Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Sport mit Borreliose
#1

Hallo,

Ich hoffe ich tret jetzt keinem auf den Schlips. Ich weiß hier sind ne Menge Leute denen das alltägliche schon schwer genug fällt.
Ich hab trotzdem eine Frage. Ich habe mein Leben lang (Leistungs) Sport gemacht. Im Moment bin ich froh wenn ich mal ein bisschen joggen kann und nicht nach ein paar Metern fertig bin.

Haltet ihr es für sinnvoll Sport zu machen oder ist das ein zu großer Eingriff in das Immunsystem?

Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich denke wenn Du Dich nicht überforderst, d.h. nicht an die Leistungsgrenze gehst, ist das völlig in Ordnung. Der Körper zeigt einem eigentlich ganz gut was geht und was nicht...
Moderate Bewegung ist sicherlich sinnvoll, bei mir z.b. verstärkt es die oft die Schmerzen wenn ich überhaupt zu lange stehe. Trotzdem versuche ich täglich 1-2x einen kurzen Spaziergang zu machen.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Niki , Heinzi , Klaus , Luna
#3

Moderate Bewegung an der frischen Luft wird meines Wissens sogar empfohlen.
Allerdings solltest du "in dich reinhorchen" und gucken, wieviel dir guttut.
Nicht überfordern!

Gruß Hanna

Ist ja lustig Johanna, da haben wir beide die Formulierung "moderate Bewegung" gewählt :-)!
Zitieren
Thanks given by: Niki , johanna cochius , Heinzi , Klaus , Luna
#4

Hallo Majuli,

da trittst du gar keinem auf den Schlips Wink

Ich würde da wirklich auf deinen Körper hören. Bewegung ist immer gut...wie sehr man sich belastet ist auch vom jeweiligen Fitnesszustand abhängig.

Unter Antibiose ist Bewegung auch gut, allerdings würde ich da den Puls nicht hochjagen, weil der Körper da wirklich auch ein bissle im Ausnahmezustand ist.

Aber für "normal"...mach das genau so, wie es dir gut tut.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Heinzi , Luna
#5

(29.10.2015, 15:14)Majuli schrieb:  Haltet ihr es für sinnvoll Sport zu machen oder ist das ein zu großer Eingriff in das Immunsystem?

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an - lieber ganz sachte und statt Sport besser Spaziergänge u. ä., denn Sport Richtung körperlicher Grenze kann das Immunsystem bei Erkrankten sehr wohl beeinflussen - leider auch negativ.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Luna
#6

Nicht übertreiben, auch wenn man glaubt da geht noch was. Viele Beiträge beschreiben den darauffolgenden Tag, als RUHETAG, wenn man es übertreibt.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1389
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2352
Zitieren
Thanks given by: Luna
#7

Moin,

ich war auch Leistungssportler und mache immer noch sehr viel Sport.

Allerdings sehr moderat und so gut wie immer im GA 1 Bereich. Also mit einer maximalen Herzfrequenz von 140.

So tut mir der Sport immer sehr gut.

Aber Intervalltraining und bis zur Leistungsgrenze gehen , ist sehr kontraproduktiv und man schwächt damit sein Immunsystem.

Man muss eben auf seinen Körper hören.

Grüße Philipp
Zitieren
Thanks given by: Luna
#8

Hallo,

also ich denk das ist ziemlich individuell .

Also jeder Versuch bei mir mit richtigem Sport (nicht spazieren gehen)
ist kläglich gescheitert.

-Als es mir mal gut ging, hab ich mal in ner Muckibude angemeldet
und wollt bischen was für die Muskeln tun
- Nordernwalking Crashkurs
- Chi Gong

Alles hat mein Immunsystem geschwächt, bekam eine Erkältung nach der anderen, dann so Dinge wie Ablagerung hat sich aus der Schulter gelöst und ich konnte den Arm nimmer heben.
Schwitzen im Nacken, dann wurde dieser steif.
Knieschmerzen usw. Immer tagsdrauf...Icon_trage

War alles nix, aber ich zähl mich auch zu den "Fracks" hier.

Aber wen man noch besser in Schuß ist, denk geht Sport auch noch
in human Dosen.

Gruß AuchDa
Zitieren
Thanks given by: Luna
#9

Auch bei mir ist an Sport nicht zu denken seit den fahrradunfall, vor sechs Jahren. laufen alleine ist schon schwer sieht aus wie eine wackelEnte. NUR das schwimmen tut gut ,werde ich bei behalten .
Zitieren
Thanks given by:
#10

(29.10.2015, 20:16)AuchDa schrieb:  War alles nix, aber ich zähl mich auch zu den "Fracks" hier.

Aber wen man noch besser in Schuß ist, denk geht Sport auch noch
in human Dosen.

Gruß AuchDa


Olla....obiges habe Ich geflissentlich mal überlesen (Frack`s).
Oki-die erste zeit und manchmal auch spätrer,konnt ich nur noch mit einer..Art..Hüftschwingteschnik mich langsam fort bewegen. Noch lange Zeit drauf\später-kleinste anstrengungen gingen nicht ohne Folgen ab.Bin nie Sportlich gewesen,aber irgendwann schaffte ich doch mal-ohne stress-die 2km marke zu toppen und das im Hinnertaunus,da gehts nur hoch+runner.Kann immer wieder nur sagen,laufen..laufen lauufen,fordern-riskieren,akzeptieren.
Mittlerweile bin ich oft über mich erstaunt-zuletzt die 7km zu Fuß erreicht,tief in den Wald-H+R..egaal-aber dann wurde auch schon mal gejammert.Bis heute + hierhin habe ich so manche peinlichkeiten eingehen müssen-abgeben seiner selbst,zweifel-unausgesprochene Vorwürfe,bezeichnungen-selbst das Weichei fehlte nicht,aaber...das geht mir sooooo was am Hintern vorbei-dafür gibts keine Worte und jede Silbe dafür wäre zuviel. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste