Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Warnung vor Doxycyclin
#21

Da hast du schon irgendwie recht. Ich würde den Titel gern in z.B. "Schlimme Nebenwirkungen bei Doxycyclin" ändern. Nur leider habe ich keine Möglichkeit der Nachbearbeitung gefunden. Vielleicht kann das einer der Moderatoren erledigen?
Zitieren
Thanks given by: borrärger , anfang , johanna cochius
#22

Hallo Fury,

eine derart heftige Herxheimer-Reaktion kann ich mir im Frühstadium nicht vorstellen. Ich werde es nun weiter mit dem Doxy versuchen. Eventuell vertrage ich die kleinen Dosen ja besser. Über das Amoxi habe ich zu krasse Horrorberichte gelesen. Das scheint ein ganz übles Zeug zu sein. Lang muss ich auch nicht mehr. Hab jetzt schon 10 Tage. Zwar 2 verschiedene Antibiotika und mit kleinen Erholungspausen dazwischen, aber ich denke man kann es schon zählen lassen. Muss ich nochmal den Arzt fragen.
Zitieren
Thanks given by:
#23

Zitat:Über das Amoxi habe ich zu krasse Horrorberichte gelesen. Das scheint ein ganz übles Zeug zu sein

Mit Verlaub - das ist totaler Quatsch. Dodgy

Dieses Antibiotikum ist im allgemeinen gut verträglich.

Es wird u.a. immer dann verschrieben, wenn zb. eine Verordnung von Doxy kontraindiziert ist.
Das gilt bei Borrelioseinfektionen für Kindern unter 12 Jahren und in der Schwangerschaft.

Es kann bei jedem Antibiotikum zu Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen kommen , deshalb ist aber ein Präparat nicht pauschal abzulehnen. Insbesondere, wenn es von dem Gros der Menschen gut vertragen wird und in der Regel nur mit leichteren Nebenwirkungen zu rechnen ist.
Aufpassen muss man, wenn eine Allergie gegen Penicilline besteht, dann ist Amoxi nicht geeignet.

Es gibt durchaus Antibiotika die man mit einiger Berechtigung, als "übles Zeug" bezeichnen könnte. Da gehört aus meiner Sicht, zb. die Gruppe der Flurchinolone dazu.
Das war hier im Forum auch schon mehrfach Thema. Da geht es aber um ganz andere Dimensionen (sowohl qualitativ, als auch quatitativ) von dauerhaften Schädigungen.


Meine persönliche Meinung: Wenn du Atemnot von Doxycyclin kriegst, dann lass die Finger davon!
Es gibt Alternativen, die dir dein Arzt verschreiben kann. Amoxicillin ist eine.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Betroffener , johanna cochius , Filenada , Niki , Oolong , bine
#24

Hallo Leonie,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das hat mich ermutigt Amoxi eine Chance zu geben. Hast du eine Idee welches AB noch in Betracht käme, wenn ich Amoxi auch nicht vertragen sollte? Mein Arzt musste gestern schon in sein schlaues Buch schauen, weil er solch einen Fall noch nicht gehabt hat.
Zitieren
Thanks given by:
#25

Ich würde es dann mit Azithromycin versuchen, oder Cefuroxim.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Betroffener , bine
#26

oder Dosis reduzieren und langsam steigern - so habe ich das jedenfalls gemacht und komme nun mit höheren Dosen zurecht, obwohl ich eigentlich hoch beginnen wollte ...........
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Betroffener
#27

Du kannst bei jeden AB reagieren, jeder Mensch ist doch anders und verträgt anders.
Ich habe schon oft heftig auf AB reagiert, aber Amoxi war eines bei dem ich überhaupt keine Reaktionen hatte. Nur Mut!

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Betroffener , Oolong , bine
#28

Okay, vielen Dank an euch alle. Bis jetzt vertrage ich es gut. Sind aber auch erst 30 Minuten vergangen. Bei dem Doxy ging es direkt nach der Einnahme schon los. Cefuroxim habe ich auch nicht vertragen und nach 7 Tagen einen heftigen Hautausschlag plus Herz-Kreislaufbeschwerden bekommen. Das Amoxi ist nun bereits das dritte AB was wir probieren.
Zitieren
Thanks given by:
#29

Das Amoxi sorgt bei mir ebenfalls für Kreislaufprobleme. Zwar nicht so heftig wie auf Doxy, aber die erste Stunde nach der Einnahme ist schon nicht ohne. Das Cefu war Kreislaufbedingt das Verträglichste. Nur habe ich nach 7 Tagen ein starkes Ziehen in der Herzregion und die allergische Reaktion bekommen. Jetzt würde ich meinen Arzt morgen gern auf das Azithromycin ansprechen, jedoch wird darüber berichtet, dass es bei der Behandlung einer Lyme-Borreliose im frühen Stadium weniger wirksam ist als Amoxicillin. Wahrscheinlich hängt meine Uverträglichkeit mit den chronischen Brustschmerzen zusammen. Das ging etwa drei Monate vor dem Zeckenbiss los und hielt über 2 Monate an. Bin deswegen zu den verschiedensten Ärzten. Die Ursache wurde bis heute nicht geklärt. Ich fühlte mich als würde ich sterben. Ähnlich wie jetzt auf den Antibiotika. Dabei würde ich in 4 Wochen meinen 30. Geburtstag feiern. Ein bisschen früh zum abtreten.
Zitieren
Thanks given by:
#30

Hallo Betroffener,

da bin ich aber mal gespannt, was Dein Arzt Dir morgen als Therapie anbietet; vielleicht hat er ja noch eine Idee. Deinen chronischen Brustschmerzen solltest Du dringend auf den Grund gehen, denn diese hattest Du ja schon vor dem Zeckenbiss und der Medikamente, so dass diese nicht von dem Medikament oder vom Zeckenbiss stammen können.

LG
Fury
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste