Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Das Buhner-Protokoll
#41

Laut Buhners Partnerin ist Sida Cordifolia eine akzeptable Alternative zu Sida acuta.

Bei Tinkturen sollte beachtet werden, dass diese im richtigen Verhältnis angesetzt werden. Es wird auch deutlich günstiger, wenn man Pulver einnimmt, was Buhner zumindest früher bevorzugt hat, oder Tinkturen selbst herstellt. Bei einigen Kräutern kommt man auch nicht darum herum.

Es gibt zwei Firmen, die Cryptolepis und Sida nach Deutschland versenden in Kanada und USA, die Buhner auch empfiehlt (FB und Bücher).
Die Website, von der du zitierst, ist nicht von Buhner selbst und wird nicht mehr regelmäßig aktualisiert. Für Bartonellen ist das entsprechende Buch empfehlenswert, wo auch symptomspezifische Empfehlungen stehen.
Für Healing Lyme (inklusive Empfehlungen für Chlamydien und Rickettsien) erscheint übrigens demnächst eine Neuauflage, die man via Crowdfunding als Ebook vorbestellen kann.
Eine Therapie würde ich unter ärztlicher Aufsicht machen (noch besser ein Therapeut, der sich mit Buhner auskennt, in Deutschland kenne ich aber keinen, Buhner hat eine Liste von Empfehlungen auf Facebook für USA und UK), einiges kann durchaus belastend sein.

Was die Beschwerden angeht: ich würde das ärztlich abklären lassen. Mit Houttuynia wird in China z.B. Fisch gewürzt, es ist jetzt meines Wissens eher nicht so kritisch für Nieren (Isatis z.B. hingegen schon), aber das kann individuell sein, daher abklären.
Auf Houttuynia hatte ich sehr starke Reaktionen (Muskelschmerzen), die jedoch zurück gegangen sind, ich hatte aber nie die Tinktur von Nutramedix.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Amy
#42

Hallo Valtuille,

herzlichen Dank für deine interessanten Informationen!

Sida Cordifolia kann man bei Kräuter Schulte in gemahlener Form beziehen. Wird es dann wie ein Tee zubereitet, also mit heißem Wasser übergossen und trinkt man das Pulver mit oder wird es danach weggeworfen? Wieviel Pulver entspricht dann der von Buhner empfohlenen Menge an Tinktur?

Ich habe jetzt noch einen anderen Anbieter gefunden, der Bala Sidakraut Kapseln verkauft. Jede Kapsel enthält 500 mg Sida cordifolia (Bala, indische Sandmalve). Es wird empfohlen 2x täglich eine Kapsel zu den Mahlzeiten einzunehmen, das entspräche 1g täglich. Auf der Webseite http://buhnerhealinglyme.com/ wird folgende Menge an Sida acuta empfohlen: ¼ tsp 3x day for 30 days. 1/4 Teelöffel sind umgerechnet wieviel mg bzw. g? Kannst du mir da weiterhelfen?

Sidakraut in höheren Dosen >5g wirkt ja anscheinend wie eine Droge und kann zu Halluzinationen führen, deshalb findet man es auch in Drogenforen-nicht wirklich beruhigend!
30 Tage sind ja wohl ein Witz! Schön wär's - seufz!Confused

Es wäre toll, wenn es in Deutschland einen Buhner-Therapeuten gäbe-falls jemand einen kennt, mir bitte bitte per PN mitteilen!

Mit starken Muskelschmerzen als Reaktion auf das Houttuynia habe ich auch zu kämpfen, v.a. wenn ich nachts im Bett liege.

Valtuille, machst du das Buhner-Protokoll und wie geht es dir damit?

Alles Liebe
Amy
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#43

Hallo Amy,

wenn du dich näher mit Heilkräutern beschäftigen willst, empfehle ich dir Buhners "Herbal Antibiotics". Darin werden viele deiner Fragen geklärt. An Therapeuten habe ich bisher nur TCM'ler gefunden, aber diese kennen sich dann auch nur mit den TCM-Kräutern aus. Außerdem "kauft" man da dann gleich die komplette TCM-Philosophie mit ein, was für mich jedenfalls nichts ist.

Es bleibt halt nur die Möglichkeit sich selbst zum Thema einzulesen. Ansonsten bietet Stephen Buhners Kollegin Julie auch eine Art Fernkonsultation an. Valtuille hat damit positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht wäre das was für dich? Da wir hier an viele Kräuter nicht oder nicht in der bevorzugten Form ran kommen, müsste man Julie vorher irgendwie kommunizieren, welche Kräuter in D überhaupt verfügbar sind, bevor sie ein individuelles Protokoll zusammenstellt. Stelle mir das etwas schwierig vor.

Selbst habe ich vor einigen Wochen ein paar Tinkturen in den USA bestellt, diese liegen aber immer noch beim Zoll und ich weiß nicht, ob das auch alles durchkommt. Außerdem sehr teuer (~32$ pro 30ml).

Bezüglich Sida ist es so, dass Sida cordifolia wohl eine deutlich höhere Konzentration an Ephedrin hat als Sida acuta. Wenn du das nimmst, würde ich da sehr behutsam aufdosieren.

Zur Umrechnung Tinkturen -> Pulver kann ich dir auch nicht weiterhelfen, mich interessiert das aber auch sehr. Man könnte zwar die Überlegung anstellen, dass in 100ml 1:5 Tinktur der Wirkstoff von ca. 20g Droge enthalten ist. Statt 5ml Tinktur könnte man dann auch 1g Droge nehmen. Ich denke aber, dass die Bioverfügbarkeit bei Tinkturen wesentlich besser ist als bei Trockenpulver und man vom Pulver dann doch erheblich mehr bräuchte. Ist aber nur eine Vermutung.
Zitieren
Thanks given by: Amy , Heinzi
#44

(05.11.2015, 14:34)Markus schrieb:  Selbst habe ich vor einigen Wochen ein paar Tinkturen in den USA bestellt, diese liegen aber immer noch beim Zoll und ich weiß nicht, ob das auch alles durchkommt. Außerdem sehr teuer (~32$ pro 30ml).
Jetzt kann ich berichten, dass alle tinkturen durch den Zoll gekommen sind (Cryptolepis, Sida, Alchornea, Ashwagandha, Eleutherococcus und Scutelleria baicalensis). Es waren jeweils 4oz, also ca. 120ml, und nicht wie oben beschrieben 30ml. Hatte bei Sage Woman Herbs bestellt.
Zitieren
Thanks given by: Amy
#45

das wäre aber auch teuer geworden wenn es beim zoll hengen geblieben wäre :D
Zitieren
Thanks given by:
#46

Hallo Markus,

hast du dann die Kräuter beim Zollamt abholen müssen? Sind dann noch Zollgebühren angefallen? Wenn ja in welcher Höhe?

Buhner empfiehlt die Tinktur von woodland essence.com, die aber wegen Schwierigkeiten mit dem deutschen Zoll nicht nach D liefern und deutlich teurer als deine Firma sind.

Hast du eine Ahnung ob das Sida acuta von Sage Woman Herbs die gleiche Qualität bzw. Konzentration hat, wie das von Woodland essence? Das Sida acuta von Sage Woman Herbs stammt wohl aus Peru, während das von Woodland essence aus Afrika oder Florida stammt.

Marty Ross empfiehlt jetzt neuerdings bei Bartonellen ebenfalls Sida Acuta von Woodland Essence neben Houttuynia einzunehmen. Ich vermute aber, dass er diese Empfehlung von Buhner übernommen hat. Er meint er habe mit der Kombination der beiden Kräuter eine 70%-ige Erfolgsrate, mit Houttuynia allein nur eine 50%-ige!

http://www.treatlyme.net/treat-lyme-book...rief-guide

Es würde mich freuen, wenn du hier von deiner Therapie mit den Buhner-Kräutern berichten könntest!

Viel Erfolg!
Amy
Zitieren
Thanks given by:
#47

(09.11.2015, 09:55)Amy schrieb:  Hallo Markus,

hast du dann die Kräuter beim Zollamt abholen müssen? Sind dann noch Zollgebühren angefallen? Wenn ja in welcher Höhe?

Ich habe die Post den Zoll abwickeln lassen, kostet 25€. Würde ich aber nicht mehr machen. Ansonsten kommen ca. 20% an Steuern drauf.

(09.11.2015, 09:55)Amy schrieb:  Hast du eine Ahnung ob das Sida acuta von Sage Woman Herbs die gleiche Qualität bzw. Konzentration hat, wie das von Woodland essence? Das Sida acuta von Sage Woman Herbs stammt wohl aus Peru, während das von Woodland essence aus Afrika oder Florida stammt.

Zur Qualität kann ich nichts sagen. Die Konzentrationen der Tinkturen sind im allgemeinen 1:5, Alkoholgehalt kann unter Umständen variieren. Da müsste man nachschauen, was Buhner empfiehlt.

(09.11.2015, 09:55)Amy schrieb:  Marty Ross empfiehlt jetzt neuerdings bei Bartonellen ebenfalls Sida Acuta von Woodland Essence neben Houttuynia einzunehmen. Ich vermute aber, dass er diese Empfehlung von Buhner übernommen hat. Er meint er habe mit der Kombination der beiden Kräuter eine 70%-ige Erfolgsrate, mit Houttuynia allein nur eine 50%-ige!

Klingt doch gut.

(09.11.2015, 09:55)Amy schrieb:  Es würde mich freuen, wenn du hier von deiner Therapie mit den Buhner-Kräutern berichten könntest!

Habe noch kaum Erfahrungen. Zunächst will ich meine Pseudomonaskeime nach dem Protokoll in Herbal Antibiotics behandeln.
Zitieren
Thanks given by: Amy
#48

Amy nimmst du Sida und Houttuynia ergänzend zu den ABs oder als alleinige Therapie? Denn das Bartonellen-Protokoll von Buhner ist wesentlich umfangreicher und direkt antibiotisch wirkende Kräuter spielen darin auch nur eine untergeordnete Rolle, sondern er setzt eher auf Organschutz, Immunmodulation und Unterbrechung der Zytokinkaskade. Anbei mal ein Scan des gesamten Protokolls.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , Amy
#49

Markus,

Danke, das Protokoll sieht sehr interessant aus. Kommentare zu drei Komponenten des Protokolls:

a) EGCG scheint wirklich ein wahres Wundermittel zu sein. Man sollte bzw. muss aber sehr vorsichtig damit sein, wenn man Betablocker nimmt, weil es die Aufnahme beeinflusst. Es scheint auch lebertoxisch zu sein.

b) Weiterhin gibt es Bedenken, dass Herpes Viren die Aminosäure Argitin benötigen, und deshalb die Substitution Herpes fördern könnte.

c) Milk thistle ist Mariendistel, das viele von uns für die Entgiftung der Leber nehmen.

Heinzi
Zitieren
Thanks given by: Markus
#50

Hallo Markus,

vielen Dank für die interessanten Buchauszüge! Ich nehme an, dass diese aus dem Buch "Healing Lyme Disease Coinfections: Complementary and Holistic Treatments for Bartonella and Mycoplasma" stammen.

Seit fast einem Jahr nehme ich keine AB mehr, allerdings mit zunehmender Verschlechterung meines Gesundheitszustandes. Sad

Derzeit nehme ich OLE, Japanese Knotweed, EGCG, Houttuynia und seit heute die Bala- bzw. Sidakrautkapseln, von denen jede 500mg Sida cordifolia enthält. Auf der Dose steht, dass man 2x täglich eine Kapsel zu den Mahlzeiten einnehmen soll und diese Verzehrmenge nicht überschritten werden darf. Hier bin ich mir mit der Dosierung aber sehr unsicher, da ich denke, dass dies viel weniger ist als Buhners TinkturempfehlungUndecided

Mariendistel als Leberschutz und Hawthorn als Herzschutz möchte ich auch noch gerne dazu nehmen. Kennst du hier hochwertige Präparate? Gibt es eigentlich auch einen Nierenschutz?

Mit L-Arginine muss man wohl vorsichtig sein, da es -wie auch Heinzi erwähnt- Viren aktivieren kann, andererseits findet Buhner es wohl bei Bartonella sehr wichtig. Hier bin ich noch unschlüssig, ob ich es einsetzen soll!

Liebe Grüße
Amy
Zitieren
Thanks given by: Heinzi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste