Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Doxy und die Lichttoxizität
#1

Hallo,

irgendwie spinnt bei mir die Suchfunktion gerade und zeigt mir selbst bei "Doxy" keinen Eintrag mehr an, darum muss ich jetzt mal so in die Runde fragen, wo ich Infos darüber finde, wie genau ich mich bezüglich der Lichtoxizität bei der Therapie mit Doxycyclin verhalte.

Ich lese von Oolong, die sich ohne ihre Sonnebrille einen Sonnenbrand auf den Augäpfeln geholt hat, und irgendwo bin ich auch auf jemanden gestoßen, der sich die Hände beim Autofahren verbrannt hat, leider weiß ich den Namen nicht mehr, entschuldige bitte.

Meine Frage ist also: Wie genau verhalte ich mich (um diese Jahreszeit) bezüglich der Lichttoxizität?

Keine pralle Sonne, aber Schatten?
Geht es nur um direkte Sonnenstrahlen oder auch generell helles (Sonnen)Licht?
Besteht die Verbrennungsgefahr auch hinter Glas?
Macht Sunblocker Sinn?

Mir fehlt es gerade irgendwie an Vorstellungskraft, was genau das bedeutet, darum sind die Fragen vielleicht auch etwas seltsam.

Für eure Erfahrungen und Lesetipps bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich habe mir mal innert 15 Minuten einen schweren Sonnenbrand an den Händen zugezogen, als ich mit Doxy mein Motorrad schieben musste. Ich habe Doxy jeweils in der Dosis von 600 mg pro Tag.

Seither schütze ich mich vor der Sonne, indem ich mich vorwiegend im Schatten aufhalte oder Schutzfaktor 50 benutze, wenn ich länger in der Sonne sein muss. Auf Sonnenbaden verzichte ich ganz und meine Spezi verschreibt mir im Sommer erst gar kein Doxy.

An den Augen ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Kann aber sein, dass ich glücklicherweise nie entsprechend exponiert war, weil ich ziemlich lichtempfindlich bin und bei hellem Licht immer stark die Augen zusammenkneife (sieht man auch an den tiefen Falten rund um die Augen Angel). Sonnenbrille im Sonnenlicht ist bei mir immer obligatorisch.

Doxy wirkt nicht bei jedem gleich phototoxisch. Aber vorbeugen ist empfehlenswert.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Nordseewind
#3

Moin,

das hängt von der Dosis ab !
400mg bei mir und Sunblocker war obligatorisch, am besten garnicht in Sonne und immer Sonnenbrille auf !
Bin trotzdem recht verbrannt, also Vorsicht !
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Regi , Nordseewind
#4

Hallo Nordseewind,
hier findest Du einige Infos zum Thema Phototoxizität und wie sie entsteht:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/in...p?id=29754
http://www.arznei-telegramm.de/html/1995...70_02.html

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Regi , Nordseewind
#5

(27.03.2016, 22:37)Nordseewind schrieb:  Hallo,

und irgendwo bin ich auch auf jemanden gestoßen, der sich die Hände beim Autofahren verbrannt hat, leider weiß ich den Namen nicht mehr, entschuldige bitte.

Für eure Erfahrungen und Lesetipps bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Schätze - da hast auch von mir dies gelesen....nur mal schnelle mit dem Auto,linke Hand und Nasenrücken.
Großmärkte mied ich auch-sogut es ebent ging,das Neonlicht flackert,das geht an+aus...das siehst nicht-aber beansprucht die Nerven.
- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Regi , Nordseewind
#6

Danke euch für eure Antworten und die Links!
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Nordseewind,

Icon_computer

die Sache mit der Lichtempfindlichkeit soll man ernst nehmen, aber damit kann man ganz sicher ein paar Wochen gut auskommen, wenn wichtige Verhaltensregeln ernst genommen werden. Deshalb auf Doxi zu verzichten, wäre nicht die richtige Entscheidung Exclamation.

Wenn es möglich ist, sollte man pralle [Bild: s020.gif] in der Zeit der Einnahme und noch etwas danach meiden Icon_xp-close-button.

Achtung, [Bild: s030.gif] verboten!

Auch bei diffusem Licht treffen Sonnenstrahlen auf die Haut, deshalb empfehle ich dafür wie natürlich auch bei voller Sonne einen hohen LSF, wobei Faktor 50 genommen werden sollte und das Mittel sollte für Kleinkinder geeignet sein, weil diese keine Zusatzstoffe enthalten. Oder eben Sunblocker, arm werden muß man dabei aber nicht. Man verbraucht ja doch reichlich und deshalb dieser Rat mit den Zusatzstoffen .

Helle Hauttypen, also vor allem der englische Typ, sollten unbedingt vor dem Aufenthalt im Freien reichlich auftragen, die Mittel wirken ja nicht sofort.

Aufpassen bei schräg stehender Sonne, nochmal die Erinnerung an Sonnenbrille, verbrannte Augen tun teuflich weh [Bild: k035.gif] . Auch beim Icon_rennrad_2 an den Lichteinfallswinkel denken und die Stirn bis zum Haaransatz einschmieren.

Es gibt inzwischen Kleidung und Sonnenhüte mit Lichtschutzfaktor. Sowas muß man nicht haben. Wer jedoch schon ohne Doxi sehr auf Sonne reagiertIcon_blond , sollte eine Anschaffung überlegen, z. B. bei Globetrotter informieren.

Normale Glasscheiben schützen nicht, siehe Hinweis auf Handrücken beim Autofahren Undecided .

Soweit, beste Grüße Icon_winken3
Zitieren
#8

Oolong, auch an dich ein großes Dankeschön!
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#9

Das hast Du ja wirklich goldig erklärt mit den SmiliesIcon_bananadancer2

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste