Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Plusminus gestern: Krankenkassen - Fehlentwicklung des Systems?
#1

Unter dem Thema
"Krankenkassen - Knausern bei Hilfsmitteln, klotzen bei Wellness-Reisen" sendete gestern "DAS ERSTE" im Magazin "Plusminus" folgenden nachdenkenswerten Beitrag!

Zitat:Schlank, sportlich und gesundheitsbewusst – diese Kunden werden von Krankenkassen bestens umsorgt. Im Wettbewerb um Mitglieder werden sie mit Wellness-Reisen, Akkuschraubern oder Fitnessarmbändern gelockt. Ganz anders sieht es bei Versicherten aus, die auf Hilfsmittel, wie etwa Inkontinenzwindeln oder Rollstühle, angewiesen sind. Immer häufiger müssen sie um eine angemessene Versorgung kämpfen.

Plusminus über eine absurde Fehlentwicklung des Systems
.

Weitere Informationen und Video hier:

Zitat:Obwohl Patienten ... einen Anspruch auf Hilfsmittel haben, ist es immer schwieriger geworden, moderne Hilfsmittel von den Kassen genehmigt zu bekommen. Im ersten Anlauf werden viele Anträge abgelehnt. Kranke Menschen, die eigentlich angemessen versorgt werden sollten, müssen mühsam kämpfen. Gesunde und Fitte hingegen werden von den Kassen mit Zuschüssen für Apple Watches oder fürs Fitnessstudio umworben.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
#2

Gesundheit wiedererlangen wird eh überbewertet. ICH WILL DEN AKKUSCHRAUBER!


Icon_eazy_kotz_graete


.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Regi , Ponti , Hydrangea , AuchDa , johanna cochius
#3

(18.02.2016, 17:59)Filenada schrieb:  ICH WILL DEN AKKUSCHRAUBER!

Das schrauben überlasse ich lieber anderen! Wenn mein Kassenbeitrag schon so zweckentfremdet wird, dann lieber die Wellness-Reise. Da würde ich dich auch mitnehmen! Biggrin Icon_winken3

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Regi , Ponti , Hydrangea , Filenada
#4

Meine Krankenkasse hat mir aufgrund durchgeführter Vorsorgeuntersuchungen und nachgewiesener gesunder Lebensweise Geld erstattet - trotz Borreliose Statium III.
Der Bericht ist ein bissle reißerisch - normal wäre ja langweilig Icon_winken3

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by:
#5

(18.02.2016, 21:01)Ponti schrieb:  Meine Krankenkasse hat mir aufgrund durchgeführter Vorsorgeuntersuchungen und nachgewiesener gesunder Lebensweise Geld erstattet - trotz Borreliose Statium III.
Der Bericht ist ein bissle reißerisch - normal wäre ja langweilig Icon_winken3

Ja ich bekomme auch immer ein paar Euro zurück, wenn ich Vorsorgeuntersuchung oder sportliche Lebensweise nachweise. Trotz Borreliose und Arbeitsunfähigkeit! Da würde ich gern darauf verzichten, weil ich es auch ohne Bonus machen würde.

Mir wäre aber lieber, wenn ich z.B. nicht um jedes Physiotherapie-Rezept eines Sonnen-gott-anbet-tanz vollführen müsste und um einfach um die Runden zu kommen. Dazu noch mehrere Ärzte ins Boot nehmen muss, mit den unterschiedlichsten Diagnosen um regelmäßige Physiotherapie zu erhalten um die Beschwerden zu lindern. Und das nur damit die Kasse es auch bezahlt. Der Orthopäde sieht die Notwendigkeit von regelmäßiger Physiotherapie nicht nur an einem Körperteil, darf aber immer nur auf eins Verordnen und das nach strengen Regeln. Viel schneller könnte er eine OP einleiten. Was wird mit den anderen Gelenken?
Oft kommen noch x-Rezept-Änderungen, weil es so nicht geht. - Was der Physiotherapeut daraus macht, danach kräht dann kein Hahn mehr.

Außerdem sollten lieber die notwendigen (grünen) Rezepte, die früher alle mal auf Kasse gingen und irgendwann herausgenommen wurden, aber von mach einem trotzdem dringend benötigt werden, weil sie einfach helfen und Linderung bringen auf Kasse und nicht privat laufen. Meine Meinung. Ein Kranker nicht mehr Verdiener kann sich das alles kaum noch leisten! Habe mir früher da auch nie Gedanken gemacht. Aber wenn es einem selbst trifft oder einen Verwandten, dann sieht man, wo es überall klemmt und zwar mächtig!

Mein Vater hat z.B. in seinen letzten schlimmen Lebenstagen eine bessere Matratze fürs Pflegebett vom Arzt verordnet bekommen, weil er an einigen Körperstellen aufgelegen war. Da das Prozedere bei der Kasse mit der Genehmigung so lange gedauert hat (trotz Eilverordnung), war er eher zu Hause verstorben bevor die Matratze kam.
Genauso sah es davor mit einigen notwendigen Krankentransporten aus. So das die Zahnärztin (selbst ratlos) sogar aus Verzweiflung einen Hausbesuch gemacht hat.

Also ich persönlich glaube nicht, das der Beitrag übertrieben ist.

Und seit diesem Jahr werben die Krankenkassen sogar im Fernsehen.
Muss das sein? Mit unseren Mitgliedsbeiträgen?
Durch die Privatisierung der Kassen ist ein Machtkampf ausgebrochen, der ganz einfach auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird. Das Geld wird m.E. teilweise völlig falsch verteilt. Lieber eine OP, die nicht sein muss, aber mehr Geld einbringt. Oder Medikamente, für die Psyche, ohne mal zu suchen, was die Ursache ist. Und da gibt es noch viele Beispiele.

Ich will jetzt hier nicht alles schlecht Reden, aber eine tendensielle Fehlentwicklung ist schon zu sehen. Es muss nicht immer überall die neuste Technik angewendet werden. Aber das Ergebnis einer Behandlung sollte stimmen und einem zufriedenstellen. Oft bekommt man mehr versprochen als möglich ist.
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Katie Alba , johanna cochius


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste