Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Heftiger Ausschlag Tag 6 der Antibiose/Ceftriaxon
#1

hallo ihr lieben, ich schon wieder

habe eben bemerkt das sich ein heftiger ausschlag auf meiner haut breit macht. hat das auch was mit einer herx zu tun, oder ist das schlicht und einfach eine unverträglichkeit?

was mach ich denn jetzt?

möchte eigentlich nur ungern abbrechen.
oder sollte ich mit was anderem weitermachen?

g, anne
Zitieren
Thanks given by:
#2

Das solltest du auf jeden Fall deinem Arzt zeigen. Wir können das hier nicht beurteilen ob es allergisch bedingt ist oder zu einer Herx gehört.
Ich hatte mal Nesselfieber unter Herx. Aber das gehört vor der nächsten Infusion abgeklärt, auch wenn es schwer ist es zu unterscheiden.
Juckt es denn? Kannst ja ein Foto hier einstellen wenn du magst.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Niki
#3

Hallo Anna,

das hat in der Regel nichts mit Herx zu tun, sondern ist eine beginnende Allergie gegen das Medikament.

Bei den Cephalosporinen der III.Generation, zu denen Ceftriaxon und Cefotaxim gehören, muss man da besonders aufpassen, da das Risiko zu einem anaphylaktischen Schock drastisch ansteigt.

Laut Hersteller darf man das Medikament nach Auftreten so einer Hautreaktion nicht mehr bekommen.

Ich war in der gleichen Situation nach dem 9. Tag (hatte es aber vorher schon mehrfach gut vertragen). Musste sofort absetzen und auf ein anderes Therapie-Regime ausweichen.

Lass es auf jeden Fall vom Arzt abklären.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Waldgeist , Filenada
#4

bei einem heftigen Ausschlag musst Du mit dem Arzt darüber sprechen. Ich habe unter vielen Ab, unter der Brust und am Rücken Pöckchen und rote Flecke bekommen. Bin dann zum Hautarzt und habe das mit einer Salbe gut in den Griff bekommen. Die Hautärztin sagte, es sind Ekzeme, sowas gibt es oft von Ab, aber ein heftiger Ausschlag war es nicht.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Niki , Waldgeist
#5

dann frag ich auf jeden fall mal den arzt. einen anaphylaktischen schock möchte ich ungern riskieren....

dank euch!
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57
#6

Die Cephalosporinen unterscheiden sich da ein bissle von anderen Antibiotikas. Da muss man bei Ausschlägen aufpassen, würde da nicht mit Antihistaminika rumprobieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine echte Allergie bei dem Medikament dahinter steckt ist halt höher als bei anderen Medikamenten.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Waldgeist
#7

(20.09.2016, 05:56)Niki schrieb:  Ich war in der gleichen Situation nach dem 9. Tag (hatte es aber vorher schon mehrfach gut vertragen). Musste sofort absetzen und auf ein anderes Therapie-Regime ausweichen.

Was war denn die Alternative?
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

Ja ne wirkliche Alternative gibts da nicht. Mir haben die Cephalosporine immer sehr gut geholfen.
Minocyclin wurde es dann.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#9

(20.09.2016, 18:33)Niki schrieb:  Ja ne wirkliche Alternative gibts da nicht. Mir haben die Cephalosporine immer sehr gut geholfen.

Laut Berghoff gibt es auch noch andere Cephalosporine, die man einsetzen kann, z.B. Imipenem oder Piperacillin. Ich weiß aber nicht, wie es da mit der Verträglichkeit aussieht wenn man auf Ceftriaxon reagiert.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#10

(20.09.2016, 19:39)Markus schrieb:  
(20.09.2016, 18:33)Niki schrieb:  Ja ne wirkliche Alternative gibts da nicht. Mir haben die Cephalosporine immer sehr gut geholfen.

Laut Berghoff gibt es auch noch andere Cephalosporine, die man einsetzen kann, z.B. Imipenem oder Piperacillin. Ich weiß aber nicht, wie es da mit der Verträglichkeit aussieht wenn man auf Ceftriaxon reagiert.

Das wüßte ich auch gern, da Ceftriaxon bei mir die beste Wirkung hatte.
Geht aber wohl nicht mehr, Allergie (Hautausschlag!)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste