Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Arzneimitteltelegramm zu Olmesartan
#1

Ich stelle das hier ein, insbesondere da Olmesartan auch im Rahmen von Borreliosetherapie,( z.B. beim Marshall-Protokoll) verwendet wird, bei der das auch zu (oft?) unerkannten Problemen führen kann.

Oft erst spät erkannt - Sprue-ähnliche Enteropathie unter Olmesartan (O L M E T E C, V O T U M)

a-t 2015; 46: 77-8

Zitat: Monatelang leidet ein Patient während der Behandlung mit V O C A D O, einer Kombination aus dem Kalziumantagonisten Amlodipin (N O R V A S C, Generika) und dem Angiotensin (AT)-II-Antagonisten Olmesartan (O L M E T E C, V O T U M), an Diarrhö. Das Körpergewicht nimmt bedrohlich ab. Erst Absetzen des Hochdruckmittels bringt Besserung (NETZWERK-Bericht 16.810). Schwerwiegende Enteropathien in Verbindung mit Olmesartan sind inzwischen relativ gut dokumentiert mehr

Olmesartan ist ein typisches Me-too-Präparat. Angesichts fehlender Belege eines Vorteils gegenüber etablierten Hochdruckmitteln (vgl. a-t 2002; 33: 111 und 2011; 42: 40) halten wir die Marktrücknahme für angebracht. Kommt überhaupt ein Sartan infrage, sollte bei Bluthochdruck Losartan (LORZAAR) verwendet werden, -Red.

http://www.arznei-telegramm.de/html/sond...77_02.html

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi , Filenada , leonie tomate
#2

Also ich kann nach 21 Monaten Einnahme von Olemetec in hohen Dosen (viel höher als zur Blutdrucksenkung) nicht über Durchfälle klagen.
Höchstens drei- oder viermal im Jahr, was ich aber auf meine Histaminunverträglichkeit (Restaurantbesuche, Partyservice) zurückführe.

Klar, solche Infos habe ich gelesen. Es gibt auch irgendwo einen Aufruf auf einer amerikanischen Seite, solche Vorfälle zu melden.

Vor Kombipräparaten bin ich gewarnt worden. Brauche ich aber auch nicht.

Im MP provoziert man mit O. Reaktionen des Immunsystems, was mit Entzündungen und wahrscheinlich erhöhten Histaminspiegeln einhergehen kann.
Packt man dann noch Nahrungshistamin oben drauf, kann es schon mal heftig werden.
Aber man muss ja auch nicht unbedingt lange gereiften Käse, Salami und vielleicht uralten Fisch essen. Von den ganzen Zutaten aus dem Chemiebaukasten der Lebensmittelindustrie ganz zu schweigen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass Olmesartan vom Markt genommen wird?

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: Luddi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste