Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wieso hilft Karde bei Borreliose?
#41

(27.04.2016, 21:30)lI Moderator Il schrieb:  Nicht erwünscht sind jedoch abwertende persönliche Bemerkungen, gegenüber denjenigen, die ihre Meinung dazu kundtun und sich kritisch äußern.

Begegnet euch sachlich, begegnet euch mit dem Respekt, den ihr euch von anderen wünscht - dann sollte das doch klappen.

Sorry Mod,

Da bin ich eigentlich d'accord. Mit sachlicher Kritik wie sie zum Beispiel von urmel kommt, kann ich auch gut umgehen. Wenn die Kritik nur dazu dient anzustacheln und ich mich dadurch persönlich angegriffen fühle, na dann kommt halt auch was zurück.

Wenn man sich mal die Statistik zu Threads anschaut, in denen Donald sein Unwesen treibt, sieht man, dass da fast immer der Moderator einschreiten muss. Dadurch sind schon einige Threads kaputt gegangen.

Vorschlag an Donald: Halte dich doch aus diesen Threads einfach komplett fern.

Für mich ist das Thema und vielleicht auch das Forum damit abgehakt. Auf letztere frage von Donald gehe ich gar nicht erst ein.
Zitieren
Thanks given by:
#42

(27.04.2016, 21:46)KeyLymePie schrieb:  Für mich ist das Thema und vielleicht auch das Forum damit abgehakt.

Das wäre schade, ich habe Deine Beiträge immer gerne gelesen. Icon_winken3

What would Captain Kirk do?
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Hydrangea , Dranbleiben
#43

So mal als kleinen Support für KeyLimePie... Ich wiederhole mich da auch gerne. Bei mir hat Karde auch etwas gewirkt. Geheilt hat sie mich übrigens nicht. Und warum sollte Storl da auch nicht recht haben? Mag ja sein, dass er als "Ethnobotaniker" n Waldschrat ist und sich bei seinen Läufen durch den Wald eine Borreliose eingefangen hat und dann irgendwann gemerkt hat, dass wenn er von einer bestimmten Pflanze isst seine Symptome besser werden. Vielleicht hat er sich ja auch als botanisch Interessierter in Sachen TCM etwas schlau gemacht und hat da von der chinesischen Karde gelesen und dann im Anschluss einfach die heimische Ausprobiert hat. Es gibt hier ja irre viele Pflanzen bei denen es nahe verwandte in Asien oder Nordamerika gibt (-> Holarktische Verbreitung). Danach hat er halt ne komische Story nach alter Signaturlehre der westlichen Tradition hinzugefügt und n Buch geschrieben. "Leider" halt mindestens 100 Jahre zu spät. Heute überzeugt so etwas zum Glück nicht mehr... Trotzdem kann halt n bisschen was dran sein.

Dementsprechend wäre es vielleicht mal interessant die chinesische Karde als Original anzutesten.

Nebenbei, Symptomlinderung habe ich übrigens kurzzeitig nicht nur durch Karde erfahren sondern auch bei Tomatensaft und Hagebutten/Hibiskustee. Geheilt hat es mich auch nicht.. Aber bei Fischerman's Friends hat es mich auf eine interessante Fährte gebracht (ätherische Öle). Das haben hier ja auch andere bemerkt. Vielleicht kann ja Karde für einige Borresorten wirklich funktionieren bzw. zumindest eine gute Ergänzung zu anderen Therapien sein. Für den Menschen und andere Organismen gibt es ja auch viele Pflanzen mit unterschiedlich starker Giftwirkung. Warum sollte das bei Borrelien anders sein?
Zitieren
Thanks given by:
#44

Ich kann die Karde von Tausendkraut empfehlen. Kaden-power heisst sie mit 65% Alkohol. Ich nehme sie ab und an ein. Zusammen mit meinen anderen "harten Sachen"
Zitieren
Thanks given by: katze
#45

Ich habe Karde probiert etwa 2 Wochen nachdem ich einen Zeckenstich hatte und unklare neu aufgetretene Muskel- oder Gelenkschmerzen.

Die Folge war, dass diese Schmerzen zunahmen, wie ich den Eindruck hatte.

Ich nahm dann ein Antibiotikum für 2 Wochen, leider sind die Schmerzen auch damit nicht weg gegangen, sie wurden aber nicht in dem Masse schlimmer wie mit der Kardentinktur.

Die Frage, wie Karde auf Borreliose wirken könnte, stelle ich mir auch.

Vielleicht eine Immunantwort, wie man es teilweise liest in den o.g. Links, und dann könnten es auch Rheumatische Beschwerden sein.

Werde mal weiter beobachten, wenn ich das AB absetzen kann in 2 Tagen.

LG, Olea
Zitieren
Thanks given by:
#46

(08.10.2018, 20:52)olea schrieb:  Die Folge war, dass diese Schmerzen zunahmen, wie ich den Eindruck hatte.
Hallo olea, da hast du dich ganz sicher getäuscht. Dass Karde Gelenkschmerzen hervorruft oder verstärkt, halt ich für ausgeschlossen. Das war Zufall.

16 Tage AB sind übrigens äußerst knapp.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#47

Hallo Donald

Danke für Deine Einschätzung.
Ich werde es wahrscheinlich nochmals probieren mit der Karde, und dann sehe ich ja, ob es sich wiederholt. Lightbulb

Bei uns in der Schweiz sind 2 Wochen Standard. Habe gesehen, dass das in den verschiedenen Ländern in Europa unterschiedlich gehandhabt wird. Letztendlich gehe ich aber nach den Symptomen, ich hatte keinerlei Verbesserung festgestellt durch das AB, deshalb ist morgen Schluss. Shy

LG, Olea
Zitieren
Thanks given by:
#48

(09.10.2018, 06:58)olea schrieb:  Ich werde es wahrscheinlich nochmals probieren mit der Karde, und dann sehe ich ja, ob es sich wiederholt.
Kann auch sein, dass es dir dann zufällig besser geht. Aber auch das wäre ... Zufall.
Bzw. der klassische Fall: Es wäre dann die verspätet einsetzende Wirkung des ABs, die fälschlicherweise der Karde zugeschrieben wird.

Selber wirken gegen Borrelien tut sie auf keinen Fall. Null Chance.
Zitieren
Thanks given by:
#49

(09.10.2018, 14:55)Donald schrieb:  Kann auch sein, dass es dir dann zufällig besser geht. Aber auch das wäre ... Zufall.
Bzw. der klassische Fall: Es wäre dann die verspätet einsetzende Wirkung des ABs, die fälschlicherweise der Karde zugeschrieben wird.

Selber wirken gegen Borrelien tut sie auf keinen Fall. Null Chance.

Ich meinte weniger die Wirkung auf die Borreliose, ich konnte dazu auch keine beeindruckenden Quellen finden auf die Schnelle und auf Deutsch.

Aber die Karde wird offenbar bei Rheuma, Arthrose etc. seit langem verwendet.
Und ob meine Muskelschmerzen mit Borrelien zu tun haben oder nicht, weiss ich nicht.

Kaffeesäure ist z.B. ein Inhaltsstoff der Karde (interessant für mich deshalb, weil ich die Wirkung durchaus als "immunstimulierend" eingeschätzt hätte, wie oben geschrieben):

Zitat:Medizinisch ist die Kaffeesäure von hohem Interesse. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass der Stoff eine antioxidative, entzündungshemmende und immunstimmulierende Wirkung hat. Möglicherweise spielt Kaffeesäure auch bei der Krebstherapie eine mögliche Rolle. Es hat eine tumorhemmende Wirkung u.a. bei Darmkrebs oder beim Fibrosarkom. Da aber andererseits bei hohen Dosen auch tumorfördernde Wirkungen festgestellt wurden, ist der mögliche medizinisce Einsatz noch durch weitere Forschungen zu überprüfen.
https://www.kraeuter-buch.de/glossar/kaf...e-301.html

Eine mögliche Wirkung auf die Borreliose wäre in dem Sinne ähnlich der Homöopathie im ganzheitlichen Sinne zu verstehen und wohl eher langfristig und unter Einfluss anderer Co-Faktoren zu erwarten.
Zitieren
Thanks given by:
#50

(09.10.2018, 16:22)olea schrieb:  Ich meinte weniger die Wirkung auf die Borreliose
....
Aber die Karde wird offenbar bei Rheuma, Arthrose etc. seit langem verwendet.
Achso. Dazu kann ich nichts sagen. Würde es also auch nicht ausschließen.
Aber wenn deine Gelnkschmerzen tatsächlich von Borreliose herrühren, dann hilft da nichts anderes als eine Bekämpfung der Borrelien.
Ich würde also nach dem Ende der AB erstmal nur abwarten ob vielleicht verspätet eine Wirkung eintritt und ansonsten garnichts weiter unternehmen. Sonst weißt du ja garicht, was da gewirkt hat.

(09.10.2018, 16:22)olea schrieb:  Eine mögliche Wirkung auf die Borreliose wäre in dem Sinne ähnlich der Homöopathie im ganzheitlichen Sinne zu verstehen ...
Das allerdings nicht. Wenn irgendein Stoff irgendeine Wirkung hat, ist das was vollkommen anderes als die angebliche Wirkung der Homöopathie. Diese soll ja auch vollkommen ohne irgendeinen Wirkstoff wirken.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste