Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Phototoxische Hautreaktion nach Doxycyclin
#1
Question 

Liebe Foris,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile immer wieder mit um mir Wissen anzueignen.
Im Mai hatte ich einen Zeckenstich (den ich zunächst für einen Spinnenbiss hielt da keine in der Haut stecken hatte). Ein Erythema hat sich nach ca. 10 Tagen entwickelt. Zuvor jedoch Symptome wie bei Sommergrippe, v.a. Kurzatmigkeit, Husten und Gefühl wie Bronchitis. Seither immer wieder Kopfschmerzen, Achillessehne etc.
Sprunghaft hin und her und alles Mögliche, nix wirklich dramatisch aber auch nicht übermäßig schlimm (bis auf zwei Tage im Bett gleich zu Beginn). Ich bin dann am 07. Juni beim Arzt gewesen und habe ihm das Erythema gezeigt. Daraufhin Blutentnahme, Test positiv (IgM und IgG beide vorhanden) und seit dem 10. Juni Doxycyclin. Der Arzt wollte nur 14 Tage 200 mg aber ich hatte schon nachgelesen,dass über 30 Tage 400 mg genommen werden müssen. Habe ihn davon überzeugt, v.a. da ich auch übergewichtig bin.

Jetzt bin ich beinahe am Ende der 30 Tage, habe aber seit gestern schwere Sonnenschäden zu beklagen. Das Wetter war eher schlecht angesagt und die Radtour (leicht und ohne große Anstrengungen) hat länger angedauert. Ich konnte nicht aus der Sonne raus.
Seit gestern jetzt arg die Nase, Stirn, Arme und Handrücken verbrannt mit kleinen Pusteln.
Nachdem ich "fast" durch bin mit der Antibiose hatte ich jetzt überlegt, ob ich vielleicht doch schon früher aufhören kann mit Doxycyclin? Demnach wäre heute der 25. Tag und ich würde heute beenden.
Was meint Ihr (erfahrenen) Foris dazu? Soll ich es wagen?
Vielen Dank schon mal für's Lesen und Eure Einschätzung,
lG
Puschkin
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Puschkin,

ich würde das AB zu ende nehmen.
Du musst eben sehr darauf achten das du genügend Sonnenschutz betreibst. Mütze, Sonnenbrille, lange Hose und Hemd und vor allem Sonnencreme dick und oft auftragen.
Oder eben die 5 Tage wenn möglich im Schatten bleiben, trotzdem mit den Maßnahmen!

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Regi , borrärger , Niki , Filenada
#3

Hallo Puschkin,

da hat es wohl beim Wetter eine Verwechslung gegeben. Bei mir sollte die Sonne scheinen und dann bin ich nur unter den Wolken gefahren und zum Schluss patschnass geworden. Dodgy

Letztlich gibt es aber keine sichere Aussage dazu, ob 30 Tage wirklich gegenüber 21 Tagen Vorteile bringen oder nicht. Von daher ist es eine Entscheidung, die man dann auch nach dem Bauchgefühl treffen kann.

Ich persönlich würde das Doxy jetzt trotzdem zu Ende nehmen, wenn du es ansonsten gut vertragen hast und Sonne in der Zeit nun strikt meiden. Sprich alles abdecken, was mit Sonne in Berührung kommen könnte. Die verletzten Hautstellen würde ich wie einen Sonnenbrand behandeln. Die Phototoxizität wird leider oft unterschätzt - selbst wenn man sich hinter einer Glasscheibe aufhält, durch die die Sonne scheint, kann man sich Verbrennungen zuziehen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi , borrärger , Waldgeist , Filenada
#4

Ich schließe mich Johanna und urmel an, Doxi und Sonne passen echt nicht zusammen und das kann noch eine Weile so weiter gehen, wenn das Doxi zu ende genommen ist, also Vorsicht!

Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, habe aber bittere Erfahrungen damit machen müssen, nachdem ich mehrmals und lange Doxi brauchte. Diese Unannehmlichkeiten mit der Sonne sind aber pille-palle gegen eine chronisch gewordene Borreliose, soll heißen, mit Sonne kann man besser umgehen als nicht erwischten Borrelien. Ich würde das Doxi zu Ende nehmen, 5 Tabletten in die Vorratskammer bringen nichts, während sie die Wirkung deiner Antibiose ev. absichern helfen - soweit meine rein persönliche Ansicht dazu.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
#5

Euch vielen herzlichen Dank für die Einschätzung ob ich weiter Doxy nehmen soll oder nicht Shy
Ich habe mir gestern noch in der Apotheke eine Lichtschutzfaktor 100% Creme geholt und mir heute mit dieser das Gesicht, Dekolleté und Arme eingerieben.

Echt? Es hört nach der Einnahme von Doxy nicht gleich auf? Oh je... der Sommer kommt doch jetzt in großen Schritten. Man wird ja zum Einsiedlerkrebs und kann an keinen Aktivitäten mehr teilnehmen... das ist ja ein Graus Sad

Aber natürlich will ich die Dinger auch los werden und mich nicht der Gefahr der Chronifizierung aussetzen.

LG,
puschkin
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57
#6

Nur die Sonne als Gefahrenquelle zu nennen, reicht nicht.
Wir müssen hier über STRAHLEN sprechen. Die sind auch im Schatten, wohl etwas vermindert.
Zitat:Phototoxische Reaktionen sind Hautveränderungen, die durch direkte Wechselwirkungen zwischen einer chemischen Substanz, dem UVA-Licht und körpereigenem Gewebe entstehen. Es besteht eine verstärkte Sonnenbrandneigung. Da diese Reaktion durch UVA ausgelöst wird, kann sie auch bei Sonnenbestrahlung in verglasten Räumen entstehen. Phototoxische Reaktionen können bei Zufuhr einer entsprechender Substanz und UV-Bestrahlung bei jedem Menschen ausgelöst werden.
Aus:
http://www.netdoktor.at/krankheit/photot...ionen-7302
http://www.welt.de/gesundheit/article106...efahr.html

Kleidung kann helfen.
http://www.dotstextil.com/downloads/UV_S...tilien.pdf
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist , Filenada
#7

hi fischer(a),

danke auch dir noch einmal für deine antwort auf mein posting. seit samstag bin ich jetzt durch mit dem doxycyclin Icon_xmas4_hurra2
das sonnige wochenende habe ich zumeist im schatten oder aber in der wohnung verbracht. allerdings sind meine hände und arme immer wieder mal am "aufblühen" und jetzt gibt es von der hautärztin cortisonsalbe 0,1%.
hier habe ich schon zum thema REIZBLASE gelesen und meine frage und überlegung war jetzt, ob nicht die abgetöteten borrelien über den harn ausgeschieden werden?

ist denn darüber etwas bekannt???
ich gehe spätestens pro stunde einmal auf toi weil der druck beinahe permanent vorhanden ist...wie ist das bei euch liebe foris??

herzlich,
puschkin
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Puschkin,

schön, dass du erstmal "durch" bist - und den Rest schaffst du hoffentlich auch noch. Schon doof mit Sommer und Doxy, das kann ich sehr gut nachempfinden. Leider reichert sich das Doxy auch in der Haut besonders gut ein, so dass man da wirklich noch vorsichtig sein sollte, bis alles wieder draussen ist.

Dass die toten Borrelien über die Blase ausgeschieden werden ist eigentlich nicht möglich - aber das Doxycyclin wird zum Teil über die Niere und damit auch über die Blase ausgeschieden. Ob das dein Problem erklärt, kann ich leider nicht beantworten.

Lediglich aus Erfahrung kann ich berichten, dass mir Cranberryextrakt -Kapseln angereichert mit probiotischen Bakterien und Zink etc. gut getan haben, bei Blasenreizung. Auch als Nachbehandlung wäre ein wenig Körper aufpäppeln sicherlich hilfreich.

Liebe Grüße Urmel.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#9

hallo urmel,

ah, ok... ich hatte kurz die möglichkeit in betracht gezogen, dass womöglich die abgestorbenen dingsis ausgeschwemmt werden und deswegen vermehrter harndrang entsteht der sich danach wieder normalisiert oder so...Confused
cranberrie-extrakt ist schon angereichert?
habe jetzt mit pro symbioflor angefangen wegen darm und so... und außerdem seit gestern zinkorotat.
cranberries habe ich nur zu hause, weil ich die gern in den salat reinschmeisse. aber du nimmst kapseln, ja? Undecided

bis denne,
puschkin
Zitieren
Thanks given by:
#10

Ja, ich habe Kapseln aus der Apotheke, mit Cranberry-Extrakt und weiterem genommen. Die Cranberrys sind zwar lecker aber mit viel Zucker angereichert. Ich hatte das dann nach einer akuten Blasenentzündung ganz praktisch gefunden. Ansonsten natürlich sehr lecker.....

Kapseln gibt es dann ganz unterschiedlich - mit und ohne Anreicherungen. Ohne Anreicherung gibts auch im Reformhaus oder auch im Drogeriemarkt. Ich weiß aber nicht die detaillierten Unterschiede der Extrakte. Da gibt es sicherlich auch noch Unterschiede. Jedenfalls morgens und abends eine wenn ich mal ein Problem verspüre hilft mir es schnell wieder in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste