Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Und dann ist da noch die liebe Optik...
#11

Hallo Teggi,

deiner Schilderung nach ist das sicher eine Folge der Borreliose. Ich habe das schon öfters als Symptom gelesen mit der pergamentartigen Haut.

z.B hier nachzulesen, 3.Link, Folie 12.:

http://www.riedel-luckau.de/de/Leistungs.../Vortraege

Ich habe mehrere Mittel ausprobiert, um etwas mehr Energie zu gewinnen, darunter auch OPC(Traubenkernextrakt) und Moringa. Geholfen hat leider nichts, ABER als Nebenwirkung ist meine Haut viel besser geworden und ich habe auch das Gefühl, dass meine Haare etwas fülliger und weniger trocken geworden sind. Wurde mir auch von anderen Personen bestätigt. Ich habe auch trotz Minocyclin und Quensyl keine Empfindlichkeit gegen Sonne entwickelt, bin richtig braun geworden ohne Sonnenschutz... denke das liegt auch am OPC.

Kannst ja mal OPC probieren und evtl zusätzlich Moringa. Gibt es von diversen Herstellern bei Amazon und Co.

Kuck mal hier:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/opc-pi.html
Zitieren
Thanks given by: Teggi
#12

Mit den Haarproblemen bist du auch nicht allein :-/


http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=6176

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#13

(04.08.2015, 10:45)KeyLymePie schrieb:  deiner Schilderung nach ist das sicher eine Folge der Borreliose. Ich habe das schon öfters als Symptom gelesen mit der pergamentartigen Haut.

So sicher wäre ich da ehrlich gesagt nicht, und würde das Ganze generell mal einem Hautarzt zeigen.

Diese pergamentartige Haut kommt beim ACA vor. Wenn es aber weitgehend den ganzen Körper betrifft, glaub ich da nicht so recht dran.

Das kann auch ganz andere Ursachen haben.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Teggi
#14

Die Haare lasse ich einmal bei Seite, kann mich nur noch schwach an sie erinnern.Huh
Haut ist ein wichtiges Thema. Ohne sie oder wenn sie eingeschränkt funktioniert, das möchte keiner.
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/anat...fgaben.htm
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1454
Das ist viele Medizinern so nicht bekannt - Vitamin K
Zitat:Die Vitamine K1 und K2 spielen im Körper des Menschen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung (daher auch die Bezeichnung “Blutgerinnungs-Vitamin”, Vitamin K ist Gegenspieler der kumarinhaltigen Antikoagulantien – Marcumar), beim gleichmäßigen Blutfluss sowie bei der Knochenbildung. In diesem Zusammenhang werden sie für die Herstellung von Eiweißen (Proteinen) gebraucht. Darüber hinaus gehen Wissenschaftler davon aus, dass die K-Vitamine auch einen Einfluss auf Glucose und Insulin im Körper haben. Auf die Haut besitzen die Vitamine K1 und K2, sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet, eine gefäßstabilisierende Wirkung. Sie können insbesondere Rötungen und rote Flecken während sowie nach einer Akne mildern und für eine geregelte Durchblutung sorgen.
Aus:
http://www.akne-blog.de/vitamin-k-akne/
Auch ein Thema bei Antibiotika Behandlung.
Zitieren
Thanks given by: Teggi , Filenada
#15

Hilfe! Nicht dass das hier zur Dogmenschlacht über das Älterwerden gerät...! Confused

Diesbezüglich muss ich Folgendes klarstellen:
Niki, ich bin 47 Jahre alt, und es ist mir natürlich vollkommen klar, dass ich nicht die Haut, Haare und den Restkörper eines jungen Hüpfers haben kann. Und natürlich erlebe ich Veränderungen (und das eben logischerweise ausschließlich in Abwärtstendenz), die ich momentan zumindest noch schlecht akzeptieren kann und auch nicht lustig finde.

Dazu allerdings gerade mal ein kurzer Exkurs, den ich lustig finde: Vor ein paar Monaten in der Küche. Teggi versucht, die Zubereitungshinweise auf irgendeiner Soßenverpackung zu lesen - mit viel Anstrengung und wenig Erfolg. O-Ton dabei: 'Sch*** Augenpulver! Müssen die denn immer alles so klein drucken?' Icon_fluch3
Männe, der das mitbekommen hatte, drückte mir sein Nasenfahrrad, das er seit Jahren trägt (er ist ein 'bisschen' älter als ich) in die Hand und sagt: 'Probier mal damit!' Das habe ich dann, wenn auch ohne Überzeugung. Aber der Effekt war... Auweia!!! BiggrinBiggrinBiggrin Das mal zu dem Thema...

Aber back to topic: Mir geht es hier ja nicht um solche normalen Veränderungen, sondern ich kann mir diese Plötzlichkeit nicht erklären - darum geht's mir! Ich meine, ich konnte binnen 2-3 Wochen meinen ganzen langbewährten Shampoo-, Duschgel- und Creme-Krams in die Tonne werfen. Also quasi mit einem Schlag!
Und das Ganze fing nur ca. 2 Monate nach dem Auftreten erster Borreliosesymptome an - insofern muss ich auch Linus recht geben: Da wird man auch von ärztlicher Seite schnell übergebügelt, so nach dem Motto 'Ach was, das sind dann eben die normalen Wehwehchen, die frau halt in ihrem Leben bekommt'.

Meine Betonung liegt daher weiter auf den Worten Plötzlichkeit und Heftigkeit.

Wobei ich allerdings noch eine Theorie weiter verfolge (und das hebt ein Stück weit auf die Vitamin- und Spurenelemente-Idee von Ibi und Fischera ab):
Vor Beginn meiner Antibiose hat mich meine Ärztin erst einmal mit unzähligen Mittelchen zugestopft - Eisen, Zink, alle möglichen B-Vitamine etc., weil sie der Meinung ist, dass sich die lieben Untermieter reichlich daran bedient hatten. Und zumindest danach waren alle meine Werte okay (*zu Ibi schiel* Wink ), und ich meinte zumindest (vielleicht war es auch Wunschdenken), dass für kurze Zeit auch die ganze Trockenheit und der Haarausfall etwas besser geworden waren.
Dann kam allerdings die Antibiose (bis vor ca. 10 Tagen), und währenddessen wurde alles wieder schlimmer. Undecided

Ob also einfach die Antibiose die Darmflora langsam so zerschossen hat, dass alle zugeführten Nährstoffe erst einmal nicht mehr richtig absorbiert werden? Icon_denker

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Zitieren
Thanks given by:
#16

Teggi, mal einen kleinen Exkurs zu den Hormonen, Östrogenen und Schilddrüsenhormon.

Nun denn, nicht selten kommt es bei uns Frauen zu einem Östrogenüberschuss und starken Schwankungen des Östrogenhaushaltes. Da Schilddrüsenhormon und Östrogen dasselbe Transporteiweiß benutzen, verdrängen die sich auch mal gegenseitig oder es werden mehr Transporteiweiße gebildet, die die Hormone an sich binden, so dass gerade auch die Schilddrüsenhormone in der Zeit Karussell fahren können. Ich nehme seit vielen Jahren Euthyrox als Schilddrüsenhormon und die Werte schwankten immer ziemlich heftig mit Über- und Unterfunktion ohne dass irgendwelche Knoten in der Schilddrüse zu finden waren.

Zu Borreliose und Hormone empfehle ich dir diese Lektüre, wo die Zusammenhänge prima beschrieben stehen.

http://www.medizinkritik.de/autoren/sld02.htm

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , linus , ticks for free , Teggi , Pandabär
#17

@Teggi,

vielleicht kannst du bezüglich deiner Probleme vielleicht doch einen Besuch beim Hautarzt in Erwägung ziehen?

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#18

(04.08.2015, 14:36)Teggi schrieb:  Vor Beginn meiner Antibiose hat mich meine Ärztin erst einmal mit unzähligen Mittelchen zugestopft -... danach waren alle meine Werte okay (*zu Ibi schiel* Wink )...

Aufsättigungsdosis = Erhaltungsdosis. Wer wieder aufhört, hat auch ruckzuck wieder schlechte Werte... *wink*.

Aber ich will Dir da nix aufschwatzen.
Zitieren
Thanks given by:
#19

(04.08.2015, 15:05)Niki schrieb:  @Teggi,

vielleicht kannst du bezüglich deiner Probleme vielleicht doch einen Besuch beim Hautarzt in Erwägung ziehen?

Das steht alles noch an. Der und einige andere Fachärzte auch, gerade weil ich mir nicht sicher bin, welche Schäden und Baustellen die lieben Spirochäten bereits hinterlassen haben. Confused Leider ist das im Augenblick immer noch so eine Sache für sich mit dem Terminabmachen, weil es Tage gibt, an denen ich kaum die Treppen runterkomme.

(04.08.2015, 15:49)ibi schrieb:  Aufsättigungsdosis = Erhaltungsdosis. Wer wieder aufhört, hat auch ruckzuck wieder schlechte Werte... *wink*.

Nee, Ibi, da habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Natürlich nehme ich immer noch alle meine Vitalstoffe und habe damit auch zwschendurch nicht aufgehört. Daher hatte ich ja die Überlegung, ob möglicherweise durch die mittlerweile geschädigte Darmflora einfach nicht genug davon aufgenommen werden kann.

(04.08.2015, 14:45)urmel57 schrieb:  Teggi, mal einen kleinen Exkurs zu den Hormonen, Östrogenen und Schilddrüsenhormon.

[...]

Zu Borreliose und Hormone empfehle ich dir diese Lektüre, wo die Zusammenhänge prima beschrieben stehen.

http://www.medizinkritik.de/autoren/sld02.htm

Urmel, ich muss sagen, dass der Artikel mich echt aus den Schuhen gehauen hat!!!Icon_2thumbs
Ich habe mich da in vielen Dingen wiedegefunden. Es könnte einfach so vieles passen!
Ich denke, die Schilddrüse ist es zwar definitiv nicht, denn was die angeht, werde ich ziemlich engmaschig überwacht, da ich selbst schon lange Zeit wegen einer Unterfunktion mit L-Thyroxin behandelt werde. Und das war auch nur ein symptomloser Zufallsbefund vor ca. 15 Jahren, bei dem eine niedrige Dosis, die auch niemals gesteigert werden musste, zur Behandlung ausreicht.
Aber die Geschichte mit dem Östrogen-/Progesteronungleichgewicht hat mich wirklich extrem ins Grübeln gebracht! Seltsam ist vor allem, dass, bevor die Borreliose überhaupt diagnostiziert wurde, ich bereits bei der hilflosen Suche nach Erklärungen für meine Symptomatik auch immer wieder an diesen Stichworten hängengeblieben bin. Dodgy
Dazu kommt auch, dass sich die ersten Beschwerden, die ich niemals hochgehängt hatte (vor ca. drei Jahren fing so eine Art 'Halbseitensymptomatik' an), auch immer nur im Zuge hormoneller Schwankungen (meistens Periode) zeigten und dann wieder im Nirwana verschwanden. Huh
Und auch jetzt, längere Zeit nach dem kompletten Ausbruch der Borreliose, habe ich immer wieder den deutlichen Eindruck, dass alles noch schlimmer wird, wenn ich meine Tage habe/bekomme - ich dachte nur bislang, dass das Einbildung sei, und fand auch irgendwie keine Erklärung dafür. Ach ja, und Zyklusbeschwerden habe ich mittlerweile auch entwickelt.

Zusammen mit der Tatsache, dass ich ja nun tatsächlich auch ein älteres Mädchen bin, könnte das alles passen wie die Faust aufs Auge! Auch was solche Sachen wie den Haarausfall und die Haut angeht - vielleicht hat sich da einfach mittlerweile durch die Borreliose die Hormongeschichte noch weiter aufgeschaukelt, so dass irgendwann einfach irgendetwas 'gekippt' ist, was vorher noch nicht so wirklich aufgefallen ist.

Danke, Urmel! Lass dich knuddeln, denn das gibt mir gerade wieder ein bisschen Hoffnung! Icon_kolobok
Es ist auf jeden Fall eine richtig gute Arbeitshypothese, die ich mal untersuchen lassen werde.
Zwar hatte mir mein Gynäkologe vor wenigen Monaten noch versichert, hormonell sei nix im Argen, aber das war nur ein einziger Messzeitpunkt - weitere Untersuchungen diesbezüglich hatte er abgewinkt. Damit ist er wohl disqualifiziert. Icon_fluch3
Bleibt dann nur die Hoffnung jemanden zu finden, der die Problematik ernst nimmt.

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#20

Minoxidil hilft bei einer Freundin auch und die hat keinen erblich bedingten Haarsusfall. Kostet 19 Euro, probiers doch mal

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste