Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Erfahrung mit Daptomycin?
#21

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Tut mir leid, dass es dir nicht besser geht. Heart

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Hydrangea , borrärger , leonie tomate
#22

gelöscht

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#23

Dapto. allein funktioniert wohl meist nicht.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4373819/

Ich denke aber, z.B. Ceftriaxon geht oftmals genauso.
Das teils hochgelobte Tigecyclin hat mich auch enttäuscht, keine Wirkung.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#24

Meine Erfahrungen mit Cubicin /Daptomycin:

in 2016 erhielt ich Cubicin. Da meine HA vor Ort nicht bereit war die angedachte Kombinationstherapie durchzuführen als Monotherapie (deutlich länger als die angedachten 10 Tage). Zum Teil dosierte ich in Eigenregie Doxycyclin und Tinidazol oral ein. Die Therapie hatte einige positive Wirkungen, brachte so aber keinen anhaltenden Erfolg. M. E. nicht zu empfehlen!

Anfang 2017 erhielt ich Cubicin + Doxycyclin i.v., Tinidazol und Clarythromycin. Mit dem Erfolg, dass sich neurologische Symptome besserten. Insbesondere das sehr ausgeprägte Einknicken und die seitliche Instabilität des Knies (zuweilen beider) verschwanden vollständig für Monate. Nach ca. 9 Monaten beginnend leichte, temporäre Wiederkehr.

Im November nochmals (eigentlich wegen anderer Symptome): Cubicin + Doxyc. + Rifampicin. An 4 Tagen zusätzlich Metronidazol i.V. . Es traten Muskelzuckungen (Faszikulationen) an stellen auf, die ich für „ausgeheilt“ hielt. Rifampicin hätte man m. E. Weglassen sollen – lt. Beipack kann es die Wirkung von Metronidzol herabsetzen.
Erfolg: zunächst für mich schwer zu beurteilen, zeigte sich in den darauffolgenden Tagen: Knie wieder dauerhaft stabil und seit ca. beinahe 1,5 Jahren bestehende „Rest“ - Myoklonien waren mit Absetzen zunächst etwas verstärkt (Zuckungen des Kopfes, des Armes, Beines, Körpers), treten seitdem nicht mehr auf!
Fazit:
M. E. war die Kombination mit Doxy und Metro am erfolgreichsten. Evtl. liegen die Stärken im neurologischen Bereich (weil es dort gut hinkommt?). Dies steht für mich in Einklang mit den im Forum genannten Ergebnissen von Zhang. Cubicin wurde von mir sehr gut vertragen, auch in Kombination. Die Wiederherstellung – anders nicht erreichter – Gehfähigkeit rechtfertigt m. E. den Einsatz des Mittels.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten ;-).

magihe
Zitieren
Thanks given by: Markus , Klaus
#25

Denkfehler, deshalb Beitrag gelöscht. Wer aber an dem AB interessiert ist, schaut bitte ab #1
Zitieren
Thanks given by:
#26

Kannst du irgendwie abschätzen, was das Dapto bewirkt hat? Hattest du diese Kombis ohne Dapto schon zuvor und diese waren wirkungslos?
Zitieren
Thanks given by:
#27

Hallo Markus,
1. Frage: (sorry) hab ich da unklar formuliert?
2. Frage: ja
3. Frage: keinesfalls!

Falls erforderlich weiteres gerne über PN.

magihe
Zitieren
Thanks given by: Markus
#28

Meine Frage zielte darauf ab, ob und ggfs. wie du differenzieren kannst, welche Wirkung bei so einem Cocktail auf das Daptomycin zurückzuführen ist. Wie lange hast du das Dapto jeweils bekommen?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste