Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Therapieverlauf mit Minocyclin
#11

Hallo
ich nehme zum ersten Mal Antibiotika wg. Borrelien und bin seit 3 Tagen auf der vollen Dosis, 200, Minocyclin.
Ich habe seit letzter Nacht die Lymphknoten am Hals stark geschwollen und sehr schmerzhaft. Ich kann kaum den Kopf bewegen. Ist das auch eine Nebenwirkung von Minocyclin? Ist das normal?
Ich kenne mich noch nicht gut aus mit der Thematik und lese immer von Herxheimer Reaktionen. Sind das dann immer Symptome, die man von vor dem Antibiotikum her schon kennen muss? Also dass bekannte Symptome nochmals stärker auftreten?
Weil weder die Lymphknoten noch die Kopfschmerzen, noch die Gelenkschmerzen in den kleinen Gelenken und das Gepieke in den Muskeln kenne ich von vorher.
Ich kenne diese arge Lymphknotenschwellung nur von damals, als ich wegen Kinderwunsch Intralipid ausprobiert habe (wurde als harmlos und Immunsystemregulierend bei Hashimoto, was ich auch habe, erklärt, es senkt die Killerzellen in Anzahl und Aktivität. Wird als Geheimtipp bei Autoimmunerkrankungen im Forum dort gehandelt.). Es hat sich dann später herausgestellt, dass ich eh schon unter Norm Killerzellen, auch aktive habe. Somit hat das Intralipid das Immunsystem wohl nochmals in die falsche Richtung geschoben.

Hieße das dann, dass jetzt wieder mein Immunsystem durch das Minocyclin am Boden ist, wenn die Lymphknoten so anschwellen? Aber das ist ja gerade das, was den Viechern wieder helfen würde.
Vielleicht weiß Jemand was dazu? Hattet Ihr das auch?
LG Karin
Zitieren
Thanks given by: Heinzi
#12

Hallo Kari,

das kenne ich, und das gefiel mir auch nicht, weil ich nie zuvor Lymphknotenschwellungen hatte und weil man nicht weiß ob es eine Herx, eine Nebenwirkung ist oder ob aufgrund des geschwächten Immunsystems irgendwas anderes hoch kommt. Bei mir kam dann noch eine Schwellung der Speicheldrüsen unter der Zunge hinzu. Insofern würden mich andere Meinungen / Erfahrungen interessieren.

Heinzi
Zitieren
Thanks given by: Kari
#13

Hallo Heinzi,
zum Glück scheint es bei mir bei der Lymphknotenschwellung zu bleiben. Die ist aber anhaltend. Ich habe genau gestern neue Blutwerte machen lassen. Lymphozyten sind runter und Leukozyten und CRP rauf. Monozyten sind auch raufgegangen. Aber wieso Entzündung, wenn doch Antibiotikum? Die restl. Werte bekomme ich noch, ich schreibe noch mal, wenn sich daraus was ergibt.
LG Karin
Zitieren
Thanks given by: Heinzi
#14

Hallo Zusammen,

3 Wochen Minocyclin hinter mir. Keine Ahnung, ob Nebenwirkungen oder Herx, oder ob nichts von alledem.

Beobachtungen:
- stark druckschmerzempfindliche Muskulatur, die sich bei leichter Massage müde anfühlt und das in sämtlichen Extremitäten einschl. Handballen
- starke Rückenschmerzen, insbesondere LWS, Schulter und Nacken
- immer noch leichter Schwindel mit Übelkeit, insbesondere bei schnellen Bewegungen meinerseits
- bisweilen leichter Kopfschmerz
- Flatulenz (mit drohender Evakuierung der städtischen Bevölkerung)
- Schwächegefühl mit Müdigkeit
- Frieren mit leichtem Grippegefühl (heute zumindest)
- leichte Ohrenschmerzen
- stärkeres Angstgefühl, basierend auf der Fragestellung, ob es mir irgendwann wieder besser geht

Grüße
Toddy
Zitieren
Thanks given by:
#15

Ich denke zu erwarten, dass es einem unter einer Langzeitantibiose blendend geht wäre nicht richtig.
Zum Thema Muskel- und Rückenschmerzen:
Liegst du jetzt mehr rum, als vor der AB Therapie? Ich merke das auch immer, dass mir vieles weh tut, weil ich zu lange falsch lag. Daher kann natürlich auch das Schwächegefühl und die Müdigkeit kommen... Selbst wenn ein gesunder Mensch den ganzen Tag nur rumliegen kann wird er an dem Tag keine Höchstleistungen mehr bringen könne.
Das mit dem Schwindel habe ich auch immer wieder, es gibt eigentlich jeden Tag einen Punkt an dem der Schwindel ganz extrem wird. Das ist eigentlich immer dann, wenn bei mir der "tote Punkt" erreicht ist, also meistens so gegen 17 Uhr. Dann bin ich meistens so erschöpft, dass ich mich wie erschlagen fühle. Ich versuche mich damit zu revanchieren, wenn es geht schlafe ich eine halbe Stunde, wenn nicht trinke ich schwarzen Tee und ganz viel Wasser und versuche ein bisschen was zu essen.

Meine AB-Therapie endet in ca. 3-4 Wochen, ich bin auch gespannt wie es mir dann geht und ob die Erschöpfung dann abnimmt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by: Toddy71
#16

(15.10.2015, 15:24)Kari schrieb:  CRP rauf.

Über die Norm?
Was sagt dein Arzt dazu?
Zitieren
Thanks given by:
#17

(18.10.2015, 19:25)jakobor schrieb:  Ich denke zu erwarten, dass es einem unter einer Langzeitantibiose blendend geht wäre nicht richtig.
Zum Thema Muskel- und Rückenschmerzen:
Liegst du jetzt mehr rum, als vor der AB Therapie? Ich merke das auch immer, dass mir vieles weh tut, weil ich zu lange falsch lag. Daher kann natürlich auch das Schwächegefühl und die Müdigkeit kommen... Selbst wenn ein gesunder Mensch den ganzen Tag nur rumliegen kann wird er an dem Tag keine Höchstleistungen mehr bringen könne.

Sicherlich erwarte ich nicht, dass ich unter AB Bäume ausreißen kann. Aber so krass eingeschränktHuh.

Ich hatte ohne AB auch Probleme mit verspannter Muskulatur und erschöpft war ich auch. Das mit dem "rumliegen" ist so eine Sache. Ich zwinge mich immer ein wenig körperlich aktiv zu sein, sei es eBike, oder mit dem Hund raus. Aber ich erreiche momentan extrem schnell einen Erschöpfungszustand. Was nun hinzu gekommen ist, ist druckschmerzempfindliche Waden-, Oberschenkel-, Rücken- und Armmuskulatur, die nun extrem schnell ermüdet. Die Haut ist ebenso druckempfindlich und brennt gelegentlich.

"Gehen" ist nach ca. 15 Minuten durch ein aufkommendes "Ziehen" bzw. Ermüdungsgefühl in der LWS limitiert. Das war in der Form ohne AB nicht der Fall. Dann hoffe ich mal, dass das nach Absetzen wieder besser wirdUndecided.

Grüße
Toddy
Zitieren
Thanks given by: Heinzi
#18

Hallo nochmal,
@Heinzi, das CRP ist bei mir schon jahrelang etwas über der Norm und ich habe auch schon immer etwas zu wenig Lymphozyten und etwas zu viele Leukozyten, wofür es aber keine wirkliche Erklärung gab und jetzt ist es nochmal alles ordentlich angestiegen. Hat keinen gewundert, ich dachte, es wäre jetzt normal. Muss ich mal nachfragen.
Ich habe EBV-IgG-AK >750 (positiv ab 20) / EBV-IgM-AK negativ / EBNA 1-IgG-Ak 581 (positiv ab 20) entweder Antikörperpersistenz oder reaktivierte EBV Infektion.
Meine Lymphknoten sind immer noch leicht geschwollen, wird aber besser und müde müde.
Kann es tatsächlich reaktivierte EBV quasi als Nebenwirkung von Minocyclin sein?

Zusätzlich habe ich wohl auch noch Chlam.-pneum. IgA und IgG positiv. Das ist jetzt wieder interessant, weil meine Kleine Asthma hat.
Und Ehrlichiose IgG-AK war auch positiv.
LG Karin
Zitieren
Thanks given by:
#19

@ Kari/Heinzi #11 + 12 zu geschwollenen Lympfknoten. (Ü)
Zitat:Hieße das dann, dass jetzt wieder mein Immunsystem durch das Minocyclin am Boden ist, wenn die Lymphknoten so anschwellen? Aber das ist ja gerade das, was den Viechern wieder helfen würde.
Aus#1
Darum AB.
Hier könnte die Erklärung sein - #9 + 11
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...ymphknoten
Alles Gute
Zitieren
Thanks given by:
#20

Danke fischera. Mein Doc sagt, dass es normal wäre, wenn zu Beginn einer Antibiotikumeinnahme CRP nochmal ansteigt und dass dann ziemlich Zellschrott zu entsorgen wäre. Später muss der CRP aber sinken. Werden wir sehen, ob der das auch macht bei mir. Er meint, wegen Entsorgung des Zellschrotts dann die Lymphknotenschwellung oder aber reaktivierter Eppstein Bar. Das kriegt er jetzt aber noch mit einem Blutwert raus. Da die Lymphknoten nur am Hals so richtig dick sind, glaube ich fast EBV.
LG Karin
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste