Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Chronische Borreliose-wie gefährlich ist es gar keine AB zu nehmen?
#11

(24.07.2016, 20:57)Dot schrieb:  Alles was kommt, wird irgendwann auch wieder gehen...

Sorry aber das ist eine gefährliche Falschaussage. Natürlich kann es bleibende Schäden, ja bleibende Behinderungen geben. Unter anderem: Nervenschäden (z.B. Sehnerv, Gesichtsnerven, periphere Nerven). Wie bei einigen hier (auch bei mir).

Auch können sich schlimme, ja letale Krankheiten aus chronischen Infektionen bilden.

Zu glauben, dass alles einfach wieder verschwindet kann ins Auge gehen und trägt zur Verharmlosung der Krankheit bei.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , borelie , borrärger
#12

Stimmt. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt und sollte es nicht verallgemeinern.

Nach meinen Erfahrungen gehen Symptome, die unter AB und wohl auch aufgrund einer Reaktion mit diesem auftreten, irgendwann wieder weg. Man braucht in diesem Zusammenhang Geduld.

Ich bezog mich mit dieser Aussage darauf, dass die Patientin unter der Einnahme von Azi plötzlich taube Füße bekam. Man müsste nun abklären, woher das kommt - was schwierig bis unmöglich ist - und sollte es durch eine Herx. ausgelöst sein, bin ich der Meinung, dass das in der Regel auch wieder verschwindet und als gutes Zeichen gewertet werden kann. Darüber hinaus wollte ich Mut zusprechen, nicht gleich in Panik zu verfallen, denn Angst frisst Seele auf. Wink

Dass Schäden bei unbehandelter Borre. bleiben können, steht außer Frage und sollte hiermit auch nicht in Frage gestellt bzw. die Krankheit dadurch verharmlost werden.

Sorry.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , borrärger
#13

@borelie: Azithromycin ist eigentlich ziemlich lange im Körper, da hätte ich nicht erwartet, dass die Beschwerden nach zwei Tagen weg sind, falls es NW vom Azi sind. Ausschließen kann man es natürlich auch nicht. Ich lese bei deinen Beiträgen auch eine ziemliche Angst heraus, kann das sein? Man sollte es nicht vernachlässigen, dass auch die Psyche einiges an Symptomen auslösen kann, wenn man mit einer negativen Erwartung an etwas rangeht. Aber ich will dir nichts unterstellen, nur als Denkanstoß. Du selbst weißt es am besten, würde ich sagen.

Im Beipackzettel steht zwar nichts direkt von Taubheitsgefühlen, aber "Missempfindungen, wie Kribbeln der Hände oder Füße" und "verminderte Empfindlichkeit für Sinnes-/Berührungsreize". Es könnten also durchaus NW gewesen sein, wahrscheinlich eher als Herx.
Zitieren
Thanks given by: borelie , Filenada , borrärger , leonie tomate
#14

@Markus Stimmt, Azithromycin ist 5-7 Tage noch im Körper. Nur die Taubheit im Beine ist nach 2 Tage mehr oder weniger weg, der Rest der NW habe ich ziemlich lange noch gehabt. Ich versuche objektiv meine Symptomen zu beobachten, ob es klappt, kann ich selber nicht beurteilen. Aber ich kann objektiv sagen, nach Mino hatte ich keine Taubheit, sondern andere Problemen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#15

Aus #1
Zitat: Ich denke, dass ich schlecht reagieren werde, so wie bei den oralen AB.
Solche Aussagen helfen nicht weiter.
Es gibt verschiedene Substanzen, deren Auswirkungen/Verträglichkeit sehr unterschiedlich sein können.

http://www.dieterhassler.de/index.php?id=165
http://www.allergien.net/allergie-gegen-antibiotika
Symptomtagebuch
http://www.borreliose-nachrichten.de/symptom-tagebuch/
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Filenada , Waldgeist
#16

(25.07.2016, 12:17)Markus schrieb:  @borelie: Azithromycin ist eigentlich ziemlich lange im Körper, da hätte ich nicht erwartet, dass die Beschwerden nach zwei Tagen weg sind, falls es NW vom Azi sind. Ausschließen kann man es natürlich auch nicht. Ich lese bei deinen Beiträgen auch eine ziemliche Angst heraus, kann das sein? Man sollte es nicht vernachlässigen, dass auch die Psyche einiges an Symptomen auslösen kann, wenn man mit einer negativen Erwartung an etwas rangeht.

Ich hatte zu Anfang auch Mino und Azi, ohne einzuschleichen und mit einschleichen war es auch nicht besser. Es hat mich umgehauen, ich bin zwei mal in Notaufnahme gerannt, und ich wollte unbedingt. Es ist ja meist auch kein Arzt da, der einem wirklich die Angst nimmt. Die Symptome des Horrors gingen nach Absetzen schnell zurück.
Es hat allerdings in dem Moment am besten gewirkt. Konnte aber nicht weiter nehmen wegen Blutdruck und Puls.
Inzwischen vertrage ich die Kombi gut (abgesehen vom Magen) aber die Bakterien scheinen sich auch daran gewöhnt zu haben.
Ich habe das öfter schon von anderen gehört, dass dieselbe Medikation später bei erneutem Versuch besser vertragen wurde mit ganzem langsamem einschleichen der einzelnen Ab. Sollte man bei Mino sowieso immer

@borelie
Es ist sehr schwer zu sagen ob man mit Ab eingreifen soll oder nicht. Ich wusste nichts von meiner Kh und es ist logisch, immer schlimmer geworden. Sämtliche Bandscheiben sind hinüber (Borrelien haben eine affinität zu kollagenem Gewebe), ich denke dass es daher kommt. Nerven an den Beinen und im Schädel sind abgestorben. Allergien sind aufgetreten. Der Magen von Bakterien, schon vor den ersten AB, sehr angegriffen. Irgendwann kam es dann zu einer Liquorentzündung. Das ganze ist wohl bei mir so schlimm geworden weil ich immer wieder Cortison nehmen musste.
Manche Leben auch ganz gut mit Ihrer Borreliose, aber wenn man das Gefühl hat, es wird zu schlimm, sollte man es schon mal mit Ab probieren, denke ich inzwischen. Dann hätte ich vielleicht einige Schäden weniger. Besondere Symptome sind auch Alarmsignale vom Körper, auf die man hören hören sollte.

Allerdings weiß ich nicht wie krank Du bist, wenn Du noch acht Stunden arbeiten und Sport machen kannst, würde ich vielleicht erst mal was Alternativmedizinisches probieren und sehen ob das Immunsystem es alleine schafft, wenn man es stärkt und unterstützt.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: borelie
#17

Hallo,

habe so viele orale AB genommen, die mir wenig oder garnicht geholfen haben.
Nur Doxy. 400mg hat nach 3 Wochen deutlich geholfen.
Aber Ceftriaxon und Cefotaxim i.v. hatten gute Wirkung, bis ich leider allergisch wurde.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#18

@Klaus: Wie äußerte sich bei dir die Allergie? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Medikament vertrage. Bekomme sofort während der Infusion leichte Gelenkschmerzen, was auch als NW beschrieben wird. Gestern hat ca. 1 Stunde nach der Infusion mein rechter Mund- und Lippenbereich angefangen zu brennen, ging aber nach ca. 30min wieder weg. Hab die Sorge, dass hier eine Allergie im Anmarsch sein könnte.
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hallo,
ich bekam nach wenigen Tagen Hautauschläge.
Während der Infu. leichtes Kribbeln im Mundbereich.
Vorher vertrug ich das wochenlang.

Ja, das muß aufgepaßt werden, wenn sich das bei Dir steigert.
Wie lange bekommst Du es jetzt ?
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#20

@Borraerger Ich bin seit 1 Jahr nicht mehr aus dem Haus, ich verbringe viel Zeit im Liegen, so geht es mir. Genau deswegen, weil mir so schlecht geht, denke ich, dass ich zu schwach fuer eine AB Kur bin.
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste