Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Übertragung der Borreliose auf ungeborenes Kind
#11

(01.11.2012, 09:45)Maurizia schrieb:  Hallo Niki,

finde ich interessant was Du hier für eine These aufstellst.
Auch ich wurde während der Schwangerschaft im letzten Monat gebissen.
Woher hast Du die Info???

Maurizia

Maurizia, das ist eine logische Schlussfolgerung aus dem Lebenszyklus von Borrelien. Während ihrer aktiven Phase (frische Infektion oder akuter Schub) befinden sie sich im Blut und können so natürlich das Baby im Mutterleib viel einfacher erreichen als während der "Versteck"-Phase.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by:
#12

(01.11.2012, 09:45)Maurizia schrieb:  Hallo Niki,

finde ich interessant was Du hier für eine These aufstellst.
Auch ich wurde während der Schwangerschaft im letzten Monat gebissen.
Woher hast Du die Info???

Maurizia

Hallo Maurizia,

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Risiko für das Ungeborene wohl am größten, wenn man sich in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft frisch infiziert. Bei einer chronischen Borreliose sinkt wohl das Übertragungsrisiko deutlich.
Ich muss das nochmal nachlesen. Hab da iwo zuhause im Ordner was abgeheftet. Muss es aber erst raussuchen - komme wahrscheinlich nicht vor nächste Woche dazu. Ich schick dir dann den Link bzw. die Bezugsquelle.

Bei mir war mein Sohn gesund -ob er Antikörper hat, hab ich nie testen lassen (bei uns kann man sich eh Borreliose ganz schnell holen, weil wir eine sehr hohe Durchseuchungsrate haben laut Gesundheitsamt - dementsprechend haben wir auch sehr viele Erkrankte hier im Ort). Ich habe immer ein Auge drauf gehabt, ob er entsprechende Symptome entwickelt, das war aber glücklicherweise nicht der Fall.
Die Schwangerschaft war aber eine einzige Katastrophe. Blutungen, EPH-Gestose, Frühgeburt in der 35. Woche.
Man hat aber damals die schwierige Schwangerschaft natürlich nicht mit der Borreliose-Infektion 2 Jahre zuvor (die auch damals schon im Krankenhaus behandelt wurde (1993)) in Verbindung gebracht.
Ob es überhaupt eine Verbindung gibt - man kanns nicht sagen.

LG Niki
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste