Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Azithromycin + Quensyl -> QTc ?
#11

(21.03.2016, 15:56)Markus schrieb:  Regelmäßig eigentlich nur .... Soll aber bei Verträglichkeit der ABs erweitert werden .....

Interessant. Ich wünsch Dir alles Gute!
Zitieren
Thanks given by:
#12

(21.03.2016, 16:45)Valtuille schrieb:  Zusätzlich kann's Probleme mit den Augen geben, einige Spezis schicken einen vorher und zur Kontrolle zum Augenarzt.

@ Markus: Steht auch inna Packungsbeilage von Quensyl.
Hier ein Auszug: "Im Hinblick auf die möglichen unerwünschten Wirkungen am Auge sollten augenärztliche Untersuchungen beider Augen (z. B. auf Sehschärfe, Farben sehen, Gesichtsfeld), einschließlich Augen- und Augenhintergrundkontrolle, vor Beginn einer längerfristigen Therapie und während dieser Therapie mindestens alle 3 Monate durchgeführt werden. Eine solche Untersuchung ist individuell angepasst insbesondere bei solchen Patienten vorzunehmen, [...] deren Sehschärfe eingeschränkt ist. Bei ersten Anzeichen einer Netzhauterkrankung (Minderung der Sehschärfe, Ausfall des Rotsehens) ist sofort der behandelnde Arzt zu informieren und die Behandlung abzubrechen. In diesem Fall sollten die Patienten auch nach Therapieabbruch engmaschig auf ein mögliches Fortschreiten der Störung hin untersucht werden, da sich die bestehenden Netzhautveränderungen bzw. Sehstörungen auch nach Absetzen weiter verschlechtern können"
Der Rest steht unter "Nebenwirkungen": https://www.medikamente-per-klick.de/ima...8_de_o.pdf

Wichtig ist auch eine regelmäßige und engmaschige Blutkontrolle!

Zitat:Wobei Hydroxychloroquin auch von der IDSA bei therapierefraktärer Lyme-Arthritis empfohlen wurde (ohne AB).

Ich hatte es ja damals auch 'ne ganze Weile genommen (> 3 Monate 200 mg pro Tag), was meine ständigen Gelenkentzündungen aber in keinster Weise beeindruckt hat. Es wird oft gesagt, daß die Wirkung erst nach drei bis sechs Monaten eintritt. - Das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte gut durchdacht werden. Schon allein, weil die Halbwertszeit mit 30 bis 60 Tage so entsetzlich lang ist.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , borrärger
#13

(18.03.2016, 22:31)KeyLymePie schrieb:  Mein Kalium war auch immer niedrig. Hatte die Kombi Mino + Azi + Quensyl 8 Wochen. [...] Aber auch keine wirkliche Wirkung, leider.

Borreliose oder Koinfektion ist aber schon gesichert bei dir? Sonst würde ich auch anderes in Erwägung ziehen, wenn bei dieser Kombi sich nichts tut.
Zitieren
Thanks given by:
#14

Borreliose ist gesichert. Co Infektionen sind erst nach der Antibiose bekannt geworden, vielleicht hätte das die Wahl der Antibiotika beeinflusst. Eine Wirkung in Form von Herx Reaktionen hatte ich durch die Antibiotika schon. Vielleicht wurde die Anzahl der Borrelien auch verringert, bloß eine nachhaltige Verbesserung der Symptome konnte ich nicht unbedingt feststellen. Wäre ich früher behandelt worden, hätten die Abs sicher besser angesprochen. Dazu muss man auch sagen, dass ich sehr schwer betroffen war und man da wirkliche Verbesserungen nur ganz schwer wahrnehmen kann. Verbesserungen der Symptome konnte ich nach Absetzen der Antibiotika feststellen, allerdings kam es dann nach wenigen Wochen zum erneuten Schub. Ich gehe davon aus, dass die Borrelien sich während der Antibiose immer wieder in die Persisterformen verwandeln. Deshalb sagen einige Experten auch, dass eine Antibiose bei chron. Borreliose mind. 18 Monate dauert. Insgesamt sehe ich deshalb die Behandlung mit Antibiotika eher kritisch.
Zitieren
Thanks given by: Markus , borrärger
#15

Eine QTc sagt alleine leider auch nichts über mögliche Komplikationen hinsichtl. Herz-Kreislauf aus, da sich die QTc auch dynamisch ändern kann.
Das zeigte sich bei mir dadurch, dass ich zwar auf 3*500mg Azi mit Herzflimmern reagierte (hatte damals unter Azi keine QTc checken lassen), aber jetzt nach 3 Monaten Quensyl 400mg meine QTc über insgesamt 5 Kontrollen nicht verändert hat (steht wie festgenagelt auf ca. 390ms).

Falls du also eh schon Herzrhythmusprobleme als eines deiner Symptom hast, wäre für mich diese Kombi ein NoGo.

Du solltest auch nicht vergessen, dass du eine QTc Kontrolle über lange Zeit machen solltest, da sich das HCQ sehr langsam anreichert (30-60, tlw. werden sogar 90 Tage HWZ genannt). Ich habe die ersten 3 Monate alle 2 Wochen die QTc messen lassen, jetzt mache ich es immer noch alle 4 Wochen, da ich erst jetzt so langsam den Steady-State erreicht habe.
Zitieren
Thanks given by:
#16

Eine stark verlängerte QTc erhöht das Risiko für lebensbedrohliche TdP-Tachykardien. Insofern ist eine Erhöhung auf jeden Fall ein Alarmzeichen, jedoch kann man auch bei normaler QTc Rhythmusstörungen entwickeln, was bei dir möglicherweise der Fall war. Was genau hattest du auf dem EKG nach Azi, waren es ventrikuläre Tachykardien? Wirkliches Flimmern ist gleichzusetzen mit Herzversagen, und das hattest du vermutlich nicht.

Ansonsten sehe ich die Kombi gerade auch wegen der langen HWZ von HCQ auch kritisch. Als Patient muss man aber nehmen, was man kriegt. Ich habe gegenwärtig niemand, der mir meine Wunschkombi verordnet.

Heute bei QTc-Kontrolle 395 ms, letzte Kontrolle war 425 ms. Ich vermute der Wert schwankt stark im Tagesverlauf. Zudem gibt es zwischen den einzelnen Ableitungen beträchtliche Unterschiede, durchaus von 80 ms zwischen der längsten und kürzesten QTc.
Zitieren
Thanks given by:
#17

(23.03.2016, 12:23)Markus schrieb:  Ich habe gegenwärtig niemand, der mir meine Wunschkombi verordnet.

Diese wäre?
Zitieren
Thanks given by:
#18

(23.03.2016, 17:34)Heinzi schrieb:  Diese wäre?

Im Prinzip Azi + Minocyclin. Vielleicht noch gepulst 1-2x pro Woche Ceftriaxon dazu. Aber schon Azi + Minocyclin schreibt hier niemand auf. Muss wohl wieder zum Pforzheimer Spezi ;-)
Zitieren
Thanks given by:
#19

Mein Spezi(s) würden mir meine Wunschkombi durchaus aufschreiben...
Wenn Du von der Kombi überzeugt bist, besorg das Zeug doch einfach beim HA über Privatrezept. Tetra+Makro ist doch die absolute Standard-Kombi schlechthin. Das muss dir doch n Spezi verschreiben...Huh
Zitieren
Thanks given by:
#20

Hallo Markus,

meine QTc-Zeit erhöhte sich unter Azi immer rasant, sodass ich es nie länger als5-6Wochen am Stück nehmen konnte. Die Angst vor TdP hat mich immer wieder dazu veranlasst, dann zu pausieren. Ich hätte es oft gerne weiter eingenommen, aber ich ließ es dann lieber sein, machte eine Pause und begann wieder.
Liebe Grüße

Stella
Zitieren
Thanks given by: Heinzi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste