Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zahnfleischrückgang unter AB
#1

Ein Hallo in die Runde,

ich muss mal wieder rumfragen. Seit ich ein paar Wochen Doxy und im. Anschluss Mino genommen habe, geht mein Zahnfleisch rasant zurück. Morgens wache ich mit einem extrem trockenem Mund auf, der Speichel fühlt sich irgendwie auch anders an. Dünner (falls jemand das gleiche Phänomen hat).
Eigentlich wollte ich nun zum Mino Cotrim nehmen, aber ich halte es nicht mehr lange aus. Heute kribbelt es auch so komisch im Mundraum. Ich fürchte, dass sich ein Pilz ausbreiten will.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist dies verstärkt eine Nebenwirkung von den Tetracyclinen? Besser abbrechen oder gibt es tolle Hausmittelchen? Kamillentee wirkt beruhigend, aber hält natürlich das Zahnfleisch nicht. Q10 nehme ich, aber auch hier keine großen Wunder.
Ich werde morgen meinen Arzt anrufen, wollte trotzdem vorher schon mal in die Runde nach Erfahrungswerten. fragen.

Vielen Dank schon mal
Zitieren
Thanks given by:
#2

Das phänomen kenne ich, unter einigen Ab bei mir aufgetreten, aber zuletzt hatte ich es auch besonders unter der selben Kombi wie Du, erst Doxi, dann Mino. Ganz empfindliches Zahnfleisch, trockener Mund, sogar mit rauhem Hals. War auch beim Zahnarzt weil sich bei einem Zahn sogar Zahnschmerzen entwickelt haben. Nach Absetzen sind diese dann wieder verschwunden. Die anderen Symptome auch. ich habe deswegen nicht abgesetzt. Von zurückgetretenem Zahnfleisch hat der Zahnarzt allerdings bei mir nichts gesagt. Gegen die Empfindlichkeit nehme ich Salbeitee und Sonnenblumenöl, es muß ja gefettet werden. Das Sonnenblumenöl mehrmals am Tag länger im Mund behalten und zwischen den Zähnen durchziehen und gurgeln. Den Salbeitee, am besten von DM, da gibt es so einen Medizinischen Tee. Produkt von DM selber, ist speziell gegen entzündungen im Mund. (Salbei überhaupt.) Gebrauchsanweisung steht auch drauf. 10 Minuten ziehen lassen mit 100 ml heißem Wasser, ich habe ihn dann mehrmals am Tag zum gurgeln genommen und lange im Mund behalten. Das macht nicht soviel Spaß hat mir aber gut geholfen.
Nach Azi war es mal ganz schlimm, ich hab Abstriche beim Arzt gemacht, hatte keinen Pilz. Bei Pilz hat man eigentlich weiße Beläge im Mund. Nichts wurde gefunden.
Besser wurde es tatsächlich mit Salbeitee und Öl.
Bei Pilz nimmt man sonst A M P H O M O R O N A L, ist aber verschreibungspflichtig.
In der Apo rezeptfrei gibt es auch Chlorohexamed, ist gegen Bakterien. Das alles hat bischen geholfen, aber der Durchbruch war mit ÖL und TEE.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Borreärger,

ganz vielen Dank für deine Tipps!! Ich habe gleich schon mal den Salbeitee aufgebrüht. Das Öl muss ich allerdings noch kaufen.
Heute spüre ich gar kein kribbeln mehr auf der Zunge. Einen Belag habe ich nicht. Wer weiß, was das wieder war. Seufz.
Na gut, dann hoffe ich mal, dass das alles hilft.
Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste