Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Doxcycyclin mit was zum Frühstück nehmen
#1

Hallo Zusammen,

Ich nehme zur Zeit Doxycyclin 200 mg täglich 1x zum Frühstück. Heute war der 12. Tag.

Meinen genauen Fall könnt ihr hier lesen:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=9483

Ich bin nach umfangreicher Lektüre hier im Forum nun etwas verunsichert was ich nun idealerweise zum Frühstück esse, bei dem ich die Tablette dann mit Leitungswasser einnehme.

Ich kenne (glaube ich) alle Regeln mit was ich sie NICHT einnehmen soll (z.B. keine Milch und Milchprodukte ca. 3 h vor und nach der Tablette).

Anfangs habe ich die Tablette zwischen 2 Marmeladenbrote oder Wurstbroten ohne Butter mit 0,25 l Leitungswasser eingenommen. Seit ca. 3 Tagen nehme ich sie zwischen 2 Tassen Haferschleim (in Wasser gekocht) ebenfalls mit 0,25 l Leitungswasser ein. Dies schien mir für meinen Magen irgendwie besser.

Nun habe ich gerade gelesen das Hafer (bzw. Haferschleim) auch recht viel Calcium (54 mg/100 g) enthalten. Ist dies denn dann sinnvoll, denn man soll die Tablette auch nicht mit Calcium-haltigen Mineralwässern zu sich nehmen.

Was wäre denn nun das ideale Frühstück um die Einnahme von Doxycyclin?

Danke für Eure Meinungen,

Polarbear Icon_verwirrt2
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich kenne viele die es mit Haferschleim zu sich nehmen leicht warm beruhigt den Magen mit erwas Obst, ist nichts gegen zu sagen denke ich. Was mich stutzig machen würde ist deine geringe Dosierung. Bei mir hat sie nicht geholfen. Doxi hat eine Halbwertszeit von 15 Stunden, dein Spiegel ist zwischendrin zu niedrig denke ich. Normal ist 2x200. Aber vielleicht hilft es auch so!
Zitieren
Thanks given by: Polarbear
#3

(05.11.2016, 15:44)Polarbear schrieb:  Nun habe ich gerade gelesen das Hafer (bzw. Haferschleim) auch recht viel Calcium (54 mg/100 g) enthalten.

Ja, da hatte ich schon etliche Diskussionen... Es ist nicht nur Calcium drin, sondern auch Eisen, Zink und Magnesium - also genau die zweiwertigen Elemente, um die man einen Bogen machen sollte.

Ich hab morgens einfach immer 'ne trockene Stulle oder eine mit Marmelade (jaaaaa, ich weiß, der Zucker...) oder Honig gegessen. Abends eine mit Margarine und z. B. mit Gurkenscheiben belegt. Ganz ohne o. g. Mineralien wird man es kaum hinbekommen, aber auf einen niedrigen Gehalt kann man schon achten.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Polarbear , borrärger , Regi
#4

(05.11.2016, 17:42)Filenada schrieb:  
(05.11.2016, 15:44)Polarbear schrieb:  Nun habe ich gerade gelesen das Hafer (bzw. Haferschleim) auch recht viel Calcium (54 mg/100 g) enthalten.

Ja, da hatte ich schon etliche Diskussionen... Es ist nicht nur Calcium drin, sondern auch Eisen, Zink und Magnesium - also genau die zweiwertigen Elemente, um die man einen Bogen machen sollte.

Ich hab morgens einfach immer 'ne trockene Stulle oder eine mit Marmelade (jaaaaa, ich weiß, der Zucker...) oder Honig gegessen. Abends eine mit Margarine und z. B. mit Gurkenscheiben belegt. Ganz ohne o. g. Mineralien wird man es kaum hinbekommen, aber auf einen niedrigen Gehalt kann man schon achten.

Interessant, das wusste ich nicht, dass Haferschleim für ein Problem gehalten wird.
Da meine Recherchen damals ergeben hatten, dass Calcium und Co im Hafer viel niedriger sind als in Milchprodukten oder in meinem leckeren Mineralwasser, habe ich den morgendlichen Haferschleim aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften z.B. seiner magenschützenden Wirkung, seinem Sättigungsfaktor, seinem gesundheitlichen Wert beibehalten, auch an den Tagen, an denen Doxycyclin hinterherkommt. Für mich hat das den großen Vorteil, dass sich mir dann auch nicht der Magen umdreht, wenn ich Doxycyclin hinterherschiebe, da ich einen eher empfindlichen Magen habe.
Natürlich sollte man auf eine möglichst optimale Therapie achten, aber es ist halt ein ewiges Abwägen mit den vielen möglichen Wechselwirkungen und wenn man alles hundertprozentig genau nimmt, habe ich inzwischen das Gefühl, dass man dann auch leicht handlungsunfähig wird.
Dafür bin ich mit dem Zucker viel strenger als andere (Marmelade käme mir z.B. auf keinen Fall ins Haus), so hat halt auch jeder etwas andere Prioritäten.

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Polarbear , borrärger , Regi , Hydrangea
#5

Hm, also ehrlich gesagt, um den Calciumgehalt in den Haferflocken (ca. 48mg/100g) würde ich mir eher keine Gedanken machen. Das ist vergleichsweise echt kein hoher Wert.
Etwas kritischer ist da schon der Magnesiumanteil zu sehen. Der liegt bei 135 mg/100g.

Aber in erster Linie sind Haferflocken regelrechte Kalium-Bömbchen (374mg/100g). Soweit ich weiß, gehört Kalium aber nicht zu den mit der Stoffgruppe der Teracyclinen interagierenden Metallionen.
Aber ganz sicher bin ich mir leider nicht. Icon_confusednew

Es ist und bleibt ein heikles Thema.
Irgendwas muss man nunmal essen und Haferschleim ist halt ein großartiger Magenschmeichler.

Ich finde, dass dieser Artikel in Pharmazeutischen Zeitung einen ganz guten Überblick gibt.
Vielleicht ist das hilfreich für dich, Polabear, um eine Entscheidung treffen zu können:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5355

"Da Doxycyclin und Minocyclin eine ulcerogene Wirkung haben, sollte die Einnahme trotzdem zum Essen erfolgen. Die Verringerung der Bioverfügbarkeit wird in Kauf genommen, da dies die Häufigkeit von Magen-Darm-Störungen verringern kann. Insbesondere für Doxycyclin liegen unterschiedliche Ergebnisse zur Reduktion der Bioverfügbarkeit durch Milchprodukte vor. Die Bioverfügbarkeit wurde teilweise nicht signifikant oder im Mittel um bis zu 30 Prozent (9 bis 53 Prozent) reduziert (14, 16-18). Die Ergebnisse einer Untersuchung legen nahe, dass hierbei starke interindividuelle Unterschiede bestehen (3, 13)."

Ich persönlich würde den Haferbrei weiter essen, aber unbedingt darauf achten, dass ich nahezu "mineralstofffreies" Tafelwasser zu Herstellung benutze.
Das erscheint mir ein ganz guter Kompromiss zu sein.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi , Polarbear , Hydrangea
#6

(05.11.2016, 21:14)Leonie Tomate schrieb:  Soweit ich weiß, gehört Kalium aber nicht zu den mit der Stoffgruppe der Teracyclinen interagierenden Metallionen.
Aber ganz sicher bin ich mir leider nicht. Icon_confusednew

Kalium ist einwertig und somit kein Problem.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#7

Ergebnisse aus meinem "Labor":
Doxy mit Milch spülen macht bei mir überhaupt keine Übelkeit, auch nicht bei 400 mg in einer Dosis auf nüchternen Magen. Im Waschzettel meines Doxy's stand sogar explizit, man solle das Doxy auf nüchternen Magen einnehmen und wenn man Magenprobleme hätte, das Doxy mit Milch spülen. Könnte also sein, dass das Calcium im Haferschleim gegen die Übelkeit wirkt.

Antwort beim Hersteller: Die verminderte Resorption sei nicht relevant. Ich denke mal, wenn ich zu den Patienten gehöre, wo die Resorptionsminderung 50 % beträgt, wird das schon relevant sein. Meine Spezi empfahl auch, das Doxy mit Milch zu spülen, um Übelkeit vorzubeugen. Aber ich denke mal, dass die Resorbtionsmenge schon einen Unterschied macht, wenn man nur 200 mg im Frühstadium nimmt, wo so viel auf dem Spiel steht oder 600 mg am Tag zur Erhaltungstherapie als Chroniker.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Polarbear , borrärger
#8

Mir half Doxy trotz Haferschleim gut. Bei Tetracyclin und Minocyclin ebenso.
Ohne wäre es nicht möglich gewesen, das jeweilige Antibiotika einzunehmen.
Mein Magen, war vor den Antibiosen, nicht in Ordnung, warum weiss niemand so recht.
Auch wenn die Aufnahme dadurch geringer sein sollte, Therapieabruch, das ist noch viel schlechter.
Wenn es Dir mit besser geht, dann würde ich den Haferschleim weiter nehmen (in Wasser gekocht).
"Magenschoner", Pantoprazol und co., da ist die Aufnahme des Antibiotikums, noch sehr viel mehr verschlechtert.
Alles ideal, das geht nicht. Verrückt machen, auch nicht sinnvoll. Bissle Leben sollte man ja auch noch Angel

Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier:                                                   http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.

DANKE
Zitieren
Thanks given by: Polarbear , Waldgeist , borrärger , Regi , leonie tomate
#9

sorry, war doppelt, da schon von Leonie eingestellt.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Polarbear
#10

Kleine Anmerkung:
Zitat:"Magenschoner", Pantoprazol und co., da ist die Aufnahme des Antibiotikums, noch sehr viel mehr verschlechtert.

Für "Magenschoner" die zb. Aluminium enthalten stimmt diese Aussage zu 100%, aber das gilt nicht für Pantoprazol.
Das hat neben der guten Wirksamkeit, durchaus seine Risiken und Nebenwirkungen, aber Wechselwirkungen mit Tetracyclinen gehören nicht dazu.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi , Hydrangea , Polarbear


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste