Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Artemisia unnua und Eisen, ein muß ???
#1

Auf meinem neu bestelltem Artemisia unnua intense steht das hier drauf::

Artesunate sollten aber unbedingt mit einem Eisenprodukt verabreicht werden. Efferth:"" In Abwesenheit von Eisenprodukte bricht die Endoperoxidialbrücke besonders schnell zusammen""
kann jemand was dazu sagen. Weiß ja noch gar nicht ob ich das überhaupt vertrage?? Und Eisen geht gar nicht. Das kenn ich schon.

Nimmt man das Arte eigentlich zum AB dazu??

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Borrärger,

man muss nicht unbedingt dabei Eisen substituieren, kann damit aber die Wirksamkeit des Artemisinins erhöhen.

Bei Artemisia annua sind aber auch andere Pflanzenteile enthalten, die auch eine gute Wirkung haben sollen.

Viele Borreliose-Spezis setzen Artemisa annua auch parallel zu einer Antibiose ein. Gerade bei den Tetracyclinen sollte man da eh kein Eisen substituieren.

Ich nehm grad Artemisa annua parallel zu Mino und Tinidazol.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

super, Heart dann versuch ich es morgen auch zu meinem Mino

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#4

(12.11.2015, 15:10)Niki schrieb:  Gerade bei den Tetracyclinen sollte man da eh kein Eisen substituieren.

Ich nehm grad Artemisa annua parallel zu Mino und Tinidazol.

LG Niki

Hallo Niki,

hemmt Eisen die Absorption von Tetracyclinen? Ich hatte mir nämlich heute erst ein Eisen-haltiges Nahrungsergängzungsmittel besorgt, da ich von einigen gelesen hatte, dass es ihnen gegen diese bleierne Müdigkeit geholfen hätte. Aber da ich ja zur Zeit Minocyclin einnehme, ist davon dann eher abzuraten?


Viele Grüße

sunset

EDIT: Habe mir die Antwort durch eine Suche bereits selbst gegeben:
Tetracycline und polyvalente Kationen (den Artikel hatte Niki in einem anderen Thread verlinkt)
Je nach Tetracyclin und Studie wird die Aufnahmefähigkeit wohl durch die gleichzeitige Einnahme von Eisenpräparaten um 30-90% (ist ja ein echt präzises Spektrum...) reduziert, also sollte man das sicherlich unterlassen.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, wenn das nochmals betont wird.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki , borrärger
#5

Hallo Sunset,

schau mal hier http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5355

Zu der Einnahme von Tetracyclinen immer 3 Stunden vor und nachher Abstand halten mit Lebensmitteln, die Eisen, Zink, Calcium, Magnesium in hohen Mengen enthalten.

Substituieren würde ich während einer Tetracyclin-Therapie ehrlich gesagt nicht. Da hat man je nach Präparat relativ hohe Werte im Blut und mir wäre das Risiko, dass das AB nicht richtig wirkt zu groß.

...deinen Nachtrag hab ich jetzt erst gesehen...na ja ... macht nichts, wenn es nochmal da steht Wink

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

@borrärger

Über den gleichen ( von dir grün geschriebenen) Satz bin ich bei Lieferung meines Artemisia annua intense gestern auch gestolpert.
Ich habe aber gedacht, dass sich die zusätzliche Einnahme von Eisen auf die beschriebenene, zerstörerische Wirkung auf Krebszellen bezieht. Von Borrelien ist dort überhaupt nicht die Rede.

Mein Spezi hat Artemisia zum AB verordnet.

Ciao Hanna
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Hallo Hanna,
Ich hatte es so verstanden, daß es eben mit Eisen erst richtig wirkt, aber vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Das kann ich nicht mehr nachprüfen, bin in Reha , und ich hab vielleicht den Zettel hat nicht mehr. Es wurde ja hier auch schon gut beantwortet.
Viel Glück für deine Therapie

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste