Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Betalaktam i.m. als Ciproersatz
#1

Im Juni wurden bei mir im Urin Pseudomonas und Morganella festgestellt. Beide Keime sind sensibel gegenüber Fluorchinolonen (u.a. Levofloxacin und Ciprofloxacin) und einigen Betalaktamen. Der Arzt verschrieb mir 2xtgl. 750mg Cipro. Bis heute habe ich das Medikament nicht genommen, da ich ehrlichgesagt Schiß habe vor den potentiell dramatischen NW.

Aktuell gab es wieder eine Kontrolle und im Urin wurden zusätzlich noch Klebsiella oxytoca gefunden. Im Ejakulat fanden sich 10^6 Keime/ml, darunter massenhaft (steht so wörtlich im Laborbericht) Pseudomonas und Morganella und etwas weniger Klebsiella. Dazu fangen bei mir mittlerweile Unterleibsschmerzen an und es geht mir insgesamt ziemlich übel (wird wohl auch z.T. auf diese Keime zurückzuführen sein).

Ich muss jetzt etwas machen. Ich habe wirklich viel recherchiert zum Thema Fluorchinolone und komme zum Entschluß, dass diese ABs vermutlich nie hätten zugelassen werden dürfen und, falls doch, dann nur für lebensbedrohliche Zustände. Kurzum, ich werde keine Fluorchinolone nehmen.

Die in Frage kommenden wirksamen Betalaktame müssen alle i.v. oder i.m. gegeben werden. Kann ich zum Arzt gehen und sagen, dass ich definitiv keine Fluorchinolone nehmen werde, und stattdessen ein Betalaktam i.m. fordere? Ich fürchte ja, der wird mich für verrückt halten, da die Ärzte keinen Plan haben, was Fluorchinolone für ein Teufelszeug sind. Selbst der Nephrologe hat mir für einen Harnwegsinfekt (E.Coli) Levofloxacin verschrieben, obwohl alle getesteten ABs (inkl. Doxy) wirksam gewesen wären.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Markus,

wie bist Du denn damals dann vorgegangen?

Ich befinde mich momentan in einer sehr ähnlichen Situation, siehe mein neues Thema „Pseudomonas“.

Grosse Angst habe ich vor allem davor, dass die Keime, die jetzt „nur“ im Urogenitaltrakt sind, irgendwann zu einer systemischen Infektion und damit lebensbedrohlich werden.

Minos75

Mitglied bei OnLyme-Aktion.org

"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste