Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Morgen, 1.11.2016 um 21 Uhr Frontal 21: Das Geschäft mit der Borreliose
#1

Zur Information ...
Morgen, Dienstag, 1. November 2016 um 21 Uhr im ZDF bei Frontal 21


als Vorschau ...
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/fr...6-100.html

... als Auszug ...

Das Geschäft mit der Borreliose
Zecken und andere Blutsauger


Sie sind winzig und können doch riesige Folgen für die Gesundheit haben - Zecken. Bei kaum einer Krankheit gibt es so viele unterschiedliche Auffassungen wie bei der von den kleinen Blutsaugern übertragenen Borreliose. Sie ist schwierig zu diagnostizieren und macht sich teils nur durch Symptome wie Müdigkeit oder Gelenkschmerzen bemerkbar. Hinzu kommt, dass Mediziner oft nicht genug über die Krankheit wissen und die Patienten von einem Facharzt zum nächsten schicken. Diese Unsicherheit nutzen teure Privatkliniken. Sie bewerben ihre langjährige Erfahrung mit der Behandlung von Borreliose und locken neben deutschen Patienten gezielt auch ausländische an. Dabei, so sagen Experten, sind die kostspieligen Therapien oft gar nicht wirksam oder sogar gefährlich für die Patienten.
"Frontal 21" über die Borreliose-Hysterie, alleingelassene Patienten und prächtig verdienende Spezialärzte.
• Moderation - Ilka Brecht


So wie es scheint, ist nichts sonderlich Gutes zu erwarten.
Werden an Borreliose erkrankte Menschen weiter diskrimiert ... ?!?!

Zitieren
#2

So wie es scheint, ist nichts sonderlich Gutes zu erwarten.
Werden an Borreliose erkrankte Menschen weiter diskrimiert ... ?!?!



Wenn es so ist, dann wünsche ich denen die Borreliose an den Hals... Icon_fluch3

Ne, Spaß. Tongue So eine Krankheit wünscht man niemanden!

Grüße, Waldgeist
Zitieren
Thanks given by: bine , borrärger , Greif
#3

Zitat:"Frontal 21" über die Borreliose-Hysterie, alleingelassene Patienten und prächtig verdienende Spezialärzte.
Das würde ich nicht schon vorab als negativ bewerten. Wenn über "Borreliose-Hysterie" und "alleingelassene Patienten" ausgewogen berichtet wird, dann bin ich schon mal zufrieden.

"prächtig verdienende Spezialärzte." erachte ich als zunehmendes Problem, wobei ich für diejenigen Spezis dankbar bin, die den Patienten wirklich versuchen zu helfen wo sie können und dabei auch noch einiges riskieren. Wenn ich aber z.B. von Betroffenen lese oder höre, was da so an dubiosen Tests und Mittelchen privat verkauft wird, stehen mir die Haare zu Berge und mein Hals wird dicker und dicker. Angry
Ich finde, auch das muss thematisiert werden. Hoffentlich gelingt das, ohne dass die Patienten dann wieder die Konsequenzen tragen müssen. Ich muss mich wirklich langsam fragen, ob nicht auch ein Teil der Spezis mit ihren fragwürdigen Geschäftspraktiken dazu beiträgt, dass das Klima für Borreliose-Patienten ungemütlich ist und bleibt.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#4

Ich sehe es jetzt nicht ganz so negativ,

weil:
Borreliose-Patienten sind nun mal zum großen Teil auf private Behandlungen angewiesen, denn die Kliniken lassen sie doch meist im Stich, wenn es sich um keinen Akutfall mit 100%igen Nachweis handelt.
Man muss aber auch mal sehen, dass viele sich solch eine Behandlung gar nicht leisten können.

Private Behandlungen sind teuer und z.T. doch wirklich auch reine Behandlungsversuche.

Das die Behandlung schwer zu diagnostizieren ist, ist auch allen von uns bekannt.

"Das die Mediziner oft nicht genug über die Krankheit wissen und die Patienten von einem Facharzt zum nächsten schicken" - haben hier im Forum auch schon genügend beschrieben.

Also von der Seite ist es doch wirklich erst mal nach m. Meinung richtig dargestellt.

Also ich lasse mich überraschen.

LG

PS Und schließe mich der Meinung von Regi voll an.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
#5

So toll sind die Erfolgsberichte der privaten Medizinmänner nicht, von daher verstehe ich das nicht mit der Diskriminierung .
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , leonie tomate
#6

Zu #3
warten wir mal auf die Namen der Experten. Was sie so anzweifeln und was SIE als Ausweg anbieten Exclamation

Was SPEZIALISTEN so mit Borreliose für Dinge Treiben, sich eine goldene Nase verdienen, hier im Forum zu lesen. Man könnte hier auch mal fragen, damit die Politik Abhilfe schafft. Durch Forschung z.B.
Menschen müssen aber auch einige Dinge selbst entscheiden, finde ich.
Da können sich doch einige wirklich glücklich schätzen was, ihnen hier ehrenamtlich von Betroffenen als Entscheidungshilfen angeboten wird.
http://onlyme-aktion.org/patientenverein...en-helfen/

Bei dieser Option wird das mit der Kritik nicht ganz so eng genommen.
http://www.fr-online.de/wirtschaft/igel-...93670.html

Ich schaue mal etwas in die Zukunft, denke mancher Name wird da heute genannt, der vielleicht schon mal woanders in Erscheinung trat.

Ein Ausschnitt aus dem "Who is Who" findet sich hier.
(viele von Ihnen betreiben im Land die Weiterbildung der Ärzteschaft)
http://onlyme-aktion.org/interessenskonf...se-teil-i/

In diesem Sinne
https://www.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , TomTom , AnjaM , USch4 , borrärger , Nala , bine
#7

Nachtrag:
Kritik zum ARTE-Borreliosefilm "Zecken-Borreliose" vom 03.05.2012
www.borreliosezentrum.de/ARTEKommentar.doc
Stellungnahme zum ARTE-Film „Zecken-Borreliose“, der am 03.05.2012 gezeigt wurde. Die Wiederholung war am 05.05.2012 auf ARTE zu sehen. Leider hat ...
Zitieren
Thanks given by: TomTom , AnjaM , USch4 , borrärger , bine
#8

Angeblich sollen es ja wieder Rauer und Hofmann auf der Gegenseite sein.

Und: Das ganze Problem wurde doch auch dadurch vorangetrieben, dass Borreliose als Abrechnungsziffer für Ärzte von den Krankenkassen gestrichen wurde und seit 2008 der LTT nicht mehr erstattet wird. Meine erste Borreärztin hat mir damals gesagt, sie müsse mich nach dem Erstgespräch deswegen eigentlich umsonst behandeln. Heute nimmt sie keine Kassenpatienten mehr.

LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by: TomTom , Hydrangea , borrärger , bine , mikky
#9

Und solche Aktionen zeigen doch auch wieder, wie wichtig es ist, dass wir eine starke Gemeinschaft sind, die man auch ernst nimmt!

Also macht doch mit und tretet dem Verein bei, der mit viel Engagement dieses Forum hier betreibt!

Ist ne gute Sache für uns alle, und man kann den geringen Beitrag von 20 Euro im Jahr sogar von der Steuer absetzen.

Also: Auf geht's, nicht länger warten und zu uns kommen!

http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/

LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
#10

War ja nix.

XXX (s. Forenregel) wurde schlecht gemacht,
Dr. F. lügt wie immer,
Dr. B. ist kompetent wie eh und je.
Zitieren
Thanks given by: bine , Ingeborg


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste