Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


GLUTENFREI
#21

(13.12.2015, 10:32)Luddi schrieb:  Kompliment, das sieht echt schön aus... hübsch geflochten.

danke
Und schmecken tut dat Icon_xmas4_hurra2

Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Zitieren
Thanks given by:
#22

Dank der Empfehlungen hier aus dem Forum habe ich zu Weihnachten "Darm mit Charme" von Giulia Enders bekommen und gleich verschlungen.

Ein ganz tolles, witziges und informatives Buch und gerade für Leute mit langen Antibiosen interessant!
Kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal beim Lesen so vor Lachen gekringelt habe - auch war das wohl das erste Mal, dass ich mich nach dem Lesen eines Buches so ehrfurchtsvoll vor einem Organ verneigt habe Icon_winkgrin
Auf den Seiten mit den Auswirkungen von Antibiotika auf die Darmflora musste ich dann allerdings schlucken, das ist schon etwas traurig... Insbesondere weil die hohe Bedeutung des Darms für das Immunsystem sehr anschaulich erklärt wird.

Jedenfalls werden Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit und allgemeiner Gesundheit und psychischem Wohlbefinden sehr schön erklärt in diesem Buch.
Unter anderem wird auch sehr schön erklärt, warum es beispielsweise nach Antibiosen zu einer Glutensensitivität kommen kann, die keine Glutenunverträglichkeit ist. In diesem Fall lohnt ein Verzicht auf Gluten.
Fazit: Die Glutensensitivität (die labortechnisch nicht nachweisbar ist) gibt es also laut Giulia Enders.

In diesem Thread geht es ja um Erfahrungen mit Glutenverzicht und nach dem ersten konsequenten (!) Versuch merke auch ich mit meinem arg mitgenommenen Darm nun positive Auswirkungen Icon_xmas4_hurra2

Also, nochmal vielen Dank für diese tolle Literaturempfehlung und allen guten Appetit!

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
#23

(09.01.2016, 10:43)Katie Alba schrieb:  In diesem Thread geht es ja um Erfahrungen mit Glutenverzicht und nach dem ersten konsequenten (!) Versuch merke auch ich mit meinem arg mitgenommenen Darm nun positive Auswirkungen Icon_xmas4_hurra2

War bei mir leider komplett andersrum. Als man noch nicht wusste, was ich habe und ich primär wegen meiner ständigen Nebenhöhlenproblemen beim Arzt war, riet man mir ebenfalls zu einem Glutenverzicht. Resultat war nach einem halben Jahr eine Depression und der Ausbruch sämtlicher Gelenkschmerzen, die ich heute noch habe ...
Zitieren
Thanks given by: Morbus Bahlsen
#24

so unterschiedlich kann der Verzicht sein

Ich kann nach wie vor sagen
DAS hätte ich schon viel eher tun sollen Icon_nicken
Ob das mit dem vielen AB zusammenhängt?
Ich bezweifel es mal in meinem Fall denn Probleme mit gewissen Lebensmitteln habe ich ja schon so viele Jahre
Aber wie es immer so ist, wenn einem ein Darmspezi sagt - alles prima - dann sind Darmkrämpfe, Durchfall etc.wohl ganz normal !
Bis ich selber hier den Zusammenhang gesehen habe sind so viele Jahre ins Land gegangen
eigentlich unglaublich - aber so isset
Im laufe der Jahre hat man ja bitter erfahren dürfen das es allzuoft nicht wirklich ernst zu nehmen ist was Äezte so von sich geben Icon_pfeif2
Ich habe im März jetzt einen Termin bei einem Fachmann zum Thema Lebensmittelunverträglichkeiten
Ich würde gerne wissen worauf ich noch kreuzreagiere ohne es zu wissen + villeicht bekommt man das ja ausseinandergedröselt
Wie oder ob der massive Vit D Mangel damit zusammenhängt, ob der villeicht Auslöser war für die massive Verschlechterung, ob mein Darm das überhaupt in ausreichender Menge aufnehmen kann (denn das scheint schwieriger als Gedacht)
Ich bin gespannt

Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Hausel , Greif , Amelie 46 , Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste