Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Übelkeit bei Doxy
#1

Hallo, zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Übelkeit, die nach der Einnahme von Doxy entsteht, zu vermeiden oder zu reduzieren? Ich würde das Antibiotika gerne zu Ende nehmen, aber es wird immer schlimmer.

Ich freue mich über Anregungen. Danke.
Claudia
Zitieren
Thanks given by:
#2

Womit schluckst du es? Mit Sprudelwasser geht bei mir gar nicht. Stilles Wasser ist besser. Bei 200 mg muss ich mit mind. 3 dl und bei 400 mg mit mind. 5 dl Wasser spülen. Nach der Einnahme vetrage ich keine Kleidung, die Bauch und/oder Magen einengen (Hosenbund, BH). Ausserdem bei 400 mg kein helles Licht von ca. der 30. bis 120. Minute nach der Einnahme. Hat wohl etwas mit der Phototoxizität zu tun.

Mit all diesen Massnahmen hält sich bei mir die Übelkeit in Grenzen - auch auf nüchternen Magen, wie im Waschzettel beschrieben.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Claudia9 , borrärger , leonie tomate
#3

Ich kenn das Problem auch, allerdings nicht generell von Doxy; es gibt Unterschiede: von einem Hersteller vertrage ich 2 x 200 mg Doxy ohne Probleme und ohne Magenschoner, dagegen wird mir von den Tabletten eines anderen Herstellers sooo hundeelend übel, daß ich wirklich kämpfen muß, um sie drinzubehalten.
Ich nehme sie grundsätzlich nicht nüchtern, esse vorher immer 'ne trockene Scheibe Brot/Brötchen. Zur Einnahme viel trinken - mit der Tablette ein großes Glas (stilles) Wasser und zehn Minuten später noch mal eins hinterher. Außerdem dabei und danach nicht liegen oder schräg sitzen, am besten aufrecht stehen/gehen. Und ich hab bei Bedarf eben immer 'nen Magenschoner (morgens mind. eine Stunde vor Essen/Medikamenten) genommen.

(Nachtrag: Unter "großes Glas" verstehe ich 400 ml.)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Regi , Claudia9 , borrärger , leonie tomate
#4

Danke, Regi und Filenada! Ich habe auf eure Antworten hin heute mehr getrunken und es ging besser. Noch 7 Tage...
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi , Filenada , leonie tomate
#5

hallo claudia
ich musste nach der doxy-einnahme jeden morgen meinen arbeitsweg wegen brechreiz (im öv) unterbrechen. ich habe mir mit einverständnis meines spezis jeden morgen etwas wasser mir 1 esslöffel feiner haferflocken (ohne salz und zucker) aufgekocht und gegessen (ergab etwa 2 esslöffel) so konnte ich die übelkeit und das erbrechen verhindern.

lg nina
Zitieren
Thanks given by: borrärger , leonie tomate , Claudia9
#6

(06.08.2016, 21:01)Aminata schrieb:  ...ich habe mir mit einverständnis meines spezis jeden morgen etwas wasser mir 1 esslöffel feiner haferflocken (ohne salz und zucker) aufgekocht und gegessen (ergab etwa 2 esslöffel) so konnte ich die übelkeit und das erbrechen verhindern.

Vielen Dank für diesen Tipp.
Das werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.
Ich nehme Doxy direkt zum Abendessen ein und habe anschließend zu tun, dass ich alles bei mir behalte und mir geht's furchtbar elend.

Morgens mache ich mir auch schon meinen Haferbrei, um meinen Magen zu schonen und werde deinen Tipp heute Abend ausprobieren, dass es mir nach der Doxy-Einnahme nicht so dreckig geht.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Claudia9


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste