Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ernährungsumstellung/ Leaky Gut
#1

Hi,

ich habe ja schon mal ca. 6 Monate auf Gluten, Zucker, Milchprodukte etc. verzichtet, jedoch ohne wesentliche Veränderung des Befindens.
Dank diesem BerichtHeart


https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=9799

habe ich mich jetzt entschlossen, für möglichst 2 Wochen nur Kartoffeln, Hirse und Reis zu essen.
Ich bin sehr gespannt ob es mir in irgendeiner Form dann besser geht.
Und ja, ich werde es durchstehenIcon_essenIcon_jump
Da bei mir jetzt wohl auch Leaky Gut im Raum steht (Zonulin erhöht) ist das sicher auch eine gute Sache.

Ich frage mich nur noch ein wenig, wie ich danach wieder langsam Nahrung dazu nehmen soll, da Reaktionen ja auch Tage später auftreten könnenHuh
Falls da noch jemand Ideen, Erfahrungen hat, gerne!

LG Jo ich werde berichten...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
#2

Hallo Jo,

probier' doch 'mal nach den zwei Wochen pro Woche nur ein weiteres Nahrungsmittel in deinen Speiseplan aufzunehmen.
Vielleicht führst Du parallel dazu ein Ernährungstagebuch, in dem Du all ungewöhnlichen Reaktionen dokumentierst.
Innerhalb einer Woche müsstest Du schon ein gutes Gefühl/eine gute Einschätzung entwickeln können, ob Du das zusätzlich in deinen Speiseplan aufgenommene Lebensmittel verträgst.
Vielleicht fängst Du auch mit Lebensmitteln an, die wenig allergieauslösend sind. Dazu gibt es im Internet sicherlich auch Infos, z. B. zur Einführung von fester Nahrung bei Babys.
Man sollte ja auch bei Babys, die eine elterliche allergische Vorbelastung aufweisen bei der Einfühurng fester Nahrung ja auch vorsichtig sein und z. B. nicht sofort mit Sellerie beginnen.

Vielleicht berichtest Du ja in den nächsten Wochen, wie es Dir ergangen ist.

Viel Erfolg und eine schöne Woche.

Schnecke69
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , borrärger , Waldgeist
#3

Hallo Jo,
hast du mal einen Stuhltest gemacht? Welche Darmbakterien niedrig sind, PH-Wert und weiteres?
Lässt meine Ärztin in einem Labor in Limburg testen, alles als Kassenleistung bei "unklaren Darmbeschwerden".

Nach meiner Antibiose hat sie drauf gedrängt, da waren eigentlich nur die e-coli niedrig.
Letztes Jahr war dann (nach Infekt und Artemisia-Kur) einiges im Argen.
Sollte Probiotika und Mutaflor nehmen, hab ich aber wg. Histamin schlecht vertragen.

Dann noch Butyrat empfohlen, soll den Darm günstig beeinflussen, abdichten. Alternativ Butaris/Butterschmalz in die Ernährung einbauen.

Dann las ich über resistente Stärke. Bildet sich, wenn Reis und Kartoffeln kalt werden bzs. erhöht sich. Kartoffelsalat statt Salzkartoffeln sollen günstig sein. Na, das kann man ja machen.

Und sie drängte darauf, dass ich wieder regelmäßig rechtsdrehende Milchsäure nehmen solle, mindestens 6 Wochen. Damit würde der Darm angesäuert, der PH-Wert steigt und einige gute Darmbakterien würden sich erholen, weil sie es sauer lieben.

Dann noch 1-2 g Zeolit/Bentonit am Tag, sie rät immer zu den Kapseln eines bestimmten Herstellers.
Angeblich würde es Histamin binden. Merke ich nicht deutlich, nehm es aber auch zum entgiften wie schon berichtet.

Statt der Probiotika habe ich einen selbstgemachten Joghurt mit ausgewählten Stämmen genossen und da noch Inulin reingerührt. Inulin "füttert" die "guten" Darmbakterien.

Was es gebracht hat, weiß ich noch nicht. An der Verdauung habe ich schon länger nix zu meckern.

Nur eines noch, müsste ich schon mal erwähnt haben. Die rechtsdrehende Milchsäure, die ich meiner Freundin empfahl, hat ihre Laktoseintoleranz in kurzer Zeit nahe null Problemo reduziert.
Ist lang, aber vielleicht hast du die Zeit, hier mal nachzulesen:
http://www.drjacobsinstitut.de/?RegEnerg...äure-Basen

Auf der Seite auch ein Text "Hilfe aus dem Darm", aber bezogen auf Krebserkrankungen. Aber auch sonst interessant, da erwähnt er auch die Buttersäure (Butyrat).

Wenn bei dir eine Disbiose der Darmbakterien oder vielleicht ein Histaminproblem vorliegt, sollte dir die Reis-/Kartoffeldiät nicht viel bringen. Die wird eher bei echten Allergien was aussagen. bei Unverträglichkeiten wird ja meist eine geringe Menge vertragen bzw. die Kombi macht Probleme.

Es gibt noch das Colon-Guard für den leaky gut, weiß im Moment nicht, wer das herstellt.
War mir zu teuer. Basiert auf Rapslecithin, dass man zwar aus dem Bäckergroßhandel günstig bekommt, dann aber leider auf einer Trägerbasis aus Getreidemehl versprüht. Bei Glutenunverträglichkeit keine Alternative.
Habe aber mal Soja-Lecithin ausprobiert. OBwohl ich schlimm auf Sojaeiweiss reagiere, konnte ich das da nicht feststellen. Ein großer Löffel über mein Müsli macht mir nix aus. Gibt es günstig beim Drogerie-Discounter.

Ach, noch was. Solltest du es mit der Milchsäure mal probieren wollen.
Man kann die in der Apotheke bestellen in 80-%iger Form. Hab ich dann mit abgekochtem Wasser auf 20 % runtergemischt. Dann dreimal täglich zum Essen 20 Tropfen in einem Glas Wasser.

Ich denke, mir hat das sehr gut geholfen. Jedenfalls verschwand dann recht schnell dieses Oxalsäure-Gefühl im Mund, wie nach Rhabarber. Speichel war dann immer sehr sauer. (Teststäbchen)
Urintest mehrmals am Tag deutete auch auf Übersäuerung, hatte ich nach 6 Wochen mit den RMS-Tropfen behoben. Kam leider wieder, wiederhole ich schon mal seitdem ich auch weiß, dass mein Laktat im Blut zu hoch war. Aber dagegen nehme ich neuerdings Magnesium-Malat.

Mal wieder die vielen kleinen Maßnahmen, von denen mir einzelne oder auch die Kombi gut geholfen haben.

Hier liegt schon wieder so ein Probenbeutel, ist ja immer ein wenig unbequem. Mach ich nächste Woche mal.
Bei entsprechender Indikation geht das bei der Kasse durch. Wenn du es wissen willst schick mir ne PN, dann frage ich mal nach der Kennziffer der Untersuchung. Hab ich vergessen, hole mir aber morgen noch den Anforderungsschein.
Ist immer eine ausführliche Erklärung und eine Therapieempfehlung dabei, wenn die Werte kommen. Und da ich mir die Unterlagen jedes Mal kopiere, kann ich das Nachlesen.

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
#4

(06.02.2017, 00:00)Schima59 schrieb:  Dann las ich über resistente Stärke. Bildet sich, wenn Reis und Kartoffeln kalt werden bzs. erhöht sich.

Ist das gut oder schlecht?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , borrärger
#5

Hallo Filenda,
am besten googelst du das. Fast jeder Fitness-Ratgeber befasste sich schon mal damit.

Resistente Stärke ist ein Ballaststoff und wird vom Darm nicht aufgenommen.
Kam da dran, weil ich unbedingt Gewicht verlieren muss.

Dann las ich, dass im Dickdarm Bakterien die res. Stärke zu Butyrat umbauen können.
Und das wollte ich ja zuführen, nur muss ich bei Butterschmalz eben auch aufpassen.

Da ich sonstige Lebensmittel-Quellen wie Bananen und Hülsenfrüchte wg. Unverträglichkeit oft meide, blieb nur kalter Reis und Kartoffeln.

Und ja, man kann resistente Stärke inzwischen wohl kaufen. Aber die Ergebnisse bzgl. Gewichtskontrolle und Erfolge bei Diabetes sollen aufgebauscht worden und die Empfehlungen eher "gewinnorientiert" sein.

Da muss sich jeder selbst ein Bild machen.

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
#6

Hallo

(06.02.2017, 05:58)Filenada schrieb:  
(06.02.2017, 00:00)Schima59 schrieb:  Dann las ich über resistente Stärke. Bildet sich, wenn Reis und Kartoffeln kalt werden bzs. erhöht sich.

Ist das gut oder schlecht?


Hier gibt es u.a. gute Infos dazu:

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
#7

Ich sehe die Sache etwas kritisch bei dir, Jo. Du bist doch schon leicht untergewichtig, oder? Der Mensch braucht eine bestimmte Menge Eiweiß pro Tag, vor allem auch für das Immunsystem (!). Diesen Bedarf wirst du mit deiner Ernährung vermutlich nicht decken können. Rechne mal mit 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Dann kannst du abschätzen wieviel Reis etc. du da essen müsstest. Vielleicht kannst du die Sache mit Aminosäuren flankieren (für Krebspatienten gibt es da Präparate), falls du es verträgst. Oder ein hochwertiges Molkepulver dazunehmen.
Zitieren
#8

Danke für eure Antworten!



Zitat:probier' doch 'mal nach den zwei Wochen pro Woche nur ein weiteres Nahrungsmittel in deinen Speiseplan aufzunehmen.

Das habe ich befürchtet das es nur so geht... Ich sehe da bei mir nur echt das Problem was Markus schon ansprach, dass ich nicht weiter abnehmen darf.
Und das würde sich ja dann über viele Monate ziehen das testen.
Sollte es mir nach den ca. 2 Wochen gar nicht besser gehen, dann kann ich ja auch wieder normal essen nehme ich an!?


Zitat:hast du mal einen Stuhltest gemacht? Welche Darmbakterien niedrig sind, PH-Wert und weiteres?

Ja, Befund s. unten. Nehme seitdem Darmflora Plus select.
Zweiter Befund, anderes Labor einige Zeit später, aber unter Darmfloratherapie gemacht.


Zitat: 1-2 g Zeolit/Bentonit am Tag, sie rät immer zu den Kapseln eines bestimmten Herstellers.


Wüsste ich sehr gerne welche das sind!


Zitat:Statt der Probiotika habe ich einen selbstgemachten Joghurt mit ausgewählten Stämmen genossen und da noch Inulin reingerührt. I


Auf Milchprodukte muss ich ja erstmal verzichten...


Zitat:Wenn bei dir eine Disbiose der Darmbakterien oder vielleicht ein Histaminproblem vorliegt, sollte dir die Reis-/Kartoffeldiät nicht viel bringen.

Warum bringt mir das bei evtl. Histaminproblem nichts? In Reis, Kartoffel+Hirse ist doch kein Histamin enthaltenHuh


Zitat:Ich sehe die Sache etwas kritisch bei dir, Jo. Du bist doch schon leicht untergewichtig, oder? Der Mensch braucht eine bestimmte Menge Eiweiß pro Tag, vor allem auch für das Immunsystem (!). Diesen Bedarf wirst du mit deiner Ernährung vermutlich nicht decken können.


Ja ich bin mittlerweile ziemlich untergewichtig. Und das bereitet mir auch Sorgen.
Meinst du das es da nach 2 Wochen schon gravierende Probleme geben kann?
Molkepulver ist doch wieder ein Milchprodukt!?


LG Jo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#9

(06.02.2017, 14:00)johanna cochius schrieb:  Ja ich bin mittlerweile ziemlich untergewichtig. Und das bereitet mir auch Sorgen.
Meinst du das es da nach 2 Wochen schon gravierende Probleme geben kann?
Molkepulver ist doch wieder ein Milchprodukt!?

Naja, mit zwei Wochen ist es ja nicht getan. Nach zwei Wochen kommt ein weiteres Lebensmittel hinzu, so wie ich deinen Plan verstanden habe. Das dauert dann ja Monate, bis du wieder weitgehend normal essen kannst.

Die Sache mit dem Gewicht kannst du ja kontrollieren und notfalls die Reißleine ziehen. Vielleicht macht es auch Sinn frühzeitig Öle wie Olivenöl etc. dazuzunehmen. Ich denke da sollte eine Unverträglichkeit auch eher unwahrscheinlich sein, und es würde zumindest helfen auf deine Kalorien zu kommen. Ich habe sowas nämlich selbst schon probiert und kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass du mit Reis und Kartoffeln niemals deinen Kalorienbedarf wirst decken können. Da müsstest du Unmengen davon essen. Und in zwei Wochen kann man schon ordentlich Gewicht verlieren, vor allem wenn man chronische Infektionen hat.

Molkepulver wäre ein Milchprodukt. Wenn du das nicht nehmen willst, gibt es in der Apotheke (überteuerte) Aminosäurenmischungen, die man zB auch nach Chemo oder so einsetzen kann.
Zitieren
#10

Hallo !
ich wuerde empfehlen bzw. so hab ich es bei mir in den Griff bekommen.

1.) AB+ketogener Ernährung
2.) Proteinpulver oder vielleicht bei ganz empfindlichen zuerst mal Glutamin 10g/Tag + Cholin 10-15g/Tag. Langsam steigern von Tag zu Tag
3.) Auf Proteinpulver Shakes umsteigen
4.) Proteinpulver mit Vitamin B5 (Achtung langsam angehen wen man bei der ersten einnahme auf die Toilette muss und man sich krampfartig entleert in kleinern steigerungen weitermachen, ist bei mir weggegangen nach dem 2 mal)
5.) Vitamin K z.B. Super K schlucken

Vitamin K und B5 werden von Bakterien im Darm gebildet, durch Antibiose gibts davon zu wenig, also muss supplemtiert werden. evtl. auch Tyrosinmangel der sich aber durch dauernde Einnahme des Proteinpulvers beheben lassen sollte !


Vitamin K-Mangel = Prothrombinmangel bei Zöliakie -> Tyrosin mangel
https://www.thieme-connect.de/products/e...-33810.pdf

Cefuroxim+Metronidazol und Vitamin K -beeinflussung
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25139922

Antikörper und Vitamin K
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?ter...bstract%5D

Es gibt auch Proteinpulver auf Erbsenbasis welches man auch mit Wasser anruehren kann !
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste