article13...hilft.html

Für "Anfang" aber die Prämiumversion des Artenschutzes
http://www.wwf.de/themen-projekte/weiter...nte/cites/
Zitieren
Thanks given by: USch4 , urmel57 , anfang
#8

(19.07.2015, 06:19)urmel57 schrieb:  @ anfang Icon_winkgrin du wirst sowieso unter Artenschutz gestellt. Übrigens sind die Flughunde nicht automatisch tot. Wird die Zecke entfernt, erholen sie sich auch meist wieder.

Liebe Grüße Urmel

Gröööööl.... ach Urmel,du glaubst garnicht wie mich deine Overtüre erfreut hat, da komm ich meinem Ziel ja doch echt näher, anfang unter Artenschutz stellen....gröööl,
echt, das nenn ich Fürsorge und für eine Schutzzone gesorgt-kann ich nicht von jedem erwarten.
Wollte doch mit 15-18 Jahren schon den sogenannten ...Jagdschein...haben,also jenen
Schein-der einen fast alles erlaubte,weil man derzeit leicht für bekloppt erklärt wurde.
Innerhalb der B. hat man dies einem ja schon e weng vereinfacht. Danke... - anfang -

@ Fischera....da seh ich meine Chancen schwinden...- aber Danke,hätte passen können...

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste