Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Original/Generikum/Wirkstoff - das Medikamentendesaster
#11

(21.04.2015, 21:43)FreeNine schrieb:  
(21.04.2015, 11:40)Niki schrieb:  Das ist laut meiner Apotheke abrechnungstechnisch wohl nicht mehr möglich.
entweder Kreuzle vorne oder der Hersteller des Medikaments muss explizit auf dem Rezept vermerkt sein.


Genauso ist es! Allerdings nicht "oder".
Es muss genau das Medikament des Herstellers benannt sein (welches es sein soll/muss) und ein Kreuz davor.
Ansonsten bekommst du eins was gerade laut Rabattvertrag der Apotheke und der Kasse vorgesehen ist.

Mit dem Herstellernamen auf dem Rezept können die Apos das Medikament auch ohne Kreuzle rausgeben. Dann kann man wohl den Rabattvertrag umgehen und die Apos können das Medikament abrechnen.

Dann gibt es wohl noch ein weiteres Schlupfloch, das die Apos im Notfall anwenden können... aber wohl nicht so gerne tun.
Ein anderes Medikament kann rausgegeben werden, wenn die Apo das Siegel "medizinische Bedenken" drunter setzt.

Mein Hausarzt blickt das selber auch nicht. Ich hab es selbst schon lange aufgegeben, das System zu verstehen. Mein Mann hat z.B. 3 verschiedene Blutdruckmedikamente. Fast jedes Mal bekommt man ein anderes Präparat. Ich weiß gar nicht, wie das z.B. ältere Leute gebacken bekommen, dass sie dann ihre Medikamente richtig nehmen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , urmel57 , Filenada
#12

(22.04.2015, 06:24)Niki schrieb:  Fast jedes Mal bekommt man ein anderes Präparat.
Da ich auch 4 Blutdruckmedis habe, umgehe ich das so einigermaßen, indem ich mit Kundenkarte immer in die gleiche Apotheke gehe. Dadurch, das alle Medikamente gespeichert sind, können sie dort nachschauen, was ich immer hatte. Im Vorfeld bitte ich sie immer nachzuschauen, das sie mir wieder das rausgeben, was ich das letzte Mal hatte. bzw. ich nehme die letzte Packung mit. Jedenfalls haben die in dem Rabattvertrag ja meist mehrere Medis zur Auswahl und je nach Apothekerin nimmt diese wahrscheinlich das erste was ihr der Computer anbietet.
Auf alle Fälle kann ich da den Wechsel immer so einigermaßen umgehen, sonst würde ich glaube immer ein Kreuz vor allem fordern, da ich ja generell mit den Blutdruckschwankungen kämpfe und wenn ich dann noch ständig wechsle, weis man doch gar nicht mehr, wo die Ursache herkommen könnte. So kann man es wenigstens etwas eingrenzen.

Die Frage mit den alten Leuten stelle ich mir auch immer?

Zitat:Mit dem Herstellernamen auf dem Rezept können die Apos das Medikament auch ohne Kreuzle rausgeben.
Da haben sie in der Apotheke auch schon diskutiert und gemeint ich soll mir ein Kreuz davor machen lassen. Das war nämlich das Problem bei meinem L-Thyrox da stand der richtige Hersteller, aber kein Kreuz. Nun lasse ich das im Vorfeld gleich so ausstellen und gut ist.

Aber ich glaube das Personal ob bei Arzt oder Apotheke hat so viele Vorschriften zu beachten, das die nicht mehr wissen, was richtig oder falsch ist. Und es kommt immer auf die Kompetenz des jeweiligen Mitarbeiters an. Jedenfalls denke ich mal, eh die einen Fehler machen, gehen sie allem aus dem Weg, was sie nicht genau wissen.

Die Krönung war letztens in der Apotheke eine "neue" Mitarbeiterin! Ich habe die Rezepte von meinem Mitbewohner und mir eingelöst und wollte die Zuzahlung und Aufzahlung - also alle Kosten zusammen - per EC-Karte bezahlen (war sonst immer möglich). Da sagt die doch, das geht nicht zusammen zu bezahlen. Jedenfalls hat sie dann erst meinen Betrag von ca. 10 Euro per Ec-Karte abgerechnet. Und dann noch mal das gleiche Spiel meine EC-Karte wiederholt einlesen und den Betrag meines Mitbewohners abgebucht.

Zitat: wenn die Apo das Siegel "medizinische Bedenken" drunter setzt
Das kenne ich auch noch, aber wahrscheinlich ist es dann von der Kasse nicht akzeptiert wurden und sie sind auf ihren Kosten sitzen geblieben. So ähnlich bekam ich die Auskunft. Jedenfalls hatte ich dann schon das Problem, das die mich sogar noch mal zur Arztpraxis geschickt haben zwecks Änderung bzw. mit der Praxis hin-und her telefoniert diesbezüglich.

Tja man ist lernfähig.....

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo das unbürokratisch ablief, da wurde das Kreuz einfach mit Kuli in der Apo davorgesetzt oder Arztpraxis (ohne Stempel und Unterschrift zur Änderung wie heute) und gut war...

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57
#13

(22.04.2015, 07:13)FreeNine schrieb:  Da haben sie in der Apotheke auch schon diskutiert und gemeint ich soll mir ein Kreuz davor machen lassen. Das war nämlich das Problem bei meinem L-Thyrox da stand der richtige Hersteller, aber kein Kreuz. Nun lasse ich das im Vorfeld gleich so ausstellen und gut ist.

Zumindest für Levo-Thyroxin stimmt das nicht mehr https://www.g-ba.de/institution/presse/p...ungen/554/
Bleibt nur die Festpreisregelung, der sich manche Hersteller nicht angeschlossen haben.
Wie's bei Kombipräparaten ist bin ich überfragt.


VG
Zitieren
Thanks given by: Niki , FreeNine
#14

So, erstmal danke euch allen und die für mich wichtigste Erkenntnis:

Ich habe jetzt statt des teuren (200 € teurer, da nicht im Rabattvertrag) Cipralex 20 mg von Lundbeck (Original, Patent 2014 abgelaufen) das aufzahlungsfreie (da im Rabattvertrag enthalten) Escitalopram 20 mg von Lundbeck zu Hause, heute die erste Tablette genommen. Auf dem Kassenrezept ein Kreuz und der Name des Herstellers.

Es sieht äußerlich genauso aus wie das Cipralex, somit steigt meine Chance, daß es auf der gleichen Maschine hergestellt wird und nur der Name verschieden ist, also Cipralex weltweit und Escitalopram für Deutschland.

Ich habe viele Aktivitäten unternehmen müssen, um dahinter zu kommen, daß Lundbeck selbst das Medikament unter zwei verschiedenen Namen anbietet, eins davon sauteuer und eins aufzahlungsfrei. Ich mag nicht wissen, wieviele Patienten in so einer Situation dem unübersichtlichen Regelungschaos ausgeliefert sind.
Auch bei den beiden Apotheken, die ich zur Erkundung einbezogen habe, ist jedesmal der Inhaber selbst an den Computer gegangen, um ungestört und konzentriert die gerade geltende Regelung zu ermitteln, bevor er sich mir gegenüber festlegt, weil alles so verworren ist, und immer freundlich und verständnisvoll für mein Anliegen.

Nun bin ich gespannt, ob die Wirkung wirklich so ist wie beim Original, ich will mich gar nicht reinvertiefen, wenn es anders käme.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Niki , FreeNine , Filenada
#15

Ich drück dir sehr die Daumen, dass es klappt Heart

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#16

Hier stelle ich das Statement der Firma Lundbeck ein.

[Bild: lundb.ickck.jpg]

Es ist ein komisches Gefühl, wenn man weiß, wieviel für mich von der Richtigkeit dieser Aussage abhängt.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#17

Beitrag entfernt - User gelöscht.
Kommerzielle Werbung.

Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#18

Beitrag entfernt - User gelöscht, wegen kommerzieller Werbung.

Moderator
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste