Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Minocyclin über lange Zeiträume?
#1

Nehme Minocyclin wieder Seit vier Monaten in Kombi mit artemisia. Wie lange nehmt ihr das? Würde es gern noch weiter nehmen, aber beobachte bei Mino immer eine starke Zunahme von Muttermalen, einige müssen jetzt auch entfernt werde wegen starker Veränderungen. Tinidazol sollte ggf. Auch täglich kombiniert werden, aber ich schwanke noch, da ich es schon mehrmals über Monate täglich hatte u mir langsam wegen der cancerogenen Nebenwirkungen Gedanken mache. Habe auch jetzt einen kleinen 'Knoten'am hals u keiner kann mir wirklich sagen was das ist.?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Dass Du unter Mino mehr Muttermale bekommst, halte ich, als Laie, für Zufall. Beim älterwerden (und man wird ständig älter Biggrin ) bekommen einige mehr Muttermale. Mino ist ein Ab das in geringer Dosierung auch bei Akne verschrieben wird und ich hatte immer den Eindruck, dass es die Haut eher schön macht.
Dass Leberflecke entfernt werden müssen, würde ich eher der Wirkung des Tini zuschreiben, oder auch hier an einen Zufall glauben. Warst Du denn oft in der Sonne vor den Ab ?? Die entfernten Leberflecke werden getestet, selbst ich bin gespannt was Dein Arzt Dir dazu sagt. Vielleicht sagst Du uns bescheid ??
Ich komme im letzten Jahr auch auf ca. 1/2 Jahr Mino und Tini zusammen. Wegen Magenproblemen sind es aber die einzigen Ab die ich vertrage. Ich denke nicht dass es gut ist immer dieselben Ab zu nehmen, es sei denn man kommt wirklich gut voran. Wenn ich könnte würde ich mit dem Arzt über einen Wechsel reden.

(04.03.2017, 21:01)borreliosi schrieb:  Habe auch jetzt einen kleinen 'Knoten'am hals u keiner kann mir wirklich sagen was das ist.?
Das würde mich auch beunruhigen und ich würde keine Ruhe geben, bis ich wüßte was das ist. Aber ich weiß was Ärzte angeht, ist sowas leichter gesagt als getan.

Wenn Du das Mino sonst gut verträgst und damit Erfolg hast, würde ich es weiternehmen, dann auch ohne Tini. Ansonsten würde ich das Tini pulsen. Aber ich bin auch etwas ängstlich und würde wohl erst die Befunde vom Hautarzt abwarten.
Nach so langer Zeit mit denselben Ab würde ich wie oben erwähnt, mit dem Arzt eben über einen Wechsel sprechen,

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: borreliosi , Katie Alba , Sabine
#3

Ich kenne viele Patienten, die Minocyclin seit langer Zeit und ununterbrochen einnehmen. Oft in Kombination mit Tinidazol (gepulst).

Auch wird Minocyclin bei Akne, allerdings in niedrigerer Dosierung von 50 mg pro Tag, z.T. über Jahre bei jüngeren Patienten verschrieben.

Bei solchen Einnahmeschemata sollte man allerdings immer kontinuierlich Blutwerte, usw. kontrollieren. Auch Magenschutz und andere Begleit-Maßnahmen sind sicherlich ratsam.

Ansonsten habe ich heute keine Angst mehr vor Dauereinnahme von manchen Antibiotika. Bei anderen Infektionen ist dies absolut üblich, und kein Mensch kritisiert dies dort so vehement wie bei Borreliose.

Erst neulich erzählte mir jemand aus eigener Erfahrung, dass Entwicklungshelfer in Afrika und Asien über den gesamten Einsatz, also z.T. wirklich jahrelang 100 mg Doxcyclin pro Tag als Malaria-Prophylaxe auf Anordnung der offiziellen Ärzte des Entwicklungsprojektes einnehmen.

Minos75

Mitglied bei OnLyme-Aktion.org

"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , borrärger
#4

(04.03.2017, 21:01)borreliosi schrieb:  Nehme Minocyclin wieder Seit vier Monaten in Kombi mit artemisia. Wie lange nehmt ihr das? Würde es gern noch weiter nehmen, aber beobachte bei Mino immer eine starke Zunahme von Muttermalen, einige müssen jetzt auch entfernt werde wegen starker Veränderungen. 

Ich habe dasselbe Phänomen. Unter Einnahme von Minocyclin hat sich in wenigen Wochen!! die Anzahl meiner Muttermale verdoppelt! War innerhalb von 6 Monaten schon zweimal bei der Hautärztin deswegen... Es musste sogar was ausgestanzt und eingeschickt werden (war dann zum Glück harmlos) Sehr beunruhigend und ziemlich sicher kein zeitlicher Zufall. Die Muttermale sind auch direkt total dunkel, fast schwarz, überall tauchen die jetzt auf. 
Weiß jemand was dazu?
Zitieren
Thanks given by:
#5

Die möglichen Nebenwirkungen sind ja im Beipackzettel beschrieben. Da gibt es mögliche Schwarzfärbung von Zähnen, Nägel oder Knochen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein ähnlicher Mechanismus ist. 

Gut, wenn Du das beim Hautarzt hast abklären lassen. Ansonsten fände ich es auch richtig, das mit dem verschreibenden Arzt zu besprechen, ob ein Wechsel der Medikation nicht sinnvoll wäre.

Zitat:
Andere substanzbedingte Störwirkungen wie braun- bis blau-schwarze Verfärbung von Zähnen, Haut, Schleimhaut und inneren Organen (a-t 4 [1987], 39) und dosisabhängige ...
https://www.arznei-telegramm.de/html/199...23_03.html

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#6

Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Sabine
#7

(02.10.2021, 02:11)fischera schrieb:  @ Frln_ Brd
Es sind sehr wahrscheinlich keine Muttermale, bitte lesen.
Vielleicht eine Info an die Hautärztin.
Blau-schwarze Flecken an den Wangen | SpringerLink

Ich bin nur noch sporadisch im Forum aktiv, glaube aber du suchst gerade nach STROHHALMEN, so mein Eindruck.
Wenn ich mich nicht täusche war da auch ein Beitrag = Heilpilze, von dir zu lesen. 

Sie sind aber nicht blau - schwarz oder sonstwas , sondern unterscheiden sich rein optisch überhaupt gar nicht von Muttermalen! 
Ansonsten überlege ich worauf die Aussage mit den "Strohhalmen" abzielt... Sucht nicht jeder hier im Forum gewissermaßen nach "Strohhalmen"??  Huh
Habe natürlich nicht erst mit der Anmeldung in diesem Forum damit angefangen, Informationen und Wissen über Borreliose & Co zu sammeln... und nutze dieses Forum halt zum ergänzenden "Nachschlagen", für Erfahrungsberichte usw. Und nicht zu vergessen... für die Hoffnung  Blush Ich wünschte so sehr es gäbe mehr Erfolgsgeschichten... Die braucht man so sehr.
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Frln_Brd

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Ich hatte allergleiches Phänomen bei meiner Mino- Einnahme vor 5 Jahre, allerdings im Mund! Hatte damals Minocyclin über 4 Monate verordnet bekommen, mit Tinidazol die letzten 2 Wochen zusammen. Zum Ende hin bekam ich auf dem Zahnfleisch braune Punkte wie Sommersprossen,- erst ein paar, dann mehr davon.
Ich bekam ziemlich Panik und wandte mich per Mail an den Spezi, der mir aber erst eine Woche später schrieb, ich solle die AB sofort absetzen. Das hatte ich da schon selbst so gemacht und die Punkte gingen dann auch langsam wieder zurück. Ich weiß nicht was für Reaktionen da stattfinden, aber wenn selbst der Spezi sagte: "absetzen", kann es nix Gutes bedeuten.
Ist aber wohl eine sehr individuelle Reaktion, denn es kommt nicht bei Jedem vor, der das nimmt.

Kläre das doch am besten mit dem behandelnden Arzt ab.

LG, micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

@ #7
Strohalme können brüchig sein. 
Das war der Hintergrund meiner Behauptung.
Hier 2 Beispiele:
Komplementäres Risiko (aerztezeitung.de)
Der Griff nach dem letzten Strohhalm - WELT
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste