Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Medikamente gegen Borrelien-Persister
#71

Über oregano Öl haben wir ja schon einen Thread. Ich hatte es auch mal probiert, aufgrund der Erfahrungsberichte aus US Foren. Allerdings könnten die positiven Erfahrungen eher aufgrund von Candida Problematik herrühren, da soll Oregano ÖL gut wirken. Gegen Borrelien eher nicht so. Am ehesten könnte ich mir noch eine Kombination aus verschieden Ölen vorstellen wie hier beschrieben:

https://lymeherbs.eu/content/12-lyme-essence-oil
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger
#72

Mache ich dann gerne nachdem ich es ausprobiert habe...bestellt habe ich Athina Oregano Öl 100% (80% Carvacrol) bei Amazon...
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Boembel
#73

Hab den Thread dazu jetzt natürlich gefunden Biggrin
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...ano%C3%B6l

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#74

(22.05.2017, 08:54)KeyLymePie schrieb:  Gegen Borrelien eher nicht so.

Ich gehe auch davon aus, dass es keine systemische Wirkung entfalten kann (in vitro wär es ja ein Volltreffer). Carvacrol wird wohl in der Schweinezucht als Antibiotikaersatz zur Mästung eingesetzt. Im Fleisch und Fett ließ sich davon dann scheinbar nichts nachweisen, was an der Stelle erwünscht ist (wegen dem Geschmack des Fleisches). Ich denke, wenn das signifikant helfen würde, hätte sich das schon längst rumgesprochen. Immerhin wird Oreganoöl recht häufig genommen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#75

Hallo,

@Markus, stimmt schon was Du sagts. Ich gehe in meinem Test auch nicht von einer hohen Gewebegängigkeit aus, geschweige denn von einer alleinigen Verbesserung durch Oregano Öl. Aber ich denke schon, dass es von Person zu Person sehr unterschiedlich wirken kann. Deshalb probiere ich für mich gerade alles aus was einigermaßen sicher ist - bin ja noch nicht so lange dabei - und finde es nur sinnvoll, soviele Mittel zu kennen wie möglich, die mir persönlich auf lange Sicht helfen können.

Dabei sind mir Mittel, die wenigstens in vitro als effektiv eingestuft wurden, vielversprechender als welche ohne jegliche Datenlage.

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es ja auch generell Forschungsansätze, die sich mit Möglichkeiten der besseren Verteilung im System/Gewebe beschäftigen?! Zumindest hoffe ich, dass sich Zhang, Lewis, Sapi und Co...auch mal mehr in diese Richtung bewegen, nicht zuletzt durch in vivo Studien...auch wenn es dauert...

Wie ist das denn mit der Gewebegängigkeit von anderen pflanzlichen Extrakten, die von Spezis angewendet werden (Stevia, Karde, Samento, Banderol. etc...)? Soweit ich das einschätze, ist die Lage dazu auch nicht viel anders...wissen tue ich dazu aber nichts. Zu Anfang habe ich mich ausschließlich mit den herkömmlichen Antibiotika auseinandergesetzt...
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , borrärger
#76

Schlage vor die praktischen Aspekte hier weiter zu diskutieren:
Ätherische Öle bei Spätborreliose (Diskussion zu Zhang et al.)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Filenada , blomma
#77

Nach längerer Pause gibt es eine neue Publikation von der Zhang-Gruppe, die auf der vorherigen zu ätherischen Ölen aufbaut:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid119569

In der neusten in vitro Studie, wieder in Zusammenarbeit mit Judith Miklossy, wurden 35 weitere ätherische Öle untersucht. 10 Öle und der aktive Bestandteil von Zimtrinde, Zimtaldehyd, zeigten im Laborversuch eine starke Aktivität auf Borrelienpersister der stationären Phase.
Die 10 ätherischen Öle sind:
Knoblauch (Alium sativum), Pimenta officinalis, Kreuzkümmel (Cuminum cyminum), Palmarosa (Cymbopogon martinii), Myrrhe (Commiphora myrrha), Hedychium spicatum, Amycris balsamifera, Thymian weiß (Thymus zygis), Litsea Cubeba, Zitroneneukalyptus (Eucalyptus citriadora).
Das ätherische Öl von Knoblauch erwies als vergleichbar effektiv wie das ätherische Öl von Oregano und Zimtrinde, die in der vorherigen Studie die effektivesten Öle waren. In der Dosierung von 0,05 % war Knoblauch als einziges Öl in der Lage, die Kultur zu sterilisieren, bei anderen Ölen gelang das in der Konzentration von 0,1 %.
Weitere Studien sollen die effektiven Bestandteile identifzieren. Dies ist hier bei Zimtrinde geschehen, wobei Zimtaldehyd auchauf wachsende Borrelienformen wirksam war (MHK: 0.2 μg/mL). Zudem muss die pharmakologische Wirkung in vivo erforscht werden, um in vivo die effektive Dosierung und Toxizität bestimmen zu können. Vor Studien an Menschen, seien zunächst Studien mit Tiermodellen notwendig.

Link: https://www.biorxiv.org/content/early/2018/02/06/260091

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#78

Danke, Valtuille. Auch diese Studie nehme ich mir in den nächsten Tagen vor. Schade, dass hier auch wieder botanische Namen falsch geschrieben wurden. Undecided

Darf ich fragen, wie du an diese Infos immer kommst?

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Zotti , Regi , judy , borrärger
#79

(13.02.2018, 18:15)AnjaM schrieb:  Darf ich fragen, wie du an diese Infos immer kommst?

Das will er wohl nicht verraten ;-)

Prinzipiell kann man von Zeit zu Zeit immer mal in wissenschaftliche Datenbanken reinschauen, etwa pubmed. Aber wirklich systematisch ist das nicht. Daher würde mich auch interessieren, wie Valtuille das macht. Ich gehe mal davon aus, dass man irgendwelche Suchmasken definieren kann und dann passende neue Suchergebnisse regelmäßig per Mail bekommt. Dann wärs so wie eine Art Newsletter.
Zitieren
Thanks given by:
#80

Google Scholar Alert.
Zitieren
Thanks given by: Markus


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste