Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Rosacea und Alzheimer-Demenz
#1

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.10...5/abstract


In Patienten mit Rosacea wurden bestimmte Entzündungsmediatoren gefunden, die sowohl in erhöhten Mengen bei Rosacea-Patienten als auch bei Alzheimerdemenzpatienten gefunden wurde.

Es wurde also untersucht ob es statistische Zusammenhänge zwischen diesen Erkrankungen gefunden wurden.

Nicht jeder mit Rosacea entwickelte eine Alzheimer-Demenz aber das Risiko wird siginfikant höher eingeschätzt. Insbesondere bei älteren Patienten >60 Jahre.

Die Frage ist ob Tetracycline eine Behandlungsmöglichkeit bei Alzheimer-Demenz sein könnten, die für die Rosacea-Behandlung schon lange eingesetzt werden. Es ist aber lediglich eine Hypothese, die weitere Studien erfordern sollte . Insbesondere die AMPs (Antimicrobial peptides = ich würde das mal mit Eiweissen, die antimicrobielle Eigenschaften aufweisen übersetzen) = ß-Amyloid, sind auch bei Alzheimer Demenz in den Plaques zu finden.

Andere Entzündungsfaktoren kommen wahrscheinlich auch dazu wie T-Zellen und Interleukin 17.

Patients with rosacea have increased risk of dementia

Abstract:

Zitat:Objective

Rosacea is a common chronic inflammatory skin disorder where upregulation of matrix metalloproteinases (MMPs) and antimicrobial peptides (AMPs) is observed. Notably, inflammation, MMPs, and AMPs are also involved in the etiopathogenesis of neurodegenerative disorders including certain forms of dementia such as Alzheimer disease (AD). Based on several clinical observations, we investigated the association between rosacea and dementia, including AD in Danish registers.
Methods

All Danish citizens aged ≥18 years between January 1, 1997 and December 31, 2012 were linked at the individual level through administrative registers. Cox regression was used to calculate unadjusted and adjusted hazard ratios (HRs).
Results

The study comprised a total of 5,591,718 individuals, including 82,439 patients with rosacea. A total of 99,040 individuals developed dementia (any form) in the study period, of whom 29,193 were diagnosed with AD. The adjusted HRs of dementia and AD were 1.07 (95% confidence interval [CI] = 1.01–1.14), and 1.25 (95% CI = 1.14–1.37), respectively, in patients with rosacea. Stratified by sex, the HRs of AD were 1.28 (95% CI = 1.15–1.45) and 1.16 (95% CI = 1.00–1.35) in women and men, respectively. When results were stratified by age at study entry, the risk of AD was only significantly increased in individuals ≥60 years old (adjusted HR = 1.20, 95% CI = 1.08–1.32). When analyses were limited to patients with a hospital dermatologist diagnosis of rosacea only, the adjusted HRs of dementia and AD were 1.42 (95% CI = 1.17–1.72) and 1.92 (95% CI = 1.44–2.58), respectively.
Interpretation

Rosacea is significantly associated with dementia, particularly AD. Increased focus on symptoms of cognitive dysfunction in older patients with rosacea may be relevant. Ann Neurol 2016

Für mich bleibt die Frage noch des Missing-Link warum sich überhaupt Eiweiße bilden, die antimikrobielle Eigenschaften aufweisen...... Ähnlichkeiten, die bei der Lyme-Borreliose auftreten oder auch andere Infektionskrankheiten, sind da nicht einfach von der Hand zu weisen, wie auch Mc.Donald's pathologische Untersuchungen ergaben.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2903

Mc. Donald konnte Spirochäten dann auch in Plaques nachweisen was auch mittlerweile andererorts bestätigt werden konnte

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8411

Wann also wird gehandelt? behandelt? Dazu geforscht? und richtig handeln und behandeln zu können?

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#2

Oh Urmel das sind ja Aussichten, die du da gerade mitteilst! Icon_xmas4_hurra2

Da bin ich ja erstmal froh, das ich noch keine 60 bin. Aber die Rosazea habe ich immerhin schon mal auf dem Papier (auch zufällig mit einer Zahnmaterialtestung in der Hautklinik). Wurde bisher nur mit Metronidazol-Lotion äuserlich behandelt. Sad

Huh

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Regi
#3

OhWeh - Owiha....bin ja bald schon 65J..


Ob`s schon knallt bei mir...!?
Kann ich ich wohl kaum selbst abklären - habe folgendes Gefunden:
附带了很多的研究,我还是想赶上onlyme。
事实是,传统的疯狂的描述和Interleukinwerte的分辨率。
他们确定或了解更丰富的洞察力调查。

Jetzt ist mir einiges klaar... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste