Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Antibiose in Eigenregie
#11

Hallo Anne! Ich kann dich verstehen, ich habe dort schon viele hingeschickt ,leider habe ich keine Rückmeldung von den Leuten bekommen ,darum gehen ich davon aus das sie wieder gesund geworden sind .wie ich gelesen habe hast du schon Termine beim borrielose arzt gemacht .würde mir auch eine zweite Meinung einholen.ich kenne deinen arzt persönlich und er hat ein immer alles erklärt, was früher nicht der Fall war .
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Die Ratte
#12

Hallo Anne,

bis zum Termin beim zweiten Spezi würde ich auch nochmal versuchen, mit dem jetzigen Spezi ins Gespräch zu kommen und ihn bitten, nochmal eine andere Kombination auszuprobieren, auch eine, wo die Chlamydien mit abgedeckt sind. Begründen kannst du das mit dem bisherigen Misserfolg der Therapie.

Den Hinweis für das Chlamydienforum und das Wheldon-Protokoll (Tetracyclin + Makrolid + Metro oder Tini) hast du ja schon bekommen.
Du könntest probieren, einen Therapieplan nach diesem Vorgehen rauszuhandeln bei deinem jetzigen Spezi:
http://www.dr-w-klemann.de/htmldocs/neui...ofilme.php

Darauf konkret beziehen würde ich mich jetzt nicht beim jetzigen Spezi, das könnte als Angriff gewertet werden, aber du könntest dich ja auf die Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft beziehen - dort wird ja im Spätstadium auch nicht ausschließlich mit Ceftriaxon behandelt, vor allem nicht bei bekannten Co-Infektionen.

Ich würde jedenfalls an deiner Stelle unbedingt noch eine andere Kombination probieren wollen, bei der auch AB gegen die Schläferformen und Biofilme enthalten und optimalerweise die Chlamydien mit abgedeckt sind.

Ansonsten vielleicht dem Hausarzt den obigen Link vorlegen (oder die Leitlinien der DBG) und bis Juni nochmal ein anderes Vorgehen raushandeln? (Z.B. Doxy IV plus 10 Tage im Monat Metro IV, eventuell wäre wegen der Chlamydien noch ein Makrolid sinnvoll?)
Das hätte dann den Vorteil, dass du bis Juni dann schon wüsstest, wie du auf eine andere Kombination reagierst.

Die ganze Warterei ist so frustrierend. Ich kann dich nur trösten, dass es bei mir auch ewig gedauert hat, bis ich einen Plan von meinen Co-Infektionen hatte und Spezi und ausführende Ärzte zuhause mit im Boot hatte.
Würden wir alle gleich von Beginn an die bestmögliche Diagnostik (einschließlich Co-Infektionen) und die bestmögliche Therapie bekommen (alle bekannten Erreger abdeckend, alle Verwandlungsformen der Borrelien abdeckend und meiner Meinung nach lieber IV als oral), wäre das Forum hier sehr viel leerer.
Nicht aufgeben und weiterkämpfen, liebe Anne!

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Die Ratte , Filenada
#13

Hallo Anne,

ich habe schon seit einiger Zeit für meine Behandlungen keinen Spezi mehr. Läuft bei mir alles über meinen Hausarzt und ein paar begleitende Fachärzte.
Das ist also prinzipiell durchaus möglich.

Aber erstmal zu deiner langen Ceftriaxon-Therapie. Das Medikament ist bei einem akuten Schub auch bei chronischer Borreliose hochwirksam. Aber dazu muss man es nicht 4 Monate nehmen. Das Risiko von Unverträglichkeiten steigt nämlich deutlich an. Außerdem sollte unter Ceftriaxon wöchentlich ein Ultraschall von der Gallenblase wegen der Sludgebildung gemacht werden. Das kann binnen weniger Tage passieren und dann hat man schlimmstenfalls eine Gallenblase weniger. Für die lange Therapie ist auch die Blutkontrolle alle 3 Wochen zu wenig. Besonderes Augenmerk sollte auch auf die Blutkörperchenverteilung (vor allem Leukos) gelegt werden, die können sich in einen für den Patienten gefährlichen Bereich verändern.

Vor allem macht es bei Ceftriaxon auch mal Sinn ein Pause einzulegen. Mir ging es unter Therapie nie gut und die Verbesserungen sind erst deutlich nach Absetzen der Therapie eingetreten. Und es stimmt auch, dass es nur gegen die Spirochätenformen wirkt. Es ist davon auszugehen, dass sich Borrelien auch noch in anderen Formen im Körper finden. Darum macht es Sinn, mit ABs zu kombinieren, die andere Formen eher abdecken. Auch Doxycyclin kann dazu eingesetzt werden.

Insgesamt macht es Sinn, während einer Therapie immer auch mal ein Tetracyclin (da gehört Doxy dazu), da es doch ein insgesamt großes Erregerspektrum abdeckt.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#14

Hallo Anne ,
ich schließe mich den Vorträgen an.
Probiere doch mal eine Kombi Tetracyclin+Macroloid mit Tinidazol oder Metronidazol, da deckst du Borre und Chlamydien ab. Mal so für 4-6 Wochen.
L.G.
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba
#15

Hallo,

schwierige Entscheidung. Aber ich würde vermutlich auch mal das Schema wechseln.
Mino + Azi + Tini (gepulst immer für 10 Tage) war bei mir ganz gut... und Geduld, Geduld, Geduld.
(Andererseits gibt es auch sehr positive Berichte von Leuten, die ausschließlich mit Cef behandelt haben)

Ceftriaxion fand ich immer so als Notfall-Aufräum-Behandlung ganz gut.

In Pforzheim hält man übrigens gar nix von Cef.
Sprich mit deinem Spezi und sage ihm, dass Du gerne mal auf Oral umsteigen willst, da es ja auch belastend ist, jeden Werktag eine Infusion zu bekommen.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Katie Alba
#16

(23.03.2017, 18:32)Luddi schrieb:  Mino + Azi + Tini (gepulst immer für 10 Tage) war bei mir ganz gut... und Geduld, Geduld, Geduld.

Dem schließe ich mich an, allerdings waren bei mir Infusionen effektiver, also Doxy IV + Metro IV war effektiver als Mino + Tini. Allerdings hatte ich Mino auch nur sehr niedrig dosiert vertragen. Ganz generell hatte ich aber immer die besten Erfolge, wenn ich Infusionen bekam, egal welcher Wirkstoff.

Wenn du noch die Möglichkeit für Infusionen hast, würde ich persönlich also lieber Infusionen vorziehen, später könntest du dann immer noch auf Tabletten umsteigen.
Wenn keine Möglichkeit für Infusionen besteht, fände ich die Kombi, die Luddi beschreibt, eine gute Variante.
Es ist letztendlich auch eine finanzielle Frage (leider).

Egal wie du dich entscheidest: Sollten Metro oder Tini mit ins Spiel kommen, unbedingt massiv den Darm schützen (Hefen, Probiotika, Präbiotika), weil dieser Wirkstoff das meiste Potential hat, gute Darmbakterien zu killen! (stand in "Darm mit Charme")

Noch eine Kommunikationsidee für den Spezi: Wenn du ihm sagst, dass du jetzt eine Phase mit einer anderen Kombination zwischenschieben möchtest und danach dann wieder für Ceftriaxon offen bist? Vielleicht wäre das kommunikativ besser, dann ist es nicht so ein Affront für ihn.

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: Dranbleiben


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste