Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Vitamin D3, B12 - Fragen zur Dosierung
#1

ich nehme an das sich mein Vitamin D3 Wert aufgrund der Erkrankung ständig im Keller befindet ...
vor 14 Tagen war D3 auf 27.2 ng - referenz > 30.0 (trotz Sonnenbäder)
3 Monate vorher auf etwa 14ng
Ich hatte damals wöchentlich (4) Ampullen mit 20.000 IE genommen, ich habe meine Ärztin letzte Woche nach einer hochdosierten Vit. D3 Kur gefragt und sie hat mir dann 3 Ampullen mit jeweils 200.000 IE gegeben (monatlich einzunehmen).
Die 200.000 IE erscheinen mir aber ziemlich hoch, habe von 7 Tagen Kuren gelsen wo pro Tag 100.000 IE in Kombination mit Vitamin K und Magnesium genommen wird ..
Was haltet Ihr davon, sind die 200.000 IE nicht zu viel (könnte mehr Muskelschmerzen verursachen) und wieviel D3 und Vit. K wäre richtig?

Vitamin B6 war zu hoch - ich hatte ca. 3 Monate lang B-Complex eingenommen und nicht darauf geachtet das 10mg B6 enthalten waren
314 nmol| referenz 12-128
53,1 µg| referenz 2,0-22,0

Habe dann B Complex weggelassen, würde aber gerne weiter B12 nehmen weil es mir bisher gut getan hat.

Welche Dosierungen für B12 und D3 würdet Ihr vorschlagen?




Hallo Cluster,
ich habe Deinen Thread in die Rubrik "Allgemeine medizinische Fragen" verschoben,
da er dort besser hinpasst.
Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#2

Also ich nehme seit langer Zeit Vitamin D Kapseln mit 50.000IE + Vitamin K
Wenn du dich bei Krebsspezialisten umhörst, wirst du hören, das der toxische Wert von 100 totaler quatsch ist.
Ich habe inzwischen einen Wert so um die 300, und das ist gut so.
Als ich nur 20.000 IE täglich Decristol genommen habe, passiert fast nix, ich war immer im Mangel. Erst seit ich das Präparat gewechselt habe und Vitamin K dazu nehme, geht es gut.
Es gibt eine Vitamin D Rezeptorblockade, die kann z.B. durch Gürtelrose oder eventuell auch durch Borreliose ausgelöst werden.
solltest mal checken.
Zitieren
Thanks given by: cluster , Waldgeist
#3

(20.08.2016, 17:56)Micky12 schrieb:  Es gibt eine Vitamin D Rezeptorblockade, die kann z.B. durch Gürtelrose oder eventuell auch durch Borreliose ausgelöst werden.
solltest mal checken.

Super danke für die Infos,
mir wurde vom Apotheker und in einem anderen Forum von Vitamin K abgeraten, beim Apotheker stellte sich dann auch raus das es gar nicht vorrätig war ;-)
Wie auch immer, ich habe auch etwas nachgeforscht und bei höheren Dosen D3 soll immer Vit. K zusätzlich genommen werden, weil sonst der Vit. K Speicher anscheinend leergepumpt wird ...
Also die 200.000 IE finde ich noch etwas viel auf einmal ...
Nimmst Du die 50.000IE täglich?

L.G.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#4

Wieso möchtest du denn einen so hohen Spiegel haben? Mit 27,2 bist du doch fast im Sollbereich. Bei Borreliose ist es ja etwas umstritten, ob die hohen Spiegel förderlich sind. Ich habe auch mal so eine Versuch mit hochdosiertem VitD gemacht, als ich noch nicht wusste was ich habe. Mehr als 100.000 habe ich am Tag aber nicht genommen. Insgesamt waren es ca 700.000 I.E. in 10 Tagen ohne VitK. Nebenwirkungen hatte ich keine.Das war letztes Jahr. Aktuell ist mein VitD Spiegel jetzt bei 22. Wahrscheinlich werde ich 20,000 I.E. pro Woche nehmen. Sollte reichen.
Zitieren
Thanks given by: cluster , Heinzi , Waldgeist , borrärger
#5

(20.08.2016, 18:20)KeyLymePie schrieb:  Wieso möchtest du denn einen so hohen Spiegel haben? Mit 27,2 bist du doch fast im Sollbereich. Bei Borreliose ist es ja etwas umstritten, ob die hohen Spiegel förderlich sind. Ich habe auch mal so eine Versuch mit hochdosiertem VitD gemacht, als ich noch nicht wusste was ich habe. Mehr als 100.000 habe ich am Tag aber nicht genommen. Insgesamt waren es ca 700.000 I.E. in 10 Tagen ohne VitK. Nebenwirkungen hatte ich keine.Das war letztes Jahr. Aktuell ist mein VitD Spiegel jetzt bei 22. Wahrscheinlich werde ich 20,000 I.E. pro Woche nehmen. Sollte reichen.

Danke Dir ;-)
also mir geht es hauptsächlich dabei um die Muskelschmerzen ... weil der D3 Spiegel ja schon einmal weiter unten war ging es mir etwas besser mit der Kur, allerdings hatte ich damals nur die 20.000 auch ohne Vit K.
Ein Versuch ist es mir jedenfalls wert ...
Gruß
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#6

@cluster
Ja, ich nehme die 50.000IE täglich, bei Krebs ist das auf jeden Fall angesagt. Deshalb habe ich mich auch mit der Blockade beschäftigt.

Ich habe Borreliose und Krebs... angeblich sind die Spiegel viel zu niedrig angesetzt.
Nachdem ich bei der 1. Borreliose das Antibiotika nicht vertragen habe, nehme ich jetzt Rizol Ceta.
Das hilft mir perönlich gut.
Zitieren
Thanks given by: cluster , Waldgeist , borrärger
#7

(20.08.2016, 17:56)Micky12 schrieb:  Es gibt eine Vitamin D Rezeptorblockade, die kann z.B. durch Gürtelrose oder eventuell auch durch Borreliose ausgelöst werden.

Hallo Micky12,
das mit der Gürtelrose war ein sehr guter Tip (ich hatte als Jugendlicher Windpocken), habe ich bisher noch gar nicht gewusst dass dadurch z.b. auch PZN bzw. Neuropathien entstehen können welche ähnliche Symptome wie bei Fibro oder Borreliose hervorrufen können, werde es jedenfalls noch testen lassen ...

Ich würde gerne zur Vit D Therapie noch etwas fragen ...

- wieviel Vitamin K nimmst Du zu den 50.000 ie (pro Woche oder tägl)?
- wieviel nimmst Du dazu noch an Magnesium und Calcium?

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger
#8

In meiner Hausarzt-Praxis hat es letztens einen Vergiftungsfall gegeben. Da wurden die 20 000 Einheiten statt wöchentlich täglich eingenommen. Bei sehr hohen Dosen kann der Schuss auch nach hinten losgehen. 200 000 Einheiten erscheint mir sehr hoch...Vor allem noch im Sommer.

LG Niki


Bei sehr hohen Dosen Vitamin D würde ich auf keinen Fall Calcium substituieren.

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: cluster , Waldgeist , urmel57 , borrärger
#9

Hi Cluster,
ich wr auf mehreren Ärztefortbildungen, Vorträgen für Ärzte und Stammtischen zum Thema Vitamin D.
Ich habe über ca. 4 Jahre täglich erst wöchentlich und dann gesteigert auf täglich 20.000 IE Decristol genommen.
Mein Spiegel dümpelte so vor sich hin, immer an der unteren Grenze.
Decristol hat außerdem auch noch als Träger Erdnussöl, wogegen ich (was ich inzwischen weiß) allergisch bin.
Bei den Fortbidlungen ging es auch um GC MAF bei Krebs. Und da werden gigantisch hohe Dosen Vitamin D gegeben. Bis zu einer Million. Tenor war, mit Vitamin D kann man sich nicht vergiften.
Tenor war auch, mit GC MAF kann man erst überahupt anfangen zu arbeiten, wenn der Patient einen Spiegel von minimum 300 im Blut hat.
Ob das mit hohen Dosen Vitamin D im Zusammenahng mit Magnesium oder Calcium geht, weiß ich allerdings nicht.
Und die Verantwortung für solche Selbstversuche muss ohnehin jeder selber tragen. Aber wenn es einem schlecht genug geht, hat man wenig zu verlieren. So sehe ich das zumindest. Udn wenn du oft genug auf Ärzteforbildungen bist, dann weißt du, dass bu bei den Ärzten auch immer nur ein Versuchskaninchen bist.
Ich entscheide deshalb grundsätzlich selber, was ich nehme und was nicht, und hinterfrage jede Anweisung vom Arzt in Form von ausführlichen Recherchen, und im Zweifelsfall bei größeren Entscheidungen auch in form von Fortbildungen, die ich mache bevor ich was entscheide.
Mein Leben ist mir lieb, und ich bin gesundheitlich an dem Punkt an dem ich bin, weil so wahnsinnig viel gepfuscht wurde, oder auch ausprobiert, oder weil man früher einfach so viel nicht wußte, und halt auch einfach rumprobiert hat. Also ich meine damit die Ärzte.

Ich nehme täglich 50.000 IE Vitamin D 3 und
danzu täglich Vitamin K2 150 mcg beides morgens (setze auch schon mal über ein Wochenende aus, so nach dem Motte ich brauch mal Pause vom Ständigen Kapsel schlucken.)
Magnesium nehme ich im Moment Magnesiumchlorid-Hexahydrat am Abend vor dem Schlafen gehen,
Calcium nehme ich nicht, dafür esse ich aber fast täglich Knochensuppe.

Wenn du da noch nähere Infos brauchst, also Quellen oder so, kannst mir auch per PN schreiben.
Zitieren
Thanks given by: cluster , Waldgeist
#10

Wow, danke für die ausführlichen Infos, hilft mir jetzt auf jeden Fall bzgl. Dosierung weiter!
Ich habe vor ca. 3 Monaten bereits 2 mal die Woche 20.000 IE Ampullen genommen, damals wusste ich allerdings noch gar nichts darüber das z.B. auch Magnesium dabei die Muskeln etwas entlastet geschweige denn etwas von Vit. K ...
Ich gehe es erstmal langsam an mit einer Woche 20.000-40.000 IE und dazu 2 mal die Woche K2 200 mcg.
Möchte auf jeden Fall D3 ein gutes Stück über den Sollwert bekommen.

P.S.
Die 200.000 Ampullen bleiben erstmal im Schrank ;-)
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste