Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Nachweis, ob Antibiotikum gewirkt hat
#21

ja Fury das hast du gut erkannt! Die Ärzte haben leider 0% Ahnung. Selbst wenn du schon halb tot bist, bekommst du mit Mühe und not deine 3 Wochen Doxy und danach hat alles gut zu sein. Ein weltweites Problem leider...

Wenn du den Verdacht hast, dass die Borreliose bei dir schon länger besteht, dann solltest du vielleicht mal einen Termin bei einem Spezi machen. Du könntest dann noch mal eine Therapie mit einem anderen AB machen. Doxy ist bei später Borreliose nicht gerade die erste Wahl.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#22

@KeyLymePie: Ja, leider hege ich diesen Verdacht und hatte wegen Mitteilung des Spezialisten auch eine Anfrage hier gestartet, auf die ich "O" Resonanz erhalten habe. Eine einzige private Mitteilung habe ich allerdings bekommen, der ich nachgehen werde.

Mit den sog. Borreliosespezialisten ist es hier in NRW scheinbar nicht weit bestellt. Von Neurologen halte ich ehrlich gesagt diesbezüglich nicht ganz so viel, weil diese lediglich dann von einer Neuroborreliose ausgehen, wenn es im Liquor nachweisbar ist. Da das aber scheinbar auch nicht immer der Fall ist, kann man sich das schenken (meine persönliche Meinung). Ich ermute jedenfalls, dass meine jahrelangen Nervenschmerzen in den Händen, Fingern und Füßen auch!!! eventuell von der früheren Zecke stammen könnten......aber da will niemand drauf anspringen. Egal. Hilf Dir selbst, sonst siehts "mau" aus. Alles ziemlich unbefriedigend. Aber danke für Deine Antwort.

LG
Fury
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#23

(01.08.2016, 12:11)Fury schrieb:  @KeyLymePie: Ja, leider hege ich diesen Verdacht und hatte wegen Mitteilung des Spezialisten auch eine Anfrage hier gestartet, auf die ich "O" Resonanz erhalten habe. Eine einzige private Mitteilung habe ich allerdings bekommen, der ich nachgehen werde.

Ist wohl untergegangen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Hab es mal aus der Versenkung geholt...
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=9082

Ob deine Nervenschmerzen von einer früheren Infektion kommen, kannst du eigentlich nur durch längere Therapie rausfinden. Bei mir ist es so, dass ich oft gerötete Hände und Knie hatte. An den Händen waren vor allem die Fingerknöchel immer ziemlich rot. Im Winter immer besonders schlimm. Hätte das nie mit einer Infektion in Verbindung gebracht, mir ging es ja sonst auch immer gut. Auf jeden Fall ist das durch die Therapie jetzt so gut wie weg. Hatte also vermutlich schon mind 12 Jahre Borreliose ohne es zu wissen. Dann schlimmer Ausbruch mit Befall des Nervensystems vor etwa 2 Jahren. Evtl. durch erneute Infektion. Sehr komplexes Thema, von normalen Ärzten wirst du keine Hilfe bekommen...
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#24

@KeyLymePie: Danke für das "Aus-der-Versendkung-holen" und danke für Deine Erläuterung. Bei mir ist seit der Kindheit eine Psoriasis auf der Kopfhaut diagnostiziert und deshalb lag es nahe, meine Gelenk- und Nervenschmerzen auf die sog. Psoriasis-Arthritis zu schieben; allerdings waren meine Blut- bzw. Rheumawerte immer o.k.. Letztlich wurde genau bei dieser Untersuchung der Rheumawerte der erhöhte ANA-Wert und der erhöhte Titer festgestellt. Das sind jetzt mindestens schon wieder 5 Jahre her. An einen Zeckenkontakt kann ich mich aber nicht erinnern. Keine Behandlung diesbezüglich. Man wollte auch den Zusammenhang mit dem vermeintlichen Zeckenbiss bzw, der Titererhöhung nicht sehen! Jetzt nach dem 1. oder auch eben 2. Kontakt sehe ich alles ein wenig kritischer und vor allen Dingen anders. Selbst eine Karpaltunnel-OP wegen der Nervenschmerzen hat nichts gebracht. Solange es alles noch so bleibt, kann ich ja noch zufrieden sein, aber wer kann das schon voraussagen..... LG

Fury
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#25

(01.08.2016, 10:11)anna2016 schrieb:  Hallo Gabi,
verstehe ich es richtig, bei dir ist die Borreliose vor einem Jahr ausgebrochen.
Der Zeckenbiss war auch erst 2015? Also die Behandlung setzte somit ziemlich zeitnah nach dem Zeckenbiss ein?
Ging deine Wanderröte mit dem ersten Antibiotikum weg?

Wie konntest du deinen Arzt (Haus-oder Hautarzt oder...?) davon überzeugen, dich weiterhin mit AB zu behandeln? Wegen der Migräne oder zunächst auch wegen der noch vorhandenen Röte?
-----------


Ich nehme jetzt seit 10 Tagen das AB, die Röte ist mittlerweile so ein seltsames Lila und etwas kleiner geworden.

Ich stelle mir die gleiche Frage wie Fury, was passiert, wenn das AB alle ist und die Röte immer noch da. Wie sollte man dann vorgehen?

Da - wenn ich euch richtig verstanden habe -AB auch höherdosiert und länger eingenommen keine Garanatie gibt, dass man die Borreliose los ist, ein Bluttest auch nichts aussagt - tja, dann abwarten, ob im nächsten Jahr Stufe zwei eintritt? Ist ja keine schöne Vorstellung.

LG
Anna

Hallo Anna,
ich hatte die Wanderröte von Juni bis Juli 2015 ,ich wußte nix das ,das von ner Zecke ist.Es tat nicht weh etc. und für so was geh ich nicht zum Arzt. Im August 2015 bekam ich heftige Kopf-Migräneschmerzen ,steifen Nacken,Übelkeit-Erbrechen,da ich Chronischer Migränepatient bin ( hab trotz Botox noch 10 Migränetage) dachte ich nicht an was schlimmes.Schmerzmittel halfen nicht und Migränemittel nur Bedingt.
Habs 3 Wochen ausgehalten dann dachte ich das was nicht stimmt.Bin dann ins Krankenhaus und dort wurde ohne mein Wissen nach Borreliose gesucht und im Blut auch gefunden.
Die Wanderröte war im Juli 2015 von alleine weg gegangen.

Also die Klinik schlug Doxy für 14 Tage ambulant vor,aber ich merkte das es nichts half,konnte plötzlich nicht mehr lesen,Gleichgewicht war weg,Immer noch Kopf und Migräneschmerzen,konnte nur Tee + Zwieback zu mir nehmen etc. etc. da ich nicht in KH wollte sagte mein Hausarzt das wir die Infussionen machen müssen,da wohl Doxy nicht hilft.
Also nach den Infussionen gings mir bisschen besser,aber nie das ich Spaziergänge machen kann,nur kleine im Haushalt Garten kann ich bis heute kaum was machen.
Februar 2016 kamen Muskelkaterschmerzen am ganzen Körper dazu und Gelenkschmerzen,alle Gelenk.Ich bekam da 8 Infussionen beim Hausarzt aber nur weil mein Spezi meinem Hausarzt vorgeschlagen hat.Ansonsten hätte ich auch keine bekommen.

Zur Zeit habe ich noch seit 6 Wochen Bandscheibenschmerzen,MRT zeigte einen Bandscheibenvorfall,aber die Ärtze sagen kann nicht davon kommen,soll zum Neurologen käme von der Borreliose.War dann in der Neurologie,die , sagt das kann nicht von der Borreliose kommen.

Mein Hausarzt hilft auch nicht groß weiter ,jammert mir nur vor ich könnte Abhängig von Tilidin werden,na wenn doch nix anderes hilft.Und nach 4 Wochen 2 x 100 mg Tilidin bin ich wohl nicht abhängig.Hab sogar mit Tilidin noch Schmerzen ,kann kaum sitzen,stehen Undecided

Normal steht überall ,das AB wenn rechtzeitig behandelt die Aussichten zur Heilung gut sind.Also bei mir nicht,hätte ich meinen Mann nicht bräuchte ich jemanden,der kocht,einkauft etc.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#26

(01.08.2016, 10:37)Fury schrieb:  Hallo Anna,

meine Frage habe ich gleich heute meinem behandelnden Arzt gestellt, weil morgen meine Antibiotikatherapie ausläuft und die Röte immer noch blass zu sehen ist, besonders nach dem Duschen. Mir wurde gesagt, diese Behandlung sei nun erfolgreich abgeschlossen???!!!!! Und es sehe doch schon viel besser aus und alles ist gut. Mit Mühe und Not und viel Gerede habe ich noch für 5 Tage einen Nachschlag bekommen. Bei mir ist ja gar nicht sicher, ob es sich nicht vielleicht um einen zweiten Zeckenbiss gehandelt hat, weil ein Arzt mal einen erhöhten Titerwert bei einer Routineuntersuchung festgestellt hatte.

Ich hatte auch auf meinem eigenen Thread diesbezüglich eine Frage gestellt, auf die ich aber leider keine Antworten bekam. Da ging es um die gleiche Fragestellung, nämlich was zu tun ist, wenn die Röte nach der Antibiotikakur (3 Wochen) noch zu sehen ist.

Naja, ich für meinen Teil werde jetzt noch die paar Tage das Antibiotikum weiternehmen und mir einen geeigneten Heilpraktiker suchen. Finde die unterschiedlichen Aussagen auch der Ärzte nicht gerade beruhigend. Letztlich kann der Patient sehen, wo er bleibt und direkte Hilfe bzw. ein mich "gut betreut und aufgehoben fühlen" habe ich leider nicht erfahren. Man steht mehr oder weniger mit seinen Problemen und Ängsten alleine dar. Sicherlich gibt es viel schlimmere Verläufe, gar keine Frage, aber trotzdem.

LG
Fury

Es wird einem nicht geholfen,die meisten Ärzte sagen nach 14-21 Tage ABs ist man geheilt ,so steht es auch in den Leitlinien der Ärzte.
Ich werde von Neurologen zum Orthopäden hin und her geschickt.War dieses Jahr 5 mal im Krankenhaus und mein Arzt will das ich das 6 mal geh.Geholfen hat mir da niemand ,wird auch keiner ausser der Spezi dn ich selbst zahlen muß,mit ner kleinen Rente .Ich war schon vor Borreliose ziemlich krank und kam mit 42 Jahre in volle EM-Rente.Gottseidank hab ich den Kampf nicht noch,Ich lebe seit der Borreliose fast nur im Haus und kann kaum was machen.
LG Gaby
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#27

(01.08.2016, 12:11)Fury schrieb:  @KeyLymePie: Ja, leider hege ich diesen Verdacht und hatte wegen Mitteilung des Spezialisten auch eine Anfrage hier gestartet, auf die ich "O" Resonanz erhalten habe. Eine einzige private Mitteilung habe ich allerdings bekommen, der ich nachgehen werde.

Mit den sog. Borreliosespezialisten ist es hier in NRW scheinbar nicht weit bestellt. Von Neurologen halte ich ehrlich gesagt diesbezüglich nicht ganz so viel, weil diese lediglich dann von einer Neuroborreliose ausgehen, wenn es im Liquor nachweisbar ist. Da das aber scheinbar auch nicht immer der Fall ist, kann man sich das schenken (meine persönliche Meinung). Ich ermute jedenfalls, dass meine jahrelangen Nervenschmerzen in den Händen, Fingern und Füßen auch!!! eventuell von der früheren Zecke stammen könnten......aber da will niemand drauf anspringen. Egal. Hilf Dir selbst, sonst siehts "mau" aus. Alles ziemlich unbefriedigend. Aber danke für Deine Antwort.

LG
Fury
Gibt ja eh nicht viele Borrelioseärzte Siehe http://www.borreliose24.de/aerzteliste.html
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#28

Meine Wanderröte verblasst langsam. Ich werde mir aber trotzdem einen Arzttermin für nächste Woche ausmachen, bevor das AB alle ist. Mal sehen was er sagt.


Ich habe meine alten Laborwertebögen herausgesucht.
2001 fand ich da:
Borrelia b. IgG EIA = 6!; grenzwert; Borrelia b. IgM EIA= <8
negativ
2011
Borrelia b. IgG EIA <10 LIA Normbereich 0-0
Borrelia b. IgM EIA <0,90 LIA Normbereich 0-0

Hat das irgendetwas zu bedeuten?

LG
Anna
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#29

Hallo alle miteinander,

mein Arzt hat mir im Brustton der Überzeugung erklärt, dass nach den drei Wochen mit 2x100 Doxy täglich die Borreliose 100 Prozent weg sei.

Die Wanderröte in der Kniekehle war da noch leicht zu sehen, mittlerweile - nach nun ca. vier Wochen nach Ende der Behandlung - ist sie weg.

Dafür habe ich seit ca. einer Woche an beiden Oberschenkeln rote Flecken. Erst juckt es meist kurz, dann kommen die nicht mehr juckenden Flecken.
Größe zwischen Fingernagel und Handteller und etwa 20 insgesamt.
Einige sind fast wieder weg, dafür kommen neue.

Kann das noch etwas mit der Borreliose zu tun haben? Das einzige, was ich noch habe, sind plötzliche Schweißausbrüche, wobei das ja auch evtl.am Wetter liegen kann.

LG
Anna
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Regi
#30

Puh, die Borreliose kann weg sein, muss aber nicht. Was sagt der Hautarzt zu diesen Flecken? Hört sich für mich nicht so nach Borrelien an, aber vielleicht wurde noch ein anderer Erreger übertragen? Ich würde lieber nochmal 3 Wochen ranhängen. Vielleicht ein anderes AB wie Minocyclin.
Zitieren
Thanks given by: Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste