Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zeckenklamotten einfrieren?
#1

Hallo!
Nachdem ich jetzt innerhalb von 2 Jahren schon die 2. Borreliose hatte, mach mich mir Gedanken, wie ich mich besser schützen könnte.
Ich war im Wald, und habe danach geduscht, am Morgen nochmals.
Habe nur ein Kleidungsstück vom Vortag angezogen, und dann 3 Zeckenbisse am Nachmittag festgestellt.

Man kann doch nach einem Spaziergang nicht immer alle Klamotten waschen. vor allem nicht, wenn man einen Hund hat.

Dass Zecken den Winter überleben, das ist mir klar, aber was passiert, wenn man mitten im Sommer die Klamotten in denen die Zecken sitzen könnten, einfach über Nacht bei -20° einfriert.
Schafft die Zecke das zu überleben?

Oder anders gesagt, wie überwintert eine Zecke.... ?

Micky
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Micky,

wenn ich im Wald war gehe ich danach sofort unter die Dusche und gebe alle Klamotten in die Waschmaschine; Danach in den Trockner.

Grüße, Waldgeist


https://www.zecken.de/de/wissenschaft-un...ehe-zecken
Zitieren
Thanks given by:
#3

Zecken sind zähe Viecher:
https://www.zecken.de/de/wissenschaft-un...ehe-zecken
Einfrieren bei mindestens -20° während mindestens 24 Std. sollte also ausreichend sein - zumindest theoretisch..... Confused

Einige überleben sogar den Kochwaschgang Tongue
http://www.welt.de/wissenschaft/article1...hgang.html

Nachtrag: Zecken überwintern an geschützten Stellen, z.B. Unter dem Herbstlaub. Deshalb kann das konsequente Zusammenfegen des Laubes im Herbst, die Zecken im Garten zumindest reduzieren.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#4

aber auch nur theoretisch.....das einfrieren bringt gar nichts denn das überleben diese Drecksviecher
ich habe es selber getestet, schreibe also aus Erfahrung
Ich würde die Klamotten definitiv Waschen
Ich hau mittlerweile alles in den Trockner

Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Zitieren
Thanks given by:
#5

Die Zeckis...das sind doch auch arme Schweinchen. Die fangen sich doch auch nur den Dreck,alles was uns Probs macht ein-ohne es zu wollen.Wunnert mich,das hier der Tierschutz nicht eingreift.
Hab mal überlegt...die wollen+können doch eh nur einen Tropfen Blut sich einverleiben.
Wenn ich mir einen Tropfen Blut vor Wald\Wiesengänge ans Bein häng-müsten die doch jubilieren,kein graben,beißen,rennen+suchen geeigneter Stellen...vergess ich wohl eh,also weiterhin aufbasse,nutzt ja eh nix.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Regi
#6

(20.08.2016, 19:05)Waldgeist schrieb:  Hallo Micky,

wenn ich im Wald war gehe ich danach sofort unter die Dusche und gebe alle Klamotten in die Waschmaschine; Danach in den Trockner.

Grüße, Waldgeist


https://www.zecken.de/de/wissenschaft-un...ehe-zecken

Na ja, wie gesagt, ich habe einen Hund und wohne am Waldrand. Also theoretisch müsste ich mehrfach am Tag die Klamotten wechseln, duschen, und alles waschen. Macht man natürlich nicht, und selbst wenn man nur einmal am Tag alles wechselt, ist das auch viel Wäsche. Außerdem werden die Klamotten vom vielen Waschen auch nicht besser. Und eine Überhose z.B. wäscht man ja nicht jeden Tag.....

Und nicht in den Wald gehen, ist auch keine Option, deshalb wohnt man ja am Waldrand und hat einen Hund. Tut außerdem der Seele gut.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste